Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 24.04.2017, 17:08 Uhr

Psychosomatische Beschwerden

Wie damit umgehen?

Seit über einer Woche Durchfall. Ich schätze dass es von der Psyche kommt. Seit meine Mutter gestorben ist, laufe ich im Automatikmodus und versuche mich abzulenken. Das geht oft ganz gut, manchmal nicht.

Fühle mich sehr erschöpft.

Morgen ist die Beerdigung.

Problem ist die sehr sehr große Müdigkeit. Meine Gedanken zu ordnen. Ich vergesse dauernd Dinge. Und Magen Darm Probleme.

Ich denke das wird noch dauern. Ich nehme neurexan. Ich schlafe sehr viel zur Zeit. Es ist, als hätte ich keine Energie mehr.

Auf der Arbeit geht es relativ gut. Bloß vergesse ich dauernd Dinge. Das sieht mir aber jeder nach.

Wenn ich zu Hause bin, habe ich ein Gedankenkarusell. Es tut einerseits gut, zu funktionieren, auch arbeiten zu gehen. Andererseits ist Alles extrem anstrengend.

Mein Bauch findet alles doof und rumort und rumort und ich sitze mehrmals tgl. Auf dem Klo. Vermute aber dass mir da kein Arzt helfen kann.

Ich habe mir nun Iberogast besorgt.

Mir schlägt immer alles massiv auf das körperliche.

Morgen wird noch ein schwerer Tag. Ich hoffe dass es dann besser wird.

Ich nehme jetzt neurexan.

Tja. Ich denke da kann man nichts machen. Morgen wird es schwer aber es ist auch gut wenn eine hoffentlich Schöne Zeremonie statt findet und ein würdevolles Begräbnis ist.

Ich muss versuchen irgendwie Kraft zu haben. Andere schlafen gar nicht. Ich schlafe nur und habe das Gefühl nie erholt zu sein.

Aber das geht vorbei. Dann werde ich versuchen, ein besserer Mensch zu werden und mein Leben gut zu leben.

Wenn ihr Tipps habt wie ich auf sanfte Art (ich will keine starken Medikamente nehmen) besser mit den körperlichen Beschwerden zurecht komme, bin ich dankbar.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von rabe71 am 24.04.2017, 18:36 Uhr

Hallo,
erstmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen!
Und das, was du jetzt erlebst ist Trauer. Erlaube dir, diese zu leben. Warum erwartest du von dir, dass du einen geliebten Menschen verlierst und weitermachst, als wenn nichts gewesen wäre? Ich denke, weil die Umwelt das leider oft so erwartet!
Ich wünsche dir Raum und Zeit, dich mit der Trauer auseinanderzusetzen! Tu das, was dir gut tut, evtl lass dich krankschreiben, oder fahre weg, oder verkriech dich...was auch immer du brauchst.Ich wünsche dir alles,alles Gute- es wird wieder besser, aber es gibt dafür keinen Zeitplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Lauch1 am 24.04.2017, 19:07 Uhr

Auch von mir herzliches Beleid. Inhaltlich kann ich mich nur dem Posting von rabe anschließen.
Viel Kraft,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von niccolleen am 24.04.2017, 21:42 Uhr

Ich glaube, du sollstest dir Hilfe ins Boot holen. Dir geht es im Moment gar nicht gut und Suchtverhalten wird weitergegeben, und aus einer solchen Situation heraus mit Psychopharmaka, dann noch die Tabletten fuer das und die fuer jenes, ohne Betreuung, da waere ich sehr vorsichtig.
Jemand, der dir hilft, das alles zu verarbeiten, jemand, der das kann. Ein Psychologe oder eine Psychologin, oder sei es eine chinesische Medizinerin oder sonstwas. Jemand, der dich engmaschig unterstuetzen kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Trini am 24.04.2017, 22:36 Uhr

Bobby, ich wünsche dir morgen viel Kraft.

Ich weiß, dass du ohnehin auf einen Therapie-Platz wartest.
Vielleicht würde dir ja das eine oder andere Gespräch mit einem psychotherapeutische tätigen Heilpraktiker helfen.

Das Neurexan macht dich wahrscheinlich so müde und vergesslich.
Hast du Probleme mit Lactose? Dann ist auch am Durchfall das Neurexan Schuld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.04.2017, 22:46 Uhr

Neurexan ist homöopathisch. Medikamente nehme ich ansonsten gar nicht. Ich nehme noch nicht einmal Ibu bei Rückenschmerzen. Wegen den Nebenwirkungen. Ich habe richtig große Angst davor,, Medikamente zu nehmen.

Iberogast ist ein Mittel für den Magen basierend auf verschiedenen Kräutern wie Pfefferminze, Kamille etc, um mit dem Durchfall klar zu kommen.

Also keine Suchtgefahr. Nur dumm dass es nicht hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Nala1987 am 25.04.2017, 6:45 Uhr

Mein Beileid! Mein Magen reagiert auch empfindlich bei psychischer Belastung.

Iberogast hilft nicht gegen Durchfall und ist auch nicht dafür bzw. Dagegen gedacht! Versuch es mit Schonkost (gedünstetes Gemüse wie Möhren, kein Kohl/ Zwiebeln und andere Dinge die blähen, gedünstetes Huhn oder Fisch, nichts fettiges, scharfes, stark gewürztes oder zu schweres, versuch Kleinere Mahlzeiten, Banane, Apfel, schwarzen Tee, kein Kaffee, nichts mit Sprudel).
Wenn du Angst hast plötzlich zur Toilette zu müssen, kannst du auch einmalig Immodium (Wirkstoff Loperamid) nehmen. Aber bitte nicht dauerhaft. Das verhindert den Durchfall und falls es doch ein Infekt ist, sollte die Erreger eben raus und nicht drin gehalten werden, aber manchmal kann man eben nicht alle paar Minuten zur Toilette rennen und muss das mal kurzfristig unterdrücken. Vor allem viel Trinken. Essen und Appetit sind nicht soooo wichtig.
Wünsche Dir viel Kraft für heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von niccolleen am 25.04.2017, 6:53 Uhr

Achso, "Neurexan" hat so nach Medikament geklungen, und du so "neben dir".
Trotzdem, ich denke, du solltest das nicht allein stemmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von niccolleen am 25.04.2017, 6:57 Uhr

Achso, was ich aber noch sagen wollte -
Durchfall heisst, dass was rauswill und rauskann. Das ist um Laengen besser als Verstopfung! Sowohl physiologisch als auch psychologisch. Also ich denke, dass du auf einem guten Weg bist. Aber du musst halt auch schauen, dass du genug Fluessigkeit und Elektrolyte bekommst. Probiers mit Isostar, das gibts in Pulverform, dann ist es nicht so suess.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neurexan ist PFLANZLICH, NICHT hömöopathisch!!!!!

Antwort von Trini am 25.04.2017, 7:53 Uhr

Meine Schwiemu hatte übrigens (als sie noch geistig voll fit war) mal Passionsblume genommen. Sie stand echt neben sich und konnte keine Kreuzworträtsel mehr lösen.

Ausgleichend für den Darm (also sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall) sind gemahlene Flohsamenschalen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurexan ist PFLANZLICH, NICHT hömöopathisch!!!!!

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.04.2017, 9:03 Uhr

Nein, es ist homöopathisch. Steht auch so auf der Packung. Enthält mehrere Wirkstoffe in D 2oder D12 Potenzen.

Aber egal. Jedenfalls ist es nichts wovon ich süchtig werden kann. Man kann darüber streiten ob es wirkt. Ich bin mir da nicht sicher.

Laktose steht auch dabei. Ich wüsste nicht dass ich mit Laktose ein Problem hätte, aber vielleicht spielt das wirklich eine Rolle. Ich setze es mal ab und sehe weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht alles "abstellen"...

Antwort von Hexhex am 25.04.2017, 10:33 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste umarmt wegen Deiner Mutter!

Ich kann verstehen, dass Dir die Schwäche und der Durchfall sehr zu schaffen machen. Aber ich finde, dass man im Leben nicht immer alles "abstellen" kann. Vor allem, wenn wir leiden, möchten wir das natürlich, und das kann man verstehen. Aber Leid gehört auch zum Leben dazu! Dagegen ist kein Kraut und kein Medikament gewachsen.

Dein Körper wird sich auch wieder beruhigen! Erzwingen kannst Du das nicht, denn seine Reaktion ist doch völlig natürlich. Du kannst natürlich gegen den Durchfall etwas sehr Wirksames einnehmen (Imodium akut) - das wäre vielleicht während der Beerdigung sinnvoll, damit es hier keine "Pannen" gibt. Aber ansonsten hilft jetzt nur Warten und die seelischen Wunden langsam abheilen lassen!

Versuche, nach der Beerdigung sehr auf Dich zu achten. Fühle nach, was Du brauchst und was Dir jetzt gut tut. Das muss nichts sein, was viel Zeit kostet. Auch wer im Alltag Stress hat und sehr beschäftigt ist, kann sich kleine Inseln zwischendurch schaffen, und wenn es nur 15 Minütchen oder weniger sind, in denen Du mal nur für Dich selbst da bist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht alles "abstellen"...

Antwort von Flirrengel am 25.04.2017, 19:55 Uhr

Für die Beerdigung würde ich Immodium akut nehmen, danach dann Schonkost, Tee, keinen Alkohol und Kohletabletten - die binden vorhandene Giftstoffe und haben keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychosomatische Beschwerden

Antwort von Mehtab am 26.04.2017, 9:59 Uhr

Hallo Bobby,

viel Kraft für den heutigen Tag und die Zeit danach.

Du kannst die körperlichen Symptome nicht einfach unterdrücken, aber du machst das schon richtig. Der seelische Schmerz wird noch lange anhalten, und da kann es natürlich auch längerfristig zu körperlichen Symptomen kommen, wenn auch nicht mehr in diesem Maße wie jetzt gerade. Schlafe, wenn du kannst, dein Körper braucht das. Der Tod der Mutter muss erst einmal verarbeitet werden. Sie war und ist ein ganz wichtiger Teil deines Lebens.

Ich höre mir öfters Entspannungs-CDs an, um etwas runterzukommen. Such dir eine nette CD aus, wenn du meinst, dass das dir auch guttun könnte.

Ganz liebe Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN :-)

Antwort von nalam am 26.04.2017, 11:57 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Seansmama am 26.04.2017, 20:33 Uhr

Wirken meist nicht sofort, zumindest dann nicht, wenn man sie braucht. Als mein Papa gestorben ist, war ich sehr aufgedreht, bis zur Beerdigung hat es 15 Tage gedauert, danach fiel die Anspannung wie eine Last ab und es würde besser. Wenn es nicht besser wird, geh zum Arzt, manchmal gibt es keine andere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Bitte um kurze Hilfe - Beschwerden im Zyklus die ich nicht kenne

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal bitte eure Einschätzung oder Erfahrungen. Vielleicht kennt das jemand und kann mir weiterhelfen: In diesem Zyklus habe ich ein paar Beschwerden, die ich nicht kenne und nicht einordnen kann. An ZT 13 bekam ich Unterleibsschmerzen, ...

von Bellamy 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Komische Beschwerden

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Zwar war ich schon beim Arzt bzw. bei versch. Ärzten, aber so richtig ernst genommen fühle ich mich nicht. Seit mehreren Wochen habe ich ein Ziehen/Stechen/Drücken/Kältegefühl auf und zwischen den oberen rechten ...

von 2Seesterne 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Gibts Wechseljahre auch völlig ohne Beschwerden?

Meine Kollegin quält sich und laut Arzt ist sie in den Wechseljahren, hat ihre Mens, richtig dolle, mit Schmerzen, nimmt Tabletten usw, sie ist 3 Monate jünger als ich (45). Ich bin jetzt mit meiner Mens 11 Tage überfällig und mache Montag einen Termin, schwanger sein, kann ...

von Zwurzenmami 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Beschwerden ...

hallo, ich habe seid gestern ziehen in der einen Schamlippe,stechender Schmerz und ziehen wenn ich laufe.... heute sogar schon beim sitzen..... habe nicht außergewöhnliches gemacht, kein Sport oder so.... auch kein Geschlechtsverkehr in den letzten tagen ...

von fabimami30 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Starke Beschwerden beim Eisprung...

Seitdem mein zweites Kind da ist (*Juli 2011) habe ich jeden Monat aufs neue sehr unangenehme Beschwerden beim Eisprung. Diese äußern sich mit starken ausfluss, starken blähungen, unterleibsschmerzen und sehr sehr schlechter Laune. Woran kann das liegen? Vor der SS mit ...

von Lilly1806 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.