Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diecarol am 10.06.2016, 7:47 Uhr

noch ein Kind trotz scheidenvorfall?

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier, habe aber schon so guten forenaustausch hier als Gast gelesen, da hoffe ich, dass ihr auch für mich wertvollen Rat habt. oder Aufmunterung, oder beides.
ich bin 36 und habe eine kleine Tochter, sie ist jetzt 22 Monate. eigentlich wollten wir nach dem Sommer mit Projekt Baby 2 starten, aber vor wenigen Wochen habe ich im Intimbereich deutliche Veränderungen festgestellt. ich konnte das alles nicht richtig einordnen, inzwischen bin ich mir - auch wegen fortschreitender Verschlechterung - sicher, dass ich einen scheidenvorfall habe. ich spüre eine deutliche Auswulstung meiner scheide vorne am scheideneingang und auch beim Wasserlassen dadurch eine Veränderung, es geht einfach schwerer als früher, ich kann es nicht so richtig beschreiben... man muss dazu sagen, dass ich ein Riesenbaby geboren habe. meine kleine wog bei der Geburt 4,7kg und hatte einen KOpfumfang von 39cm. nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Gyn, ich bin wahnsinnig nervös und auch ziemlich verzweifelt aufgrund der Aussichten. rosig sind die in jedem Fall nicht...
nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es überhaupt ratsam, noch ein Kind zu bekommen, wenn man einen scheidenvorfall hat? hat jemand von euch mit bereits bestehenden Vorfall noch eine Schwangerschaft durchgemacht und wie war es danach? leider ist das mit den riesenbabies bei uns in der Familie genetisch. meine Schwester war auch so riesig und ich selbst wog 3,7 kg bei der Geburt, obwohl ich 4 Wochen zu früh geboren wurde. wäre also selbst auch so schwer geworden bis zum geburtstermin... ich kann also davon ausgehen, dass das zweite auch riesig wird. und wenn es ein Junge sein sollte... oh oh. oder wäre ein KS ratsam? trotz Riesenbaby hatte ich eine traumgeburt, man mag es kaum glauben. halt mit Dammschnitt XXL und saughlocke. aber wirklich nicht schlimm. die Probleme haben auch wirklich erst jetzt angefangen...
ich bin sehr sehr verunsichert und könnte heulen wenn ich dran denke, was das alles mit meinem Körper anrichten könnte. aber deswegen kein zweites Kind zu bekommen ist doch auch schrecklich oder?
ich versinke ein bisschen in Selbstmitleid, ich weiß... ich würde mich freuen, wenn jemand mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
ganz liebe Grüße!
CAROLINA

 
3 Antworten:

Re: noch ein Kind trotz scheidenvorfall?

Antwort von Fru am 10.06.2016, 11:05 Uhr

Ich hab da Gott sei Dank keine Erfahungen, weil es mich aber interessierte, hab ich google gefragt, da sind die Meinungen auf jeden Fall so, das ein Scheidenvorfall keine weitere Schwangerschaft ausschließt. Was aber auch überall steht, das Beckenbodengymnastik sehr wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP...

Antwort von Windpferdchen am 10.06.2016, 11:33 Uhr

Hallo,

das Absacken der Scheide hat als Ursache eine Gebärmuttersenkung: Die Haltebänder, an denen die Gebärmutter im Bauchraum aufgehängt ist, sind durch die erste Schwangerschaft erschlafft. Dadurch senkt sich auch die Scheide. Du kannst dieses Problem mit einer relativ einfachen OP beheben lassen. Dann kannst Du noch sechs Kinder bekommen, ohne Problem. Ich habe eine Nachbarfreundin, die das auch hat machen lassen. Sprich bitte mit Deinem Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Kind trotz scheidenvorfall?

Antwort von Trini am 10.06.2016, 12:34 Uhr

Ab besten kann dir sicher dein Gyn raten.
So jung wie du bist, steht früher oder später die Op an.
Ich bin 51 und habe derzeit ein Würfelpessar, weil eine andere Baustelle vordringlicher ist. Wenn ich damit durch bin, werde ich auch eine operative Lösung anstreben.


Aber, nur dein Gyn kann einschätzen, ob in dem derzeitigen Zustand eine Schwangerschaft möglich ist. Wenn die Senkung nicht so schlimm ist wie du denkst (ist bei mir auch so), wäre vielleicht Schwangerschaft mit Sectio und anschließende OP möglich?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.