Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 28.10.2013, 21:39 Uhr

Schilddrüsen Op

Hallo, ich habe vor genau 2 Wochen die Schilddrüse raus bekommen!
Fäden wurden nach 5 Tagen gezogen und bis heute habe ich mich super erholt. Habe weder Schmerzen, noch fühle ich mich schlecht!

Meine Frage, die Ärtze sagten, dass ich 2-3 Wochen nichts schweres heben darf. Was ist denn schwer???

Bin alleinerziehende Mama und da bleibt das Heben nicht aus. Gestern wurde meine Tochter 2 Jahre alt - 12 kg krank und ich musste sie den ganzen Abend tragen . . . Habe da auch gar nicht an mich gedacht!
Heute hatte ich plötzlich Angst, dass die Narbe innerlich aufgehen kann und ob das vielleicht doch zu schwer war!!!

Hat Jemand Erfahrungen? Aber ich denke, dass jetzt am 14. Tag alles gut verheilt ist und es keine Probleme mehr machen kann, oder ???

 
19 Antworten:

vorsicht!!

Antwort von Sakra am 29.10.2013, 7:48 Uhr

ich war letztes jahr 6 wochen krankgeschrieben deswegen, weil ich einen körperlich anstrengenden job habe. nach 2 wochen ist deine innere narbe in keinster weise stabil . da kannst du schon nochmal 2-4 wochen aufschlagen, bis sie wieder richtig belastbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss NICHT mit dem Kind auf dem Arm rumlaufen.

Antwort von Trini am 29.10.2013, 8:05 Uhr

Setzt Euch auf's Sofa oder kuschelt im Bett.

Gute Besserung!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von lara-sophie06 am 29.10.2013, 8:08 Uhr

wurde selbst vor 4 Wochen operiert und trage nicht schwer (meine Kleine wiegt fast 15 kg)

würde sie die ersten 3 Wochen nicht hochnehmen, wenn lieber kuscheln auf dem Bett oder der Couch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Jess1982 am 29.10.2013, 8:23 Uhr

Ja, aber sie braucht immer das tragen . . .
Habe mir ja Vorwürfe gemacht.
War aber heute beim Arzt und der meinte, dass es nach 2 Wochen ok ist, wenn es nicht andauernd ist und da könne gar nichts mehr passieren!

Krankgeschrieben ist man ohnehin nur 2 Wochen, denn arbeiten gehen kann ich wieder. Und sogar Sport darf ich langsam wieder machen!
Meine Narbe ist aber auch nur 5 cm gross!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Sakra am 29.10.2013, 9:27 Uhr

es geht nciht um die grösse der äusseren narbe, sondern die inneren, die zum nachbluten neigen.
wenn man einen bürojob hat ist das sicher ok, ich habe wirklich die 6 wochen gebraucht. hast du nur einen knoten entfernt bekommen oder wirklich die ganze?

ich kann mir nicht vorstellen , dass du schon komplett grünes licht vom arzt bekommen hast bei einer vollständigen entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von anico am 29.10.2013, 9:34 Uhr

Als Erstes wünsche ich dir weiter gute Besserung!!!!
Vergiss nicht, wenn es jetzt zu Komplikationen kommt, dann liegst du noch länger flach und musst dich noch länger schonen.
Sehe es wie die anderen: am Sofa und im Bett kuscheln und notfalls die Großeltern einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Jess1982 am 29.10.2013, 12:57 Uhr

So einfach ist das alles nicht! Meine Familie ist in der Woche nicht in meiner Nähe und ich bin alleinerziehend und ich habe extra im Krankenhaus gefragt!
Die haben gesagt 14 Tage nicht und dann wäre es ok, was will man denn machen, wenn man alleine ist?
Ein so kleines Kind muss man immer wieder mal kurz heben, natürlich trage ich sie nicht ständig herum, aber in den SKindersitz und auf meinen Schoss.
Genauso geht es mit dem Einkaufen, Wäsche waschen !!!!
Ich kann keine 6 Wochen alles stehen lassen, mein HAusarzt hat heute auch gesagt, dass ich nach 3 Wochen sogar wieder Sport machen darf und ich denke, wenn eine Narbe reissen sollte, dann bemerkt man das auch und ich fühle mich richtig fit!
Ich versuche vorsichtig zu sein, aber das ist leider nicht ganz möglich, wenn man mit einem kleinen Kind alleine ist . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Jess1982 am 29.10.2013, 13:26 Uhr

