Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 17.10.2015, 11:15 Uhr

sehr trockene Haut

Hallo

Ich hatte schon immer trockene Haut. In den letzten Wochen ist es richtig schlimm geworden. An den Knien, auf den Fußrücken, Ellenbogen weiße Schwielen die jucken. Ich habe das Gefühl die Haut nimmt keine Creme mehr auf. Ich habe sehr viele verschiedene Produkte probiert, von Urea über Produkte für Neurodermitis, Nachtkerzrnöl, Kokosöl, Linola Fett....... Es nützt nichts.

Ich gebe zu, dass ich den großen Fehler gemacht habe tgl ausgiebig heiß zu duschen. Das war natürlich Gift. Benutze selbstverständlich immer eine Lotion nach dem Duschen, auch hier schon diverse Sorten durch probiert. Auch Duschzeug für extra trockene Haut, hier immer Naturkosmetik (keine Chemie)

Hat jemand eine Idee wie ich es in den Griff bekomme? Wie gesagt, es juckt, sieht schlimm aus..... Die heißen Duschen habe ich beendet, dusche jetzt alle zwei Tage lau warm(grrrrrr......)

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: sehr trockene Haut

Antwort von Fredda am 17.10.2015, 12:06 Uhr

Das reine Hautproblem gebe ich an Leewja weiter, die hat da sicher was in petto. Ich erinnere daran, dass die Haut in der Organsprache vor allem für das Thema Grenzen, abgrenzen, was lasse ich an mich heran, was geht mir unter die Haut, steht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockene Haut

Antwort von Mijou am 17.10.2015, 12:08 Uhr

Ich denke, es kommt nicht nur vom heißen Duschen, sondern es könnte ein Vitaminmangel sein. Auch dann wird die Haut so trocken, dass man sie kaum wieder in Ordnung bekommt. Vielleicht nimmst Du mal einige Monate ein gutes Vitaminpräparat. Am wichtigsten für die Haut sind die Vitamine B und A.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr heißes Duschen kann die Haut trocken machen

Antwort von Leewja am 17.10.2015, 14:44 Uhr

aber gesunde haut nun nicht völlig zerstören.
Ich dusche auch jeden tag sehr heiß und habe nur gelegentlich trockene Haut, nämlich, tadaaa, im Wuinter.

Das ist auch üblich so: kälte, trockene heizungsluft, Strumpfhosen, stiefel, das dört aus.

Das reine öl ist weniger gut, als immer gesagt, es trocknet durch aufweichen der hornschicht und demzufolge wasserverlust eher auch aus.

Du wirst vermutlich mit einem Produkt mit Harnstoff/Urea eher eine erlecihterung verspüren, die gibt's es günstig bei DM oder auch gelegentlich bei Aldi.
Für jetzt die akutsituation kann ich dir entweder Optiderm Fettcreme oder Exipial U (!) Lipolotio oder aber Physiogel-Creme A.I. empfehlen.
Alles nicht so günstig aber wunderbar und auch ergiebig.

meiner Meinung nach schadet "Chemie" nicht , es sei denn, man hat Allergien, die man aber auch auf ätherische öle oder wollwachs haben kann, aber das kannst du ja halten, wie du willst.

kann es sein, dass Schuppenflechte in eurer gfamilie vorkommt? Ellenbogen und knie lassen mich da etwas aufhorchen.

vielleicht gehst du mal zum Hautarzt.

fredda hat natürlich die andere seite auch durchaus wichtig und richtig angesprochen....bei dem Theater bei euch bekäme ich auch Juckreiz ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockene Haut

Antwort von kanja am 17.10.2015, 15:23 Uhr

Was meinst du mit Schwielen? Das hört sich an, als wäre es nicht nur trockene Haut.

Ich habe für meine extrem trockene Haut leider erst letztens Allpresan Schaum (mit urea) entdeckt. Hilft mir besser als alles andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du evtl. Probleme mit der Schilddrüse? Das kann trockene Haut machen

Antwort von Marianna81 am 17.10.2015, 17:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockene Haut

Antwort von Betula am 17.10.2015, 19:14 Uhr

In der Tat, bei mir wurde schon eine Schuppenflechte diagnostiziert. Allerdings waren das so Krusten an den Schläfen und hinter den Ohren. Es sah anders aus.

Schilddrüse ist mir nicht bewusst, zugenommen habe ich nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegt.

Ich sage ja immer von mir bildlich dass ich keine dicke Haut habe.

Jetzt las ich dass trockene Haut tatsächlich dünner ist als normale Haut. Vielleicht sollte ich solche Sprüche lassen. Selbsterfullende Prophezeiung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockene Haut

Antwort von haima am 21.10.2015, 8:15 Uhr

Ich hab meine extrem trockene Haut an den Füßen (habe auch leichte Schuppenflechte in Schüben) mit der Urea-Lotion von dm wegbekommen. morgens und abends dick eincremen, und tataaa, Füße sind wieder glatt.

Einfach mal probieren, ist dazu noch superbillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr trockene Haut

Antwort von mama2010 am 27.10.2015, 19:01 Uhr

Basenbad öfters machen ;) und vllt pflege öle mit ins Wasser tun. Viel Cremen ja, alverde oder andere Naturkosmetik vllt probieren. Sonst monatlich zur Fußpflege vorsorgen schon. Socken im Bett meiden, denke trägt auch zur Trockenheit bei.

Wird schon ;) oder vererbt, natürlich dann schwierig und immer ein Problem. Aber lässt sich trotzdem gut behandeln.Man muss nur täglich dran sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

sehr trockene haut (gesicht)

hallo bin 21 jahre alt seit der fg im August habe ich sehr trockene haut die sich im gesicht zusammen zieht und ich daher sehr unschöne falten habe habe dchon alles versucht einziger erfolg haut schuppt nicht mehr. mit einer weiteren ss hat es leider noch nicht ...

von anna21 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

sehr trockene Haut

Guten Morgen zusammen, ich habe in letzter Zeit sehr trockene Haut. Am unangenehmsten ist es im Gesicht, da spannt die Haut nach jedem Waschen. Ich kenne es so extrem nicht und glaube nicht, dass es mit dem Wetter zusammen hängt. Kann es an der Hormonumstellung liegen? Ich ...

von NellyPirelli 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.