Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von G.Mix am 25.08.2015, 10:46 Uhr

Orgasmusfähigkeit hat sich stark verringert

Sofort nach einer Abrasio, die vor etwa 4 Wochen durchgeführt wurde, hat sich bei meiner Frau die Orgasmusfähigkeit stark verringert. Sie ist nur noch schwer erregbar. Es gibt zwischen uns keine großartigen Probleme und schon mal gar keine neuen seit der Abrasio. Wir geniessen als Mittfünfziger das Leben und uns. Unsere Sexualität hat sich nicht verändert und war immer sehr schön. Sie selbst leidet nun sehr darunter, weil sie sich diese vorher nicht gekannte Hemmung nicht erklären kann. Und ich leide, weil sie leidet.
Als Laie kommt natürlich schnell die Vermutung auf, dass es sich um ein psychisches Problem handelt. Was sollen wir nun tun? Einfach mal abwarten? Fachliche Hilfe in Anspruch nehmen?
Viele Grüße

Gregor

 
5 Antworten:

Re: Orgasmusfähigkeit hat sich stark verringert

Antwort von Dor am 25.08.2015, 11:42 Uhr

Hallo

Erstmal sind 4 Wochen nicht gerade lang, um eine Brustentfernung zu verdauen. Zusätzlich zur Brustentfernung, die ja vermutlich wegen Krebs erfolgte, kommen ja auch noch die Antihormonmedikamente dazu (plus ev. künstliche Menopause), die die Östrogenproduktion völlig unterbinden und somit die Libido vermindern.

Deine Frau sollte sich Zeit nehmen, die Nachwirkungen der OP dauern etwa 1 Jahr, die Hormonumstellung, ect... In dieser zeit eben andere Formen der Sexualität mit dir gemeinsam ausprobieren ist vermutlich das Mittel der Wahl und Verständis deinerseits, wie du es eh zeigst. Geduld.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor, ich glaube, sie hatte eine Ausschabung

Antwort von Trini am 25.08.2015, 12:25 Uhr

Aber auch da muss man nach den Ursachen fragen.

Mit Mitte 50 ist man i.d.R. in der hormonellen Umstellung und die Libido ist ohnehin anders.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor, ich glaube, sie hatte eine Ausschabung

Antwort von G.Mix am 25.08.2015, 13:03 Uhr

Eine Abrasio ist keine Brustentfernung sondern eine Ausschabung z.B. wegen Polypen. Da es einen ganz engen zeitlichen Zusammenhang zu der OP gibt, erscheinen Wechseljahrsbeschwerden eher nicht die Ursache zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor, ich glaube, sie hatte eine Ausschabung

Antwort von streepie am 25.08.2015, 13:05 Uhr

ich hatte Anfang des Jahres eine Ausschabung wegen Polypen - auf meine Orgasmusfähigkeit hatten die OP keine Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh sorry, hatte in der Eile wohl Ablatio gelesen!

Antwort von Dor am 25.08.2015, 20:48 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.