Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja30 am 07.02.2014, 9:13 Uhr

Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Weiß nicht, ob's einer war. Aber mir geht's beschissen.
Seit Wochen krieche ich emotional am Zahnfleisch.
Unsere Tochter ist letzten Sommer in die Schule gekommen.
Das macht mich ganz verrückt. Sie war schon immer "willensstark" und bockig. Aber jetzt bring sie uns an unsere Grenzen.
Dadurch leidet die Beziehung zwischen meinem Mann und mir.
Das hat sich jetzt alles so hochgeschaukelt, dass unsere Tochter (auch total unzufrieden mit der Situation) uns nur noch pampig anschreit, Sachen durch die Gegend wirft und unerträglich ist. Mein Mann sucht inzwischen immer öfter das weite und lässt mich mit der Situation und dem Kind allein. Was mich noch fertiger macht. Wir reden auch nicht mehr miteinander.
Es ist einfach nur zum kotzen. Ich will endlich aus dieser beschissenen Situation raus. Ich beiße die Zähne zusammen und hoffe, dass es endlich vorbei ist.
Gestern platzte dann bei mir drin die Bombe. Ich war gestern arbeiten (die reinste Erholung im Vergleich zu zu Hause), wollte meine Tochter bei meinen Eltern holen. Tochter total aufgedreht, meine Eltern total fertig. Tochter hat einen Eintrag in der Schule bekommen, weil sie spielt und nicht lernt. Eltern meinten ich solle aufhören zu arbeiten, weil sie so schlecht liest und schreibe. Ich versuche es doch nur allen recht zu machen und mache alles falsch.
normalerweise beruhigt sich meine Tochter, wenn wir zu Hause sind. Diesmal nicht. sie weinte und schrie und war unerträglich. Ich habe einfach keine Kraft mehr das alles zu ertragen und ging in einen anderen Raum und weinte. Meine Tochter ging in ihr Zimmer, Hose runter aufs Bett gepinkelt und war stolz auf sich. Jetzt hat sie's mir gezeigt! - Da war's bei mir vorbei. ICh schrie sie zusammen und dann bracht ich zusammen, heulte nur noch mit mir unbekannten Tönen. 2,5 Stunden lang heulte ich und hatte Angst. Angst vor mir selbst. Mein Mann war übrigens auf Mittagschicht.
Eben rief ich bei meinem Hausarzt an. Bekomme heute keinen Termin mehr. Nächste Woche ist auch schlecht. Nächste Woche ist mir auch zu spät. Ich hätte gerne geredet bzw. wollte ich nicht einfach in der Apotheke ein Beruhigungsmittel kaufen. Werde ich jetzt wohl tun müssen.
Hoffe, dass ich irgendwie bald wieder fit bin.
Glaube aber auch, dass meine Tochter Hilfe braucht. Ihre Reaktion ist nicht normal auf Dauer. Wo geht man da hin? Erstmal Erziehungsberatungsstelle? Sicherlich liegt es auch an uns Eltern. Wir brauchen glaube ich alle Hilfe.
Aber mein Mann hält sich da raus. Bleibt erst ruhig sitzten, dann schreit er los und geht weg.
Habt ihr mit so einer ähnlichen Situation Erfahrung? Und welches Beruhigungsmittel könnt ihr mit empfehlen?

 
26 Antworten:

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Mibu am 07.02.2014, 9:40 Uhr

Hallo,

einfach ein Beruhigungsmittel einzunehmen ist nicht der richtige Weg.
Ich würde als erstes zum Hausarzt gehen (dann nächste Woche als Notfall!) und ihm die Situation schildern. Eventuell kann er Dich medikamentös beraten und Dich ansonsten zum Psychiater überweisen, die Medikamente verschreiben dürfen im Gegensatz zu Psychologen.
Hast Du mal mit der Klassenlehrerin gesprochen? Ist Deine Tochter in der Schule über- oder unterfordert? Wie ist ihr Sozialverhalten?
Wenn sie immer schon nicht einfach war, liegt der Hase ja schon länger im Pfeffer.
Eine Erziehungsberatung ist sicher nicht schlecht, aber ich würde erst mal den Weg über die Schule wählen. Bei uns an der Grundschule gibt es auch einen Sozialpädagogen, den man ins Boot holen kann.
Dein Mann muss sich sicher mehr einbringen, und ich denke, Du hast, dass Ihr alle Hilfe braucht.
Deine Tochter ist in einer Spirale drin, aus der sie nicht raus kommt und Du springst voll in diese Spirale rein, so dass ihr beide austickt.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von HellsinkiLove am 07.02.2014, 10:23 Uhr

also meine war und ist auch schon immer mega willensstark gewesen,war phasenweise auch super anstregend und hat mich mega auf trab und auf palme gebracht..kann das gut nachempfinden.