Meine Frage war ja deswegen einfach nur:

Was ist eigentlich schwer? Ab wieviel Kilo redet man da?
Und wenn die Narbe aufgeht, dann bemerkt man das sicherlich auch auf irgendeine Weise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Hasemann am 29.10.2013, 16:10 Uhr

Hallo in die Runde,

meine OP war letzten Mittwoch, die ganze Schilddrüse kam raus. Nun bin ich diese Woche erstmal krank geschrieben, nächste vielleicht auch noch. Noch ist es so, dass mir Grenzen gesetzt werden, sobald ich zuviel erledige, wie z.B. einkaufen, kochen und ein wenig aufräumen....Überhalb der Narbe schwillt der Hals an.
Im Flugblatt vom Krankenhaus wird vom Tragen ab 10 kg abgeraten, aber über welchen Zeitraum, steht leider nicht dabei.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Jess1982 am 29.10.2013, 16:14 Uhr

Vielen Dank, dass ist doch mal eine Aussage!
Also ist bei Einkäufen unter 10 kg nichts gegen einzuwenden.
Ich denke mehr wiegt das auch nicht.
Eine Woche nach der OP ging es mir auch noch nicht so gut, aber jetzt 15 Tage danach geht es mir echt super.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von anico am 29.10.2013, 16:27 Uhr

Anscheinend hast du hasemanns pn nicht genau gelesen. in dem merkblatt hieß es bis 10kg, deine tochter -schreibst du-hat 12 kg.
abschließend eine frage: Zig leute meinen es gut mit dir und raten dir zur vorsicht und du machst doch was du willst. wenn der arzt-ein profi- "grünes Licht" gibt, warum fragst du dann hier noch im forum?
Trotzdem gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen Op

Antwort von Hasemann am 29.10.2013, 16:39 Uhr

also, es heißt ab 10 kg.
Ich denke, wenn das keine dauerhafte, lange Belastung ist (Einkaufstüte) und man auch keine ruckartigen Bewegungen macht, ist das ok, solange man es nicht spürt. Die Wundheilung ist bei Jedem anders und ich denke, dass man es merkt (z.B. Schwellung), wenn man übertreibt. Zumindest ist es bei mir jetzt noch so.


VG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooooooooooooo klein ist das Kind doch nicht mehr

Antwort von Trini am 30.10.2013, 10:06 Uhr

Sie kann doch selber in den Kindersitz oder auf Deinen Schoß klettern.
Gerade die Verbiegungen, die man macht, um sein Kind im Autositz unterzubringen, würde ich vermeiden.
Das schult doch auch die "Selbständigkeit", wenn man seinem Kind sagt, dass Mama krank ist und nicht heben darf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man es merkt, dass die Narbe bricht, ist es aber zu spät.

Antwort von Trini am 30.10.2013, 10:08 Uhr

Der Haushalt muss ja nicht ruhen.
Da packt man halt den Wäschekorb nur halbvoll und geht zweimal.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denke ich aber auch!

Antwort von MM am 30.10.2013, 13:48 Uhr

Ich wüsste nicht, wo und wann ich meine Kinder mit immerhin schon zwei Jahren heben MUSSTE! Man kann es der Kleinen doch erklären und wahrscheinlich findet sie es sogar toll, wenn sie, um Mama zu helfen, selber irgendwo hoch- oder reinklettert! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denke ich aber auch!

Antwort von Jess1982 am 30.10.2013, 15:47 Uhr

Auf der einen Seite habt ihr ja Recht, aber mein Kind hat zur Zeit Krupphusten und rennt mir fast 40 ° Fieber durch die Gegend, denn heute musste sie zum Arzt weil das Fieber seit Samstag gleichbleibend ist und danach mussten wir Grosseinkauf machen, weil ich mich dieszbezüglich 14 Tage geschont habe!
Also mit 40 ° Fieber geht es ihr nicht gut, also kaum laufen, d.h. ich musste sie in den Einkaufswagen setzen etc.
Was will man denn machen und eine Kind mit 25 Monaten versteht es nicht so ganz warum die Mama Aua hat, wenn es selbst krank ist.
Mir fehlt eben der Mann, den ihr wahrscheinlich zur Hilfe zu Hause habt!
Dann hat meine Kleine ein Bett, wo die Gitterstäbe nicht raus gehen, also bleibt auch dort nichts anderes, als die Kleine morgens und abends schnell darein zu heben!!!! Ich kann es nunmal nicht ändern . . .

Ich mache mich jetzt nach fast 3 Wochen aber auch nicht mehr so verrückt, klar hab ich Angst aber viele Situationen gehen nicht anders, ausserdem bin ich überzeugt, dass Männer sich nach dieser OP nicht länger schonen und bestimmt mehr machen, als wir Frauen!

Ich wollte doch nur euren Rat, weil ich selbst Angst hatte und mich unsicher fühlte, stattdessen bekommt man nur Vorwürfe gemacht und das nervt echt, viele kennen das Alleinerziehend eben auch nicht, was man wirklich auch alles körperlich leisten muss.
Die Wickelkommode habe ich z,B. auf den Boden verlegt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denke ich aber auch!

Antwort von Sakra am 30.10.2013, 19:39 Uhr

es hat dir keiner vorwürfe gemacht, sondern nur geraten. aber mach was du für richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, mir war nicht klar, dass sie grad so krank ist...

Antwort von MM am 30.10.2013, 21:49 Uhr

... klar ist das nochmal was anderes, das verstehe ich.

Aber z.B. mit dem Gitterbett, da würde ich auf jeden Fall was ändern! Und nicht nur, weil du grad nicht heben darfst - aber auch weil ein Kind mit 2 Jahren dafür eigentlich zu gross ist, es sollte die Möglichkeit haben, selbständig aus dem Bett zu kommen - und wenn es die nicht hat, kann es passieren, dass es versucht, oben rüberzuklettern, was ziemlich fiese Unfälle geben kann!!!! Kann sie nicht einfach auf einer Matratze schlafen? Oft finden Kinder das doch toll... :-)
Oder - wenn es euch grad beiden nicht gut geht - einfach bei dir im Bett? Da bekommt sie ihre Kuscheleinheiten, aber du musst nicht heben, denn sie kann selbst zu dir krabbeln... :-)

Klar gibt es woh Dinge, die du nicht vermeiden kannst. Aber versuch es dir so leicht wie möglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, mir war nicht klar, dass sie grad so krank ist...

Antwort von Jess1982 am 31.10.2013, 8:00 Uhr

Danke MM für deine Antwort!

Bin froh, dass ihr jetzt versteht was ich meine! Das Kinderzimmer war leider ein billiges von Roller und deswegen ist das bei dem Bett wohl so, verstehe das auch nicht! Sie soll zu Weihnachten ein grosses Bett bekommen.

Ich versuche vieles zu vermeiden und mich doch zu schonen, wollte aber nur mal erläutern, dass es gar nicht möglich ist !!!
Viele Sachen muss man eben machen, ob man will oder nicht!

Ich kann sie eine Woche zu mir ins Bett holen, na klar, dass geht und ist auch nicht das Thema, deswegen hatte ich ja auch gefragt, aber wenn ich dass jetzt 6 Wochen mache, weil ja ganz viele der Ansicht sind, dass man diese Zeit braucht, dann bekomme ich sie nicht mehr in ihr Bett !!!!!

