Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 09.04.2017, 18:59 Uhr

ohrtermometer

Hallo

Bin heute nicht so fit, habe eben Fieber gemessen. Im Ohr sowie dann (natürlich mit einem anderen Thermometer ;-)) rektal.

Der Unterschied ist hoch. Im Ohr 38.
Im Bobbes 36,9.
Zwei Mal zur Kontrolle wiederholt.

Der Unterschied ist schon hoch. Ich gehe davon aus, dass rektal eher stimmt.

Wie kann denn das Ohr heißer sein als das Körperinnere? Jetzt vertraue ich dem Ohrtermometer nicht mehr.

Wie messt ihr denn? Das macht ja schon einen Unterschied, z.Bhatte mein Sohn letzte Woche im Ohr 38,6.

Darauf kann man sich ja gar nicht verlassen dann, der Kinderarzt fragt ja immer wie hoch die Temperatur ist. Aber einem Kind im Po messen ist schon doof.

Es gibt ja noch die Stirnthermometer, aber ich glaube die sind noch unsicherer.
Ich habe übrigens ein teures Ohrtermometer. Von einer bekannten Firma. Kein Null acht fünfzehn Teil.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: ohrtermometer

Antwort von Lauch1 am 09.04.2017, 19:37 Uhr

Im Ohr kann die Themperatur höher sein, wenn du zBsp geschlafen und auf diesem Ohr gelegen hast. Seit dem ich keinen Säugling habe messe ich bei allen nur noch unter der Achsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von EarlyBird am 09.04.2017, 19:41 Uhr

Hi also wir messen immer rektal. Mit den Stirn-
Und/oder Ohrthermometern habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt (wir messen in der Arbeit damit). Hier im Rub war mal ein Thread diesbzgl. Da haben viele das Ohrthermometer von Braun empfohlen. Allerdings glaube ich, das wir eben jenes auch schon in der Arbeit hatten.

Mir ist rektal lieber (bzgl Genauigkeit) und meine Kinder (7 und 2) machen da (noch) super mit.
Ich habe das von Domotherm mit flexibler Spitze (aber nicht dieses Neue "rapid"), haben wir nun seit 7 Jahren und es ist sehr schnell, mit zwei Kommastellen und absolut 100% zuverlässig. Ich würde es immerwieder kaufen, empfohlen wurde es mir damals in einer Apotheke, spezialisiert auf Babys.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von Muts am 09.04.2017, 20:32 Uhr

Ich messe immer im Mund, seitdem die Kinder größer sind.
Früher habe ich rektal gemessen.
Meine Erfahrung mit dem Ohrthermometer waren nicht so toll:
Meine Große war erstmals richtig krank, so mit 9 Monaten. Sie hatte Fieber- rektal 39,8 gemessen. Bis zum Nachmittag keine Änderung.
Also zum Arzt, der Sonntagsdienst hatte. Als wir dran waren, hat der Arzt im Ohr Fieber gemessen, und kam zu dem Ergebnis 37,4. Er hat uns weggeschickt, nach dem Motto, was wir denn hier wollten. Kind war aber heiß und schlapp.
Zuhause gleich nachgemessen, noch immer 39,4.
Seitdem ist mein Vertrauen in die Ohr-Thermometer weg.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von niccolleen am 09.04.2017, 21:34 Uhr

Es ist voellig egal, womit du misst, hauptsache mit dem gleichen Thermometer an der gleichen STelle. Du kennst dann deine Normaltemperatur und deine erhoehte bzw. Fieberthemperatur. Ob das jetzt 38 oder 154 sind, ist dabei ja total egal.

Ansonsten ist es doch ganz einfach: Mach Wasser warm auf etwa 37 Grad und halte beide mal rein!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von niccolleen am 09.04.2017, 21:35 Uhr

Kommastellen sind nicht wichtig. Wichtig ist: Normalthemperatur, erhoehte Temperatur, Fieber, hohes Fieber.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von Bobby Mc Gee am 10.04.2017, 6:06 Uhr

Naja. Bei mir war ja im Bobbes 36,9-abdolut kein Fieber, und im Ohr 38 Grad -erhöhte Temperatur.

Bei 38 bin ich schon ein wenig beunruhigt, das geht Richtung Fieber. 36,9,das ist gar nichts.

Wenn es nur sagen wir, ein Unterschied von 0,3 oder 0,4Grad wäre wäre es mir egal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von Lauch1 am 10.04.2017, 8:47 Uhr

Also, dann würde ich eher den 36,9 glauben. Wie fühlst du dich denn? Das ist ja auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von Trini am 10.04.2017, 10:35 Uhr

In allen Krankenhäusern, in denen ich zulatzt lag, wurde bei Erwachsenen im Ohr gemessen und auch nur einmal.

Zu Hause messe ich immer in beiden Ohren.
Morgens nach dem Aufstehen, habe ich links immer "Fieber", weil ich auf dem linken Ohr liege.

Sollte eine lokale Entzündung im Kopfbereich vorliegen, könnte es auch mal "oben" höher gehen als unten.

Vor über 30 Jahren war es übrigens ein probates Mittel zur Feststellung einer Blinddarmentzündung, die Werte der axillaren und rektalen Temperaturmessung zu vergleichen.

Trini

PS: Egal ob 38.0 oder 36.9 - ist beides kain Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von Alexa1978 am 10.04.2017, 13:34 Uhr

Fieber beginnt bei 38 °C rektal gemessen. Im Ohr gemessen fände ich den Wert jetzt nicht bedenklich. Du fühlst dich immerhin noch fit genug für`s RUB und das sagt einiges aus :-)

Am besten du ermittelst einmal deine / eure Normaltemperatur, wenn ihr gesund seid. Dann erkennt ihr an den Abweichungen, ob ihr fiebert.

Meine Normaltemperatur ist unterm Arm 37,8 °C. Erkläre das einmal dem Personal im KH, wenn die dich nach einer OP aufgrund "erhöhter Temperatur" nicht nach Hause gehen lassen wollen :-/

Auf alle Fälle gute Besserung!
lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von niccolleen am 10.04.2017, 14:14 Uhr

Genau das meine ich!
Egal wie die Temperatur ist, such dir eine Messmethode und eine Mess-Stelle aus, ermittel deine Normaltemperatur (was im MOment vielleicht schwierig ist, aber ein paar Messpunkte geben dir sich auch jetzt schon Aufschluss, da die Temperatur ja eine Tageskurve hat, in der Frueh am Niedrigsten, gegen 18h am hoechsten), und dann weisst du, wann du erhoehte Temperatur oder Fieber hast.

Wie schon gesagt, rektal heisst 38 noch nichts Schlimmes, woanders ist das schon recht mittelhohes Fieber. Unter der Achsel sind 36.9 schon erhoehte Temperatur, ab 37 Fieber.

Und ich moechte nochmal drauf hinweisen, wenn dir das so wichtig ist, dann vergleich die beiden Thermometer in warmem Wasser, anstatt zu spekulieren, welchem du nun glauben sollst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohrtermometer

Antwort von RR am 11.04.2017, 12:13 Uhr

Hallo
bei uns war es ähnlich wie bei Muts. Wir haben das Ohrthermometer dann reklamiert - mehrfach u. es wurde uns schließlich das Geld zurückgezahlt.

Bei kleinen Kindern gibt es etwas Theater mit der rektalen Messung, aber so ab Schulalter können sie es eh schon alleine u. dann war auch gut.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.