Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 10.02.2014, 12:10 Uhr

Schilddrüsenexperten vor :-)

Hallo,

ich weiß, eigentlich geht es hier um uns Mütter. Aber ich glaube, hier sind doch ziemlich viele Schilddrüsen-Experten, so dass ich Euch einfch mal fragen möchte:

Was sagt Ihr zu diesen Werten für ein Mädchen 12 Jahre 9 Monate:

TSH basal 2,65 mU/l 0,1 - 6,1
ft3 4,4 pg/ml 4,0 - 6,2
ft4 10,4 pg/ml 9,0-17,0

Ferritin ist mit 23 ng/ml m.E. sehr niedrig; Vitamin D mit 11 ng/ml auch in der Unterversorgung.

Danke für Eure Einschätzung!
LG Fee

 
12 Antworten:

Re: Schilddrüsenexperten vor :-)

Antwort von Tan74 am 11.02.2014, 9:37 Uhr

Hallo

Ich hab selber extrem mit der Schilddrüse Probleme. Unterpunkten und hashimoto. Das ist eine Katastrophe , für mich jedenfalls. Mir geht's sehr schlecht mit der Krankheit .

Kann eigentlich nur empfehlen, wenn mit der Schilddrüse was nicht ok ist, direkt einen Termin beim Facharzt auszumachen. Ein Endokrinologe . Meist wartet man da ewig auf einen Termin ich musste nun ein Dreiviertel Jahr warten. Kommt auf den Wohnort an und wie viele Ärzte es gibt...

Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenexperten vor :-)

Antwort von Mehtab am 11.02.2014, 9:56 Uhr

Hallo Fee,

ich bin keine Schilddrüsenexpertin, aber wenn die Werte rechts der Normbereich sind, dann sind alle drei Schilddrüsenwerte im Normbereich und alles ist ok. Ferritin kannst du mit der Ernährung beeinflussen und Vitamin D ist im Winter oft etwas niedriger, weil die Sonneneinstrahlung geringer ist und man sich doch öfter in Räumen aufhält als im Sommer.

Was möchtest du wissen? Geht es deiner Tochter nicht gut?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so:

Antwort von Namens-Fee am 11.02.2014, 13:58 Uhr

Sorry, ich bin ein wenig durch den Wind...

Ich weiß, dass die Werte in der Norm sind, KiA sagt deshalb auch: Alles o.k.
Aber: sind die Werte auch im Verhältnis zueinander optimal?

Tochter hat depressive Verstimmungen, Antriebsschwäche, Bauchschmerzen (die trotz laktose- und fruktosefreier Diät nicht verschwinden), ständig müde und schlapp.... und von Dezember 2013 bis Januar 2014 ohne Veränderung der Essgewohnheiten 5-6 kg zugenommen! Früher war sie sehr schlank, hat dann immer wieder mal ohne Grund in wenigen Wochen mehrere Kilo zugenommen und ist dadurch auf der GEwichtskurve mittlerweile knapp vor Übergewicht :-(
Sie hat ständig Heißhunger, dem sie aber nicht nachgibt um nicht noch mehr zuzunehmen, ist dadurch aber unkonzentriert, nervös..... unglücklich.

Irgendwas stimmt da nicht....

Kann man auch ohne Überweisung zum Endokrinologen gehen?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so:

Antwort von Tan74 am 11.02.2014, 14:57 Uhr

Ich musste eine Überweisung mitbringen.
Aber es spricht doch auch nichts dagegen sich eine geben zu lassen.
Würde erst einen Termin ausmachen, denn das kann dauern und evtl ein ganz anderes Quartal sein.
Endokrinologe ist auf jeden Fall gut bei Gewichts Problemen, Verstimmungen und Co. Ich würde es empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist so:

Antwort von Bookworm am 11.02.2014, 17:07 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenexperten vor :-)

Antwort von Minimaus2 am 11.02.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

vielleicht stellst Du die Werte mal in den Foren auf www.ht-mb.de vor.
Dort tummeln sich einige Werte-Experten und können Dir vielleicht konkreter weiterhelfen.
Endokrinologe ist natürlich der entsprechende Facharzt, wenn er gut ist. Da gibt`s auf der genannten Homepage meines Wissens auch eine Liste.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TSH zu hoch (norm bis 6,1 ich klapp zusammen), Ft3 zu niedrig, Ft4 zu niedrig

Antwort von Charlie+Lola am 12.02.2014, 12:23 Uhr

Ferrtin viel zu niedrig (HB und CRP mitbestimmen lassen und schauen ob sie für Eiseninfusionen in frage kommt, Eisenzentren sind da die richtigen Ansprechpartner) Ansonsten kommt man da nur mit Fleisch nicht weiter.............Nimmt sie Tabletten? Hashimoto ausgeschlossen?

Vitamin D ist sie im massiven Mangel, der sollte um die 40-60 ng liegen, meine Hausärztin pusht mich grade sogar bis 80 ng.

