Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 31.01.2016, 20:03 Uhr

Pille einfach absetzen?

Hallo.

Ich nehme nun seit über 15 Jahren die Pille. 2 Ausnahmen gab es bisher bei Kinderwunsch und anschließendem Stillen. Ansonsten hab ich immer die Pille genommen.war auch fast permanent in einer Beziehung während der Zeit. Nun bin ich aber alleine und will auch vorerst keinen Mann in meinem Leben haben. Daher ist die Pille als Vergütungsmittel überflüssig. Da ich nicht unnötig Hormone in mich werfen möchte, überlege ich sie abzusetzen. Die Packung ist eh bald leer. Hab aber irgendwie Angst dass die Periode dann unzuverlässig kommt und vor allen Dingen hab ich Angst vor unreiner Haut. Dafür bin ich leider sehr anfällig. Meine Pille macht die Haut auch besser. Also hab extra eine die für die Haut gut sein soll. Aber nur deshalb will ich sie nicht nehmen.

Kann ich die nach so langer Zeit einfach absetzen oder bespricht man das mit dem Arzt?

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von rala_25 am 31.01.2016, 20:56 Uhr

Für mich ist die Pille - trotz Mann - nicht weiter empfehlenswert.

Ich habe auch mit unreiner Haut zu kämpfen gehabt.
Nehme seit einem Jahr das Duac Akne Gel.
Bei mir ist alles okay seit dem.
Geh am besten mal zum Hautarzt und lass dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von EndlichMami2016? am 31.01.2016, 22:33 Uhr

Wenn Du unsicher bist, besprich das ruhig mit Deinem Arzt. Ansonsten kann man sie theoratisch einfach absetzen (die Packung würde ich aber noch zu Ende nehmen, da der Körper sich sowieso hormonell umstellen muss und wenn man mittendrin aufhört kann er noch mehr durcheinander kommen). Wie war es denn bei Deinen letzten Pausen wegen Kind und Stillen? Bist Du sofort schwanger geworden oder hattest Du ein paar Zyklen ohne Pille? War es da regelmäßig? Es kann natürlich jetzt anders sein, aber gib Deinem Körper einfach Zeit sich umzustellen. Die Menstruation kann dann natürlich auf sich warten lassen, stärker sein als mit Pille oder es kann alles etwas unregelmäßiger werden. Das kann vorher natürlich keiner wissen. Das kannst Du leider nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von bienchen222 am 01.02.2016, 7:56 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich bin bei beiden Kindern recht schnell schwanger geworden damals. Bei Kind 1 im 2. Zyklus und bei Kind 2 im 3. Zyklus. Also eigentlich alles recht regelmäßig und ordentlich bei mir Kind 2 hab ich 1 Jahr gestillt. Da hab ich auch keine Pille genommen. Sah aber im Gesicht entsprechend aus das Abstillen ist nun etwas über 2 Jahre her. Während dem Stillen kam es relativ regelmäßig glaube ich.weiß gar nicht mehr genau.aber ich denk mal wenn ich jetzt absetze,wird es wieder etwas anders sein so ganz ohne Schwangerschaft und Stillerei.ich glaube ich werde mal bei meiner Frauenärztin anrufen.mir macht halt am meisten meine Haut im Gesicht sorgen.Hautärzte konnten mir dabei bisher nicht helfen.nur starke Tabletten oder zuletzt eine Heilpraktikerin.hab es ganz gut in den Griff bekommen,befürchte aber dass es sofort wieder los geht wenn ich die Pille weglasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von EndlichMami2016? am 01.02.2016, 13:18 Uhr

In derPubertät habe ich, bis zur Pille ab 16, auch mit unreiner Haut gekämpft. Dann wurde es besser, aber vor der Pillenpause kam doch immer ein oder zwei fette Pickel. Nun habe ich die Pille seit einem Jahr abgesetzt, anfangs hatte uch sehr schnell fettige Haare und auch Pickel. Es wurde aber nach einigen Monaten besser. Ganz bekommt man das Pickelproblem ohne Cortisoncremes etc. nicht in den Griff, aber mittlerweile ist es weniger geworden und auch die Haare fetten nicht so. Dein Körper hatte ja bei den Schwangerschaften und dem Stillen doch ein anderes Hormongleichgewicht als ohne Pille und ohne Schwangerschaft. Da könnte es vielleicht sein, dass es garnicht so schlimm wird, wen Du sie nun absetzt bzw. nach ein paar Zyklen besser wird. Würde die Pille allerdings auch nicht wieder nehmen "nur" wegen der Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von schroetchen am 02.02.2016, 9:44 Uhr

Hallo, ich würde lediglich die angebrochene Packung noch zu Ende nehmen. Die Pille nur aus dermatologischen Gründen einzunehmen, halte ich für wenig sinnvoll, steht sie doch im Verdacht das Thromboserisiko zu fördern. Pickel werden durch konventionelle Milchprodukte, Fastfood, Wurst, Zucker etc. gefördert. Ein gesunder Lebensstil (Mittelmeerkost, tägliche Bewegung an der frischen Luft, v.a. zwecks Vitamin D-Bildung, ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement) beugen Pickeln vor.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille einfach absetzen?

Antwort von SuperMami16 am 02.02.2016, 16:10 Uhr

Hallo,
ich habe die Pille öfter mal abgesetzt, als ich zum Beispiel ins Ausland gezogen bin und dann als ich wieder zurückkam. Allerdings wurde sofort danach meine Haut und meine Haare ziemlich fettig und ölig und die Pickelchen kamen wieder. Aber das war nur für kurze Zeit der Fall, dann hat sich der Körper wieder normalisiert. Ich hatte sogar ganz empfindliche Brustwarzen. Wenn du trotzdem nach einer Weile Hautprobleme hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Hautarzt sprechen. Da gibt es sicher auch andere Lösungen. Ich bin auch der Meinung, dass man die Pille nicht länger als 10 - 15 Jahre nehmen sollte. Das hatte mir mal eine Freundin gesagt, dass das wohl gar nicht so gut sein soll.
Meine Periode kam trotzdem noch ziemlich zuverlässig auch ohne Pille. Aber das ist ja auch bei jedem Körper ganz unterschiedlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hilfe, Haarausfall nach Absetzen der Pille !!!!!

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben: Auf Anraten meines Frauenarztes habe ich Ende Mai die Pille komplett abgesetzt (ich bin 42), weil ich seit über einem Jahr auch ein Blutdruckmedikament nehmen muss. Er meinte, es sei auf Dauer zu riskant und ich solle mit ...

von bluemchen05 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Absetzen der Pille

Ich werde in Kürze die Pille absetzen können, da mein Mann sich sterlilisieren ließ im Dezember. Habe dann über drei Jahre die Maxim im Langzeitzyklus genommen. Gibts Erfahrungswerte, was sich nach Absetzen der Pille positiv entwickeln kann? Gewicht? Weniger ...

von Patchouli 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Pille vorm oder nach dem Urlaub absetzen??? Wegen Blutung etc...

mir gehts mit der Pille nicht gut und ich überlege schon lange sie abzusetzen. Im Moment habe ich meine Tage und bald fahren wir in den Urlaub ans Meer/Camping. Wollte sie jetzt weglassen, ABER da ich meinen Körper gar nicht mehr ohne Pille kenne, habe ich die Befürchtung ...

von lirena 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille absetzen, Absetzen Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.