Aber die Ärzte im Krankenhaus wussten dass ich alleinerziehend bin und die haben wirklich gesagt, 14 Tage und dann könnte ich ganz langsam anfangen . . .
Aber da ich ein Schisser bin, wollte ich hier Meinungen dazu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Knie Op

hallo habe mir mal gedanken gemacht... meine mutter bekommt im oktober ein neues kniegelenk. ist hier jemand auch mit so einer op? wie war es ? ist es jetzt besser mit dem laufen,- keine , weniger schmerzen? welche eigenen erfahrungs tipps nach op und zeit ...

von cystus 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Rectusdyastase - OP ???

Hallo, nach meiner 2 Geburt im Dez 2009 behielt ich eine Rectusdyastase zurück (ca 2-3 Fingerbreit). Nach einigen Physioth. hatte es sich schon etwas gebessert aber nur etwas. Aussehen ist halt leider immer noch wie anfang schwanger ;-( . Meine Frage ist, wäre eine OP sinnvoll ...

von mandy1212 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Haushaltshilfe nach OP- dringend!

Hallo ihr! Meine gute Freundin, Mama von einer viereinhalb Monate alten Tochter, wurde gerade an der Leber operiert. Ihr Mann hat diese Woche noch frei bekommen, doch ab nächster Woche sieht es schlecht aus. Die AOK hat nun alle möglichen Unterlagen für die Haushaltshilfe ...

von Schippchen 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Angst vor Zahn op

Hallo mamis es geht um folgendes hatte Samstag Abend tierische zahnschmerzen so das ein Termin beim Notdienst unumgänglich gewesen ist. jetzt hat mich die gute Frau zu einem KieferChirurgen überwiesen und da ich eh schon panische Angst habe ist es schwer für mich zum Chirurgen ...

von Girlbaby87 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nasennebenhöhlen/ Operation,jemand Erfahrung?

Da ich eine krumme nasenscheidenwand habe, vergrößerte Nasenmuscheln und 5 mal im Jahr ne heftige Nasennebenhöhlenentzündung bekomme und das seit 2 Jahren soll ich jetzt auf den OP Tisch. habe vorschbare angst vor narkose,,,vielleicht kann mich ja jemand beruhigen? und wie ist ...

von Sushi2010 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nächster OP-Termin steht fest :( Schilddrüse

die Woche nach Ostern kommt die Schilddrüse raus. ich hab Morbus Basedow und die Thiamazol schlagen bei mir voll auf die Leberwerte. Jetzt haben wir die Dosis etwas verringert, die leberwerte sinken zwar etwas, aber dafür werden die Schilddrüsenwerte wieder schlechter. es ...

von Christine70 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Knorpelschaden OP Fragen.

nach monatelangen Schmerzen im Ellenbogen bekam ich nach einem MRT den Befund, dass ich im Ellenbogen Knorpelschaeden (Geröllcysten) habe. Man kann diese Bruchstuecke operativ entfernen, aber der Orthopäde meinte, dass das nur ein Versuch sei! Und es sei nicht garantiert, dass ...

von SiJoJoFrAl 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

pap 3 d und myom op ja oder nein.....

Hallo. Ich brauche entscheidungshilfe und erfahrungsberichte. Ich hab pap 3 d und ein myom. In der gebaehrmutter. Ich hab meine tage ganz schlimm und immer eisenmangel danch. Demnach fuehle ich mich auch immer. Das myom ist gewachsen und han auch immer rueckenaua. Durch den ...

von Madleen74 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schildrüsenknoten Op

hallo, vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.Ich habe einen kalten Knoten an der Schilddrüse.er ist einige cm schon groß.In 2 Wochen habe ich die OP bei der er entfernt wird.Eine Punktion habe ich schon hinter mir.Er ist gutartig.Hat jemand diese OP schon machen ...

von Liebemama 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Brust Op - Vergrößerung / Eure Erfahrungen

Hallo, bin 24jahre jung und wollte mir in den nächsten jahren mir die.Brüste gleichen / vergrößern lassen. Bloß kenne bisher kein der sich das machen ließ. Darum würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Komme aus Berlin ...

von mama2010 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.