aber das was deine tochter da zeigt, ist in meinen augen grenzwertig.
so auszuflippen und das dauerhaft ist schon heftig...aber ein schulkind was sich bewusst aufs bett setzt und da reinpischt..nee also da ist irgendwas im argen.
was es ist weiss ich nicht und würde das dringenst abklären lassen..sie hat irgendein problem welches sich anscheinend nur durch diese art vortragen kann.
kinderarzt wäre mien erste anlaufstelle und der sollte dir da weiterhelfen eventuell eine beratungsstelle zu finden.sie hat irgendeinen kummer der rausgefunden werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Tanja30 am 07.02.2014, 10:27 Uhr

Montag ist Elternsprechtag. Aber in 10 Min. kann da gar nichts geklärt werden. Vielleicht bekomme ich ja nochmal einen Extra-Termin.
Aber die Klassenlehrerin ist auch total überfordert mit der Klasse.
Da ist meine Tochter wohl das noch etwas kleinere Problem - leider.
Gespräche gab's schon mit anderen Eltern. Deren Kinder täglich (!) Einträge haben.
Irgendwie muss ich das WE überstehen. Dann geht's irgendwie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HellsinkiLove; Das glaube ich auch

Antwort von Tanja30 am 07.02.2014, 10:45 Uhr

aber mir war es zu blöd zum Arzt zu gehen von wegen "Mit meiner Tochter stimmt was nicht." Bei den U's habe ich schon mal gesagt, dass sie sehr laut und emotional ist. Keine Reaktion. Im Kiga wurde es angesprochen, war aber nie wirklich ein Problem. Dachte, dass ich einfach zu viel erwarte. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Sollte ich erstmal alleine zum Arzt?
ich habe schon mal angefangen eine Art Tagebuch über ihr Verhalten zu schreiben und wie es mir dabei geht. Habe es aber nach einigen Tagen sein lassen, weil mein Mann mir sicherlich den Vogel gezeigt hätte, wenn er's gesehen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von HellsinkiLove am 07.02.2014, 11:17 Uhr

ich denke eher das die klassenlehrerin zwar ein hinweisgeber sein könnte (wenn irgendwas vorgefallen sein sollte in der schule z.b.) aber ich glaub kaum das sie eine große hilfe sein wird (sagst ja auch selber sie ist schon überfordert).

ich würde mit dem kind zum kinderarzt und genau das ansprechen was sie da getan hat und das du ganz sicher bist das das kind in irgendeienr form hilfe braucht und er dir bitte helfen soll.wenn er sich dazu nicht in der lage fühlt, möge er dir bitte adressen an die hand geben die dir helfen können.was auch immer das ist...erziehungsberatungsstelle oder was auch immer.

das kind hat definitiv ein problem...und sie ärgert euch ganz sicher nicht mit absicht...das sind hilfeschreie in meinen augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 07.02.2014, 11:21 Uhr

was ist denn passiert als sie auf das bett gepischt hat??

sie hat aufmerksamkeit bekommen.
besser negative aufmerksamkeit als garkeine.

horch mal in dich rein ob es irgedeinen anlass dafür gibt.bist oder ihr beide als elternteil zu sehr mit etwas beschäftigt was zeit und aufmerksamkeit raubt die das kind für sich erwartet...sowas z.b.

sie will aufmerksamtkeit und ruft damit in etwa...verdammt nochmal hört jetzt endlich mal jemand auf mich? wenn ihr bei meinem bocken schon nicht hört dann eben so das ich ins bett mache..absichtlich...hört jetzt jemand hin?


so seh ich das als laie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von vomGlückgefunden am 07.02.2014, 11:39 Uhr

Geh(t) mal zur Erziehungsberatungsstelle! Die haben wirklich gute Leute, die euch sicher helfen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Steffi528 am 07.02.2014, 12:40 Uhr

Erziehungsberatungsstelle, sehr gute Idee, sie können sich einen Überblick verschaffen, Tipps geben und eventuell weiter vermitteln!

Eventuell gibt es bei Euch Erziehungelotsen, Familienpaten etc. Wenn Du magst, schickst du mir eine PN mit Deiner Postleitzahl und ich schau mal für Dich.

UND EINE KUR beantragen!

Ansonsten ist es für mich nicht verständlich, wieso Dein Hausarzt Dich heute nicht behandelt.
Das ist ein Notfall.
Wenn ich in einen solchen Zustand bei meinem Hausarzt auftauchen würde, würde er mich erst einmal zwei Wochen krank schreiben und weiter schicken.

fühl Dich gedrückt und schreiben bitte hier als Notfall Deinen Frust und Deine Angst einfach runter. Gehe es dann gezielt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Tanja30 am 07.02.2014, 13:29 Uhr

Wie Steffi schon geschrieben hat, schreibe ich hier meinen Frust einfach runter. Ich glaube, es hilft und ihr gebt mir Denkanstöße. - Danke !

Ob sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? - Jein.
Sie ist Einzelkind. Alles dreht sich nur um sie. Ihr Anspruch an Aufmerksamkeit ist relativ hoch-zumindest im Vergleich zu Geschwisterkindern. Da bin ich mir sicher.
Sie bekommt auch große Aufmerksamkeit. Die meisten Nachmittage verbringen wir gemeinsam. Spielen, gehen auf den Spielplatz, spazieren, ich gehe mit ihr schwimmen, lese ihr vor, lerne, rede den ganzen Tag mir ihr. Da bin ich total für sie da.
Aber sie ist 7 Jahre, kann doch auch mal was alleine machen. Und wir haben auch noch ein Leben, d. h. wir müssen auch für uns was erledigen. Mal etwas mehr am Telefon hängen, Sachen im Internet regergieren, einkaufen und nicht nur nach ihren Sachen schauen. Geschrieben klingt das Pillepalle. Ist es aber nicht!
Jetzt habe ich z. B. gerade mit ihr bei den HA gesessen. Kaum sitze ich am PC kommt sie nach 1 Min. (höchstens) und meckert rum, dass sie jetzt aber endlich los will. Wir wollen mit Puppenwagen zu Apotheke laufen und ihre neuen Augenpflaster holen (auf die freut sie sich). Beim Laufen kommen wir immer sehr zur Ruhe, haben Zeit für uns. Ich freue mich schon drauf.
Allerdings hängt mein Mann viel vorm PC. Das stört mich auch. Er ist total weg und nimmt uns nicht mehr wahr - höchstens als Störfaktor in seiner Cyperwelt. so fühle ich das, unsere Tochter vielleicht auch. Sie hängt auch viel vorm PC, wenn sie dürfte. Wir schränken das aber ein.

Gestern war es so, dass ich gearbeitet haben, meine Elters sie nachmittags aus der Betreuung geholt haben, haben den Eintrag wg. dem Spielen gesehen, mit ihr Lesen geübt und gemerkt, dass es Katastophe ist und sie vermutlich richtig gestrietzt und sie noch schlechter gemacht, als sie sich vermutlich schon fühlt. Den Fehler mache ich auch manchmal, versuche mich aber zu zügeln.
Als ich sie holte waren alle drei aus dem Häuschen, mir gings eh schon schlecht von den letzten Tagen und Wochen. Zu Hause ging der Wutanfall weiter und ich musste/wollte noch was klären wg. dem Elternsprechtag. Wir sollten gestern die Liste zum Termin eintragen bekommen und sie war um halb 7 noch nicht da. Heute musste sie aber wieder zurück. Meine Tochter hat selbst gesagt, dass ich anrufen soll. Während den ganzen Telefonaten(dort wo wir die Liste herbekommen sollten, war sie noch nicht), brüllte sie im Hintergrund rein. Ich war fertig. Motzte sie natürlich an. Sie hörte überhaupt nicht auf, ich kam gar nicht zu Wort,nicht an sie ran. Es war schrecklich. Also bin ich aus der Situation raus. Habe ihr gesagt, dass ich in den Nebenraum gehen und wenn sie sich wieder beruhigt hat, können wir weiter reden. Irgendwann kam sie freudestrahlend ohne Hose an... Den Rest kennt ihr schon.
Das mit dem ins Bett pinkeln hat sie uns schon öfter vor Wut angedroht, aber noch nie gemacht. Glaube schon, dass es einmalig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Steffi528 am 07.02.2014, 13:40 Uhr

Ich denke, es ist einiges in der Vergangenheit nicht ganz so optimal gelaufen, aber das kann man schon noch wieder geradebügeln.
Nur, Du bist zur Zeit in einer schwachen Position, bist nervlich sehr angegriffen und das verstärkt die Mutter-Tochter-Problematik noch ein bisschen mehr.

Für mich wäre es ganz wichtig, das Dein Mann mit ins Boot kommt, das ihr Euch gemeinsam Strategien überlegt und ganz wichtig auch gemeinsam an einen Strang zieht.

Deine Tochter muss ganz schnell lernen, das sie nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Du musst ihr Deine Grenzen deutlich zeigen. Dagegen wird sie natürlich rebellieren und noch mehr Druck aufbauen (hat ja bisher gut geklappt) Nur, wenn Du so angegriffen bist, wie Du beschreibst, wird es für Dich eine "harte" Nummer.

Übung 1 wäre jetzt am Wochenende, das DU allein in die nächste Kleinstadt fährst und allein bummeln gehst und etwas für DICH einkaufst. Oder gar Badesachen schnappen und ins nächste Thermalbad (Erwachsenenbad, kein Kinderspassbad) fahren

Dein Mann kann sich derweil mit dem Tochterherz beschäftigen. ER , nicht DU.

Die Sache mit der Erziehungsberatungsstelle nimm in Angriff, es könnte Wartezeiten geben, mach es dann dringend oder lass tatsächlich die Lehrerin von Amts wegen anrufen.
Da muss Dein Mann mit ins Boot. Ganz wichtig!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Tanja30 am 07.02.2014, 14:01 Uhr

Mein Mann redet fast nicht mehr mit mir.
Wollte heute mehrfach mit ihm reden.
Er meint, er hat lange genug still gehalten. Jetzt reichts ihm.
Das ist auch das Problem. Er hat still gehalten und nichts gemacht.
Mich kotzt das schon an, seit ich schwanger war. Da wurde mir bewußt, dass ich die A...karte gezogen haben, die ich nie ziehen wollte.
Aber was sollte ich machen?
Nach der Geburt ging's natürlich so weiter. Füttern, Windelwechseln - von wegen, nur im äußersten Notfall. Wenn sie schrie, schaute er mich an, als wäre ich dran schuld.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals zu ihm gesagt habe, wenn es nicht auch seine Tochter wäre, würde ich sagen "Es geht nicht mit uns beiden, ich habe auch eine Tochter, die zu mir gehört."
Ich habe auch - gefühlt - die ganze Verantwortung.
Es war noch nicht wirklich alleine mit dem Kind beim Arzt, bei Elterngesprächen.
Er hält sich raus und wenn er Lust hat ist er der liebe Papi, der Töchterchen jeden Wunsch abliest und wenn er keine Lust hat und MEINE Tochter wieder böse ist, klinkt er sich aus. Geht ihn nichts an.
Er fühlt sich, benimmt sich, als würde er gegen uns - weiß nicht - kämpfen?
Ich glaube dieser Stimmungswechsel macht unsere Tochter auch total durcheinander. Sie ist genauso stimmungswechselnd. Die beiden machen mich fertig !
Ich genieße es richtig, dass sie momentan friedlich ist. Wer weiß wie lange noch.
Mein Mann hat Mittagschicht das WE, nichts mit alleine weg.
Aber ab nächster Woche mache ich mit einer Freundin 1 x wöchentlich Aroha-Kurs. Wollte schon wg. dem ganzen Stress absagen. Aber das wird mir gut tun - bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Fleeti am 07.02.2014, 14:05 Uhr

Ich denke auch, dass du dich da erstmal freistrampeln musst.

Wahrscheinlich war es bisher auch für dich völlig OK dass sie der absolute Mittelpunkt in deinem Leben war.
Nun ist sie größer und du empfindest es als Last, zumal natürlich jetzt andere Dinge die belastend sind dazukommen, wie Hausaufgaben, lernen usw.

Sie muss lernen nicht mehr der Mittelpunkt zu sein und auch nicht sofort alle Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.

Sie ist 7 Jahre alt, also kannst du mit ihr sprechen. Lade sie auf eine Tasse Schokolade ein und besprich mit ihr dein weiteres Vorgehen. Begründe es und erkläre ihr die neuen Regeln.
Danach immer mit Verweis auf das Gespräch fordere die Regeln ein.

Du kannst das ja auch erst einmal zuhause mit ihr trainieren. Sage ihr du bist gerