Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaugrau123 am 16.04.2016, 14:15 Uhr

Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Liebes Forum,

ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden.
Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein Gynäkologe richtigerweise vermutete, dass eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt. Seitdem nehme ich L-thyroxin. In der Ss 25/50 Mikrogramm im täglichen Wechsel. Mittlerweile (mein Kind ist nun zweieinhalb) bin ich bei 88 Mikrogramm täglich. In meiner Familie ist eigentlich keine SD Störung bekannt.
Kann es sein, dass die Pille, die ich ja so lange genommen habe (aber seit Oktober 2012 nicht mehr nehme) so negativ nachwirkt, dass das Hormonsystem in der Ss gekippt ist und das bis heute nachwirkt?
Kann der Körper das irgendwann von alleine wieder regeln, wenn ich die Pille weiterhin nicht mehr einnehme?
Vielen Dank für eure Hilfe.

 
2 Antworten:

Re: Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Antwort von Zero am 16.04.2016, 15:44 Uhr

Erstmal würde ich abklären lassen, ob eine Autoimunerkrankung vorliegt, viele mit Unterfuntion haben auch Hashimoto (chronische Erkrankung des Immunsystems, dass die Schilddrüse angreift und nach und nach zerstört - nicht heilbar, aber gut behandelbar). Blutwerte alleine sagen nicht unbedingt aus, ob HT vorliegt, da nicht jeder Hashianer nachweisbare Antikörper hat, deswegen sollte auch ein Sono durchgeführt werden, um zu sehen, ob das Schilddrüsengewebe verändert ist.

Bestätigt sich eine Autoimmunthryroiditis, nimmt man ein lebenlang Hormone ein, da die Schilddrüse nach und nach ihre Arbeit einstellt. Wechseldosis sollte man vermeiden, das stresst den Körper nur. 1 Dosis 6 Wochen halten und dann wieder zur BE, solange man sich in der Einstellung befindet - auch danach 1 Dosis, aber der Abstand zur Blutkontrolle muss bei passender Dosis nicht mehr alle 6 Wochen sein, sondern kann alle 3 bis 6 Monate gemacht werden - wenn die Dosis nicht mehr passt, muss feinjustiert werden, da dann wieder alle 6 Wochen, bis es wieder passt).
Und es sollten alle 3 Schilddrüsenwerte genommen werden (TSH, ft3 und ft4).

Warum die Erkrankung ausbricht weiß keiner so genau. Es ist teilweise die Veranlagung, Stress, Pille, Schwangerschaft, Pubertät ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von Zero am 16.04.2016, 16:00 Uhr

Das LT sollte vor der Blutentnahme nicht genommen werden, weil der ft4 sonst verfälscht (kann bis zu 50%ausmachen, weil der Peak (der höchstmögliche Wert) durch die frische Einnahme mitgemessen wird und den kann man nicht rausrechnen - auch wenn einige Ärzte der Meinung sind), das Tablettchen kann man nach der BE oder am nächsten Tag normal nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille abgesetzt

Hallo liebe Frauen, Ich möchte mich erstmal hier austauschen... Ich hab letztes Jahr im November meine Pille abgesetzt da ich gerne dieses Jahr so im September schwanger werden möchte wenn es klappt. Das Problem ist grad aber das meine Periode in Moment nicht so normal ...

von Engelchen10 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pillenwechsel

Guten Tag, Ich habe die Pille zoely nun schon länger im langzeitzyklus genommen und zur Pille Maxim ohne Pillenpause gewechselt. Bin ich seitdem wie gewohnt geschützt? Seitdem spannen meine Brüste und sind leicht größer geworden Lieben ...

von Julefinn 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt

Hallo. Ich habe nun,mangels Partner,seit einer Woche die Pille abgesetzt. also vor genau einer Woche hätte ich sie eigentlich wieder nehmen müssen. Nun habe ich seit ca 3 Tagen so ziehen im Unterleib als wenn ich meine tage bekomme. Manchmal auch das Gefühl wie bei einem ...

von bienchen222 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Hormonell bedingte Akne loswerden ohne Pille?

Hallo! Ich bin 38 Jahre alt und leide unter schlimmen Pickeln, seit ich 12 Jahre alt war. Cremes (gekaufte und vom Arzt verordnete) und kosmetische Behandlungen haben nie wirklich geholfen. Eine Woche jedes Monats habe ich nur ein paar Pickelchen, den Rest des Monats sehe ich ...

von Häsle 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille einfach absetzen?

Hallo. Ich nehme nun seit über 15 Jahren die Pille. 2 Ausnahmen gab es bisher bei Kinderwunsch und anschließendem Stillen. Ansonsten hab ich immer die Pille genommen.war auch fast permanent in einer Beziehung während der Zeit. Nun bin ich aber alleine und will auch vorerst ...

von bienchen222 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Antibiotikum 3. pillenwoche/ neuer zyklus

Hallo, Ich nehme die Pille Novial. In der gesamten 3. Woche der Einnahme (15-21.Pille) musste ich ein Antibiotikum nehmen -> Doxycyclin. Meine Pille habe ich trotzdem normal eingenommen und bin dann wie vorgesehen in die 7tägige Pause gegangen. Mir ist bewusst, dass man ...

von ninuschka 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt...aber ich bekomme keine Regelblutungen....

Hallo, ich habe jetzt fast 7 Jahre die Pille Jubrele genommen und habe sie jetzt abgesetzt (das ist eine Pille, die man durch nimmt, sprich keine Regelblutungen bekommt). Nicht, weil ich wieder schwanger werden möchte, sondern weil ich einfach nicht mehr diese Hormone nehmen ...

von Loni1975 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Laktoseintoleranz und Pille

Guten Abend, bei mir wurde diese Woche eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Anlass des Tests waren anhaltende starke Bauchschmerzen, Durchfall und Krämpfe. Da ich mich seit einigen Tagen komplett laktosefrei ernähre, sind die Beschwerden besser geworden. Nun zu ...

von Anna001 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Brauner Ausfluss nach Pille und krankheitszeichen

Also, ich benutze seit einem Monat die Östrogenfreie Pille jubrele. Jedoch bin ich seit 8 Tagen überfällig. Ich hatte mal unterleibschmerzen aber mehr kam da nicht. Jetzt bekomme ich ab und braunen Ausfluss und hab bisschen juckreiz. GV hatte ich noch nicht. Nur Petting aber da ...

von Ebuylmz 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Blutung trotz Pille im Langzyklus

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Magen bzw. mit dem Darm. Hatte Antibiotikum und am Mittwoch auch eine Magen-Darm-Spiegelung. Auf Grund dieser durfte ich am Tag zuvor die Pille nicht nehmen. Jetzt kam es gestern zu leichten Schmierblutungen, welche sich ...

von Anna001 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.