Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondkalb am 25.12.2014, 22:51 Uhr

Probleme mit mirena - hier ein interessanter Bericht aus 2014

http://www.expresszeitung.ch/redaktion/gesundheit/was-aerzte-verschweigen/treibt-hormonspirale-millionen-frauen-in-krankheit-und-psychowahn

 
11 Antworten:

Nebenwirkungen

Antwort von emilie.d. am 27.12.2014, 11:38 Uhr

Den Artikel finde ich nicht gut geschrieben, da er Erfahrungsberichte aus dem Internet zitiert (wo jeder alles schreiben kann) und Verschwörungstheorien aufstellt, statt einfach die bekannten Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel zu zitieren. Depressionen haben z.B. 1-10% der Anwenderinnen:

http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/Mirena.pdf

Bekannte Nebenwirkungen sind auf S. 9 aufgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja...

Antwort von claudi700 am 27.12.2014, 11:43 Uhr

dass der hersteller diese zahlen so proklamiert, ist ja wohl normal. niemand wird das eigene produkt verteufeln, oder?

es gibt genügend frauen, die noch viele weitere nebenwirkungen hatten, die nicht auf dem beipackzettel gelistet sind und die deutlich zeigen, dass diese spirale eben NICHT nur lokal wirkt, wie immer behauptet wird.

fakt ist: es sind künstliche hormone, analog pille, die den zyklus - also einen natürlichen prozess - komplett lahm legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von emilie.d. am 27.12.2014, 11:51 Uhr

Ich glaube, mein Beitrag kam falsch rüber. Die Mirena hat für meine Begriffe krasse Nebenwirkungen, die in der Gebrauchsinformation sogar explizit aufgeführt werden. Ich fand nur den Artikel von der Eva Hermann dazu nicht gut geschrieben, denn wie gesagt, im Prinzip muss sie für ihre Aussage ("Mirena hat ernstzunehmende Nebenwirkungen") nur die Packungsbeilage zitieren. Und nicht Berichte von Usern aus dem Internet zitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder, der Nebenwirkungen feststellt, ...

Antwort von faraday am 27.12.2014, 15:34 Uhr

... die nicht oder unzureichend im Beipackzettel gelistet sind, kann sich an jede Apotheke wenden. Dort wird ein Berichtsbogen für die AMK aufgenommen und ab da ist das behördlich erfasst und muss bearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder, der Nebenwirkungen feststellt, ...

Antwort von Jana287 am 27.12.2014, 22:01 Uhr

Das Problem ist doch, dass die Nebenwirkungen sich einschleichen und man sie nicht sofort der Mirena zuschreibt. Zudem hat man ja Vorkasse für 5 Jahre Verhütung geleistet und lässt sie nicht mal eben so ziehen. Ich fühlte mich auch vom Frauenarzt nicht ernst genommen, der behauptet immernoch die Mirena sei nebenwirkungsfrei.
Und da ist man eben ziemlich alleine gelassen. Ich bin schon froh, dass das überhaupt mal thematisiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit mirena - hier ein interessanter Bericht aus 2014

Antwort von mondkalb am 27.12.2014, 23:53 Uhr

Es gab zwei radiobeiträge zu dem Thema einmal von Mai 2014 und November 2014. Was da unter anderem berichtet wurde, dass z.B. auf den Beipackzettel in England mehr Nebenwirkungen aufgelistet sind wie bei uns. Da die Engländer strengere Richtlinien haben wie wir. Und noch vieles mehr. Einfach mal in Google funkstreifzug mirena eingeben und dann kommt der Bericht den man sich anhören kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einverständniserklärung mit Gebrauchsinformationen

Antwort von emilie.d. am 28.12.2014, 9:36 Uhr

Wie kann Dein Arzt behaupten, dass die Mirena nebenwirkungsfrei sei? Er muss Dir mit dem Einverständnisbogen doch auch die Gebrauchsinformation aushändigen, wo seitenweise Nebenwirkungen aufgeführt werden, hat er das nicht gemacht? Dann ist er eventuell haftbar zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein FA hat mich auch nicht über mögliche NW aufgeklärt und mir nur

Antwort von Manu0707 am 29.12.2014, 8:37 Uhr

die Hochglanzbroschüre von Bayer gegeben! Ich habe NIE einen Beipackzettel zu Gesicht bekommen...mein FA ist jetzt im Ruhestand, seine Nachfolgerin hat auch noch NIE etwas von Nebenwirkungen bei der Mirena gehört...da fällt mir nichts mehr zu ein!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich nur anschließen...

Antwort von tigger3 am 29.12.2014, 14:26 Uhr

... meine erfahrung mit mirena ist eher negativ. wie geschrieben, haben sich die meisten auswirkungen langsam eingeschichen. ich habe die mirena kurz nach der geburt einsetzen lassen und vieles auf die umstellung nach der schwangerschaft und auf das weitere baby und den damit verbundenen schlafmangel geschoben.
von meinem fa konnte ich da auch keine unterstützung erwarten. der hat mir nur erzählt wie super alle anderen patientinnen mit der mirena zurecht kommen. das er jahrelange gute erfahrung damit hat etc. er ist ansonsten ein super arzt, aber in diesem punkt sind wir uns nicht einig.
ich habe sie ziehen lassen und siehe da , viele probleme lösten sich in wohlgefallen auf
ich persönlich kann nur von der mirena abraten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein FA hat mich auch nicht über mögliche NW aufgeklärt und mir nur

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 29.12.2014, 21:30 Uhr

Das ist natürlich heftig! Dabei gibt es ja mittlerweile auch klare Gesetzesregelungen dazu. FA müssen Patientinnen die Liste der Nebenwirkungen zeigen. Ich habe diesem ganzen hormonellen Kram schon vor Jahren den Rücken gedreht, es ging einfach nicht mehr mit den Nebenwirkungen. Seitdem verhüte ich hormonfrei, erst NFP jetzt cyclotest (www.verhuetung-cyclotest.de) und kann mich im Nahhinein nur fragen, warum ich es so lange mit den Hormonen mitgemacht habe?! Das kommt mir nie wieder in den Körper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von emmababy am 07.01.2015, 9:09 Uhr

nur schlechte Erfahrung.
Hatte ständig Beschwerden, Ärztin vollkommen verständnislos, wollte sie mir nicht ziehen.
Habe daraufhin die Gyn gewechselt und die Mirena nach nur 1,5 Jahren enfernen lassen.
Ich kenne allerdings viele Frauen, die keinerlei Probleme mit Mirena haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Brauner Ausfluss (mit Mirena), wer kann mir mal helfen??

Ich habe seit gut einem Jahr die Mirena liegen. Anfangs brauchte es etwas bis sich alles eingespielt hatte, meist bekam ich trotzdem meine Periode, nur ganz schwach und nur für 3 Tage. Seit einiger Zeit habe ich öfters Unterleibsziehen, so als ob die Mens kommt, nur bleibt ...

von LaCrema 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, ich bin total am verzweifeln und hoffe hier jemanden zu finden der sich auskennt, selber erfahrung gemacht hat. Also meine Tochter ist im September 2011 geboren. Im Dezember 2011 bekam ich die Mirena. Anfangs dachte ich alles super. Aber nach und nach veränderte ich ...

von Nicole30 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena nie wieder! Reine abzocke

Hab sie genau 2 Wochen drin gehabt!! Kosten 350€ !! Schönes Urlaubsgeld für die Frauenärztin ! Für 25min Arbeitszeit Nebenwirkungen: Schwindel, Schlaflosigkeit, schlechte Laune, Bauchweh und non stopp schmierblutungen Kaum war sie draußen, alles wieder wie weggeblasen ...

von Voxi 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, würde mir gerne die Mirena setzen lassen! Hat die Jemand von euch und könnt ihr mal kurz schreiben, wie es euch mit der Spirale geht? Kosten? Verträglichkeit? Bin 32 Jahre und nehme seit 16 Jahren die Pille Valette, würde aber aufgrund von den Hormonen gerne langsam ...

von Jess1982 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Ich lasse mir die Mirena am 30.06.2014 ziehen...

Guten Morgen, am 30.06.2014 lasse ich mir die Mirena ziehen...nach 3,5 Jahren. Es hat gedauert bis ich darauf gekommen bin, dass eine Hormonspirale Ursache für meine Veränderungen sind. Ich habe seit ca. 2,5-3 Jahren extreme Stimmungsschwankungen, bin "agressiver" als ...

von Manu0707 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Hallo alle zusammen, Ich war gestern beim Doc, weil mir permanent so schwindelig ist. Er stellte fest, das meine Halswirbel blockiert sind und mein Nacken total verspannt ist und das blockiert die Blutzufuhr zum Gehirn. Er hat mich gequaddelt und Tabletten verschrieben zur ...

von schoki86 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

hat jemand Mirena Spirale?

war heute bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Mirena empfohlen da ich meine Blutungen immer am 3. tag ganz stark habe wodurch (wohl) mein Eisenwert immer dann ganz unten ist, die Ärtzin meinte das mit Mirena die Blutungen nicht mehr so stark sind und es für mich besser ...

von mietzekatze25 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Reimport Pille macht probleme

Kann das jemand bestätigen? Ich nehme die jasmin, seit jahren, ohne schwierigkeiten. Nun muss man ja auch aufs geld schauen, daher nahm ich im februar erstmals eine jasmin packung eines reimports, die sind ja billiger aber, laut apotheke, völlig identisch mit dem ...

von kangaru 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

mirena ziehen lassen oder nicht ? wie seit ihr der meinung ?

habe mir am dienstag die hormonspirale (mirena) einsetzen lassen. hab sekt dem her was gespürt verbunden mit bauchschmerzen. (was ich gespürt hab, war nicht die hormonspirale, laut frauenarzt). danach fing es erst mit bauchschmerzen und dieses etwas spüren an, dann kamen so ...

von Sabrina1105 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Mirena

Hallo, ich habe seit knapp 3 Wochen die erste Mirena Hormonspirale setzen lassen und habe immer noch Schmerzen und ziehen im Unterleib, vor allem in der Brust. Ist das normal? Was für Erfahrungen habt ihr mit Mirena gemacht? Freue mich auf eure ...

von bony 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.