Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessilou am 21.01.2014, 13:15 Uhr

Schwanger werden trotz Konisation????

Hallo Zusammen,

ich frage hier bezüglich meiner Schwester....
Sie hatte vor gut einem Jahr zwei Konisationen, da sie PAP Stufe 4 hatte. Sie meinte, die Ärzte hätten ihr gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, noch Kinder zu bekommen. Da sie nur noch ca. 1 cm vom Muttermund hat.
Hat hier jemand Erfahrung damit oder im besten Fall, ist hier jemand die trotzdem ein Kind bekommen hat????
Das ganze macht ihr ganz schön zu schaffen, da jetzt auch viele in ihrem Freundeskreis schwanger sind oder schon Kinder bekommen haben.

Ich danke euch schon mal!

 
7 Antworten:

Re: Schwanger werden trotz Konisation????

Antwort von katja13 am 21.01.2014, 13:46 Uhr

Das schwanger werden sollte erstmal kein Problem darstellen. Fraglich ist, wie der Muttermund und Gebärmutterhals sich dann in fortschreitender Schwangerschaft oder unter der Geburt verhält.
Ich hatte auch eine Konisation und dann in der Schwangerschaft sehr früh schon Wehen. Ob es damit zusammenhing blieb allerdings unklar. Ebenso war es nicht sicher, ob sich der Muttermund vernünftig während der Geburt öffnet. Es ging letztendlich aber alles super.
Ich glaube aber, jeder fall ist da unterschiedlich und sie sollte das in Ruhe mit dem Arzt besprechen oder auch mal eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Konisation????

Antwort von alys am 21.01.2014, 19:51 Uhr

Hallo,

ich wurde ein Jahr nach meiner Konisation schwanger, hatte auch frühzeitige Wehen, aber gut in den Griff zu bekommen.

Geburt war völlig problemlos.

Kind Nr 2 sowohl Schwangerschaft als auch Geburt ohne Komplikationen.

Schwanger werden hat ja mit der Konisation nichts zu tun.
Muttermundschwäche ist halt dann eine Risikoschwangerschaft - Cerclage wird glaub ich heute nicht mehr gemacht, oder?

Den Kinderwunsch würd ich deswegen aber nicht abhaken.

Alles Gute,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin hat nach Konisation

Antwort von Trini am 22.01.2014, 8:54 Uhr

und Uterusperforation (OP-Fehler) eine völlig unproblematische Schwangerschaft mit ihrem dritten Kind gehabt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Konisation????

Antwort von goldstar1 am 22.01.2014, 9:34 Uhr

Eine Kollegin hatte nach Konisation zwar mehrere Fehlgeburten, konnte dann aber eine Schwangerschaft schließlich zu Ende bringen, musste allerdings ab dem 5 Monat liegen. Kind ist gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Konisation????

Antwort von Steffi528 am 22.01.2014, 12:05 Uhr

Ich hatte auch eine Konisation und mein Gyn sagte mir, das ich sehr gut noch schwanger werden könnte.

Versuchen will ich das jetzt aber nicht.

Die Charitee hat eine besondere Technik entwickelt, das bringt Deiner Schwester so auch nicht weiter, weil es ja schon operiert wurde, aber vielleicht wäre es eine Idee, wenn sie in der Nähe von Berlin ist, da mal nachzuforschen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten....

Antwort von Jessilou am 22.01.2014, 21:07 Uhr

...
Habe meiner Schwester erzählt, dass hier einige Frauen sind, die gesunde Kinder trotz Konisation bekommen haben.
Aber irgendwie scheint sie die Hoffnung aufgegeben zu haben.
Sie sagt in ihrem Krankenhausbericht steht, dass kaum etwas vom Muttermund übrig ist. Ihr FA hat ihr gesagt, dass sie zu 95% ein Kind nicht lange genug halten kann, so dass es dann Überlebensfähig sei.

Es tut mir so Leid für sie und weiß nicht wie ich ihr noch Mut machen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte auch noch was schreiben

Antwort von nessi02 am 23.01.2014, 15:29 Uhr

Ich hatte zwei Konisationen. Bin trotzdem mit fast 37 nochmal schwanger geworden (mein 2. Kind). Bei mir wurde in der 16 SSW. der Muttermund komplett verschlossen (zugenäht) um eine Frühgeburt zu umgehen, mein Kind kam sogar 6 Tage nach ET mit Einleitung.

Vielleicht sollte sich Deine Schwester erkundigen, ob bei ihr das etwas bringen würde. Kann leider nicht mehr sagen wie lange mein Muttermund nach der Konisation war.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

kann ich schwanger werden

ich wurde vor vbier jahren nach dem kaiserschnitt von mein kind steriliesiert also es wurde abgebunden.. kann ich noch mal schwanger werden ist das wieder rückgängig zu machen ????oder geht da jetzt gar nix mehr?? da ich mit mein freund noch ein kind ...

von knuddelhase81 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger werden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.