Mir ging es erst ab einem Wert ab über 40 ng wieder einigermaßen, unter 40 ng ist der Darm nicht in der Lage wichtige Elektrolyte überhaupt aufzunehmen (Calcium und Magnesiummangel)

Für die Bauchschmerzen empfehle ich dringend eine glutenfreie Ernährung zusätzlich zu den anderen Einschränkungen. Glutenfrei ist für die Schilddrüse unabdingbar.
Aber um sicher zu gehen empfehle ich ein großes Stuhlprofil mit Verdauungsrückständen, zahlen die Kassen eh nicht. ABER: es ist weniger invasiv wie eine Colo und wesentlich aussagekräftiger.

Der Darm muß altersgemäß saniert werden..............Blutzuckerschwankungen sind auch sehr häufig zu beobachten, daher auch der Heißhunger.....Hat sie Gefühle zu unterzuckern?

Zu den SD Werten noch, sie ist in einer Unterfunktion.........lass dich zu einem guten Facharzt überweisen der ein vernünftiges Sono macht um einen Hashimoto auszuschließen.

Leider sind gute Fachärzte schwer zu finden. Falls du aus NRW kommst kann ich dir für Duisburg eine sehr gute Hausarztpraxis empfehlen, für Osnabrück einen sehr guten (aber mit wirklich langer Wartezeit).

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben, habe dieses und noch mehr hinter mir...........bzw. stecke noch mitten drin......lg und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso ist glutenfrei für die SD unabdingbar???

Antwort von Leewja am 12.02.2014, 15:50 Uhr

kannst du die physiologischen zusammenhänge kurz erklären?

Und was hat CRP mit eisenmangel zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch (norm bis 6,1 ich klapp zusammen), Ft3 zu niedrig, Ft4 zu niedrig

Antwort von josefinchen am 12.02.2014, 20:13 Uhr

Hallo

Der TSH Wert ist zwar im Normbereich,aber der individuelle Wohlfühlbereich liegt deutlich darunter.Ich hatte letztens einen solchen Wert(ich habe Hashimoto diagnostiziert seit dem 18.Lebensjahr.Vermutlich aber auch schon früher)und mir ging es richtig schlecht.Ich finde,daß sich das bei Deiner Tochter sehr nach der Schilddrüse anhört und empfehle Dir auch dringend zu einem guten Endokrinologen zu gehen.Vielleicht findest Du hier einen:http://hashimoto-deutschland.de/der-arztefinder/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man eine Entzündung im Körper hat (was schon alleine durch eine Darmgeschichte

Antwort von Charlie+Lola am 12.02.2014, 22:51 Uhr

der Fall sein kann, wie ich es bei den Beschwerden mal vermuten würde < Leaky Gut> oder ähnliches steigt der CRP (Schilddrüse hängt sehr eng mit dem Darm zusammen, der Darm ist das größe Immunorgan in unserem Körper)...........jedenfalls wenn dieser Entzündungswert hoch ist verfälscht das den Ferritin wert nach oben.
D.h. platt gesagt haben Leute die einen hohen CRP haben und einen niedrigen Ferritin eigentlich einen noch niedrigeren Ferritin.

Gluten ist ein Klebeeiweis das dem Schilddrüsengewebe sehr ähnlich ist, wenn jetzt jemand als Beispiel einen Hashimoto hat heizt es die Autoimmunreaktion noch weiter an da ja beim Hashimoto das SD- Gewebe angegriffen wird.

Es steht sogar im Gespräch das es Hashimoto auslöst, aber da betrete ich ein Minenfeld ;-) Aber wenn ich dann wieder auf den Darm als größtes Immunorgan im menschlichen Körper komme, könnte da vielleicht ein Zusammenhang bestehen........!?!?

Es streiten sich die Gelehrten da schon länger drüber, die einen wollen es verteufeln, die anderen lächeln über die Reaktionen.

Fakt ist das es vielen Menschen ohne Gluten viel besser gehen. Wir leben in einem Land welches Überweizt ist. Es gibt kaum Lebensmittel die kein Weizen enthalten.

Ich habe in vielen Foren Menschen getroffen die ihre SD Werte durch eine entsprechende Ernährung beinflussen konnten.
Wenn du mehr wissen willst lies Dr. Kharrazians " Why Do I Still Have Thyroid Symptoms When My Lab Tests Are Normal?"

Grade dann noch bei Darmbeschwerden die schon bestehen sollte man sich grundsätzlich Glutenfrei ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Namens-Fee am 14.02.2014, 12:09 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Ich haben soeben einen Termin in der Kinderendokrinologie gemacht - leider "erst" Anfang März, aber offenbar - lt. der Sekretärin - ein "möglichst schneller", nachdem sie die ganzen Symptome gehört hat....

Ich wünsche meiner Tochter natürlich keine Schilddrüsen-Erkrankung, aber ich will, dass es ihr endlich besser geht, dass sie wieder die alte, fitte, spontane Teenagerin ist, und hoffe daher auf irgendeinen Befund :-/ Ich werde berichten!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stop wurde sie mal auf EBV getestet?

Antwort von CKEL0410 am 19.02.2014, 8:14 Uhr

Macht mein Chef bei den Symtomen in dem Alter sofort!!! Frag mal beim Arzt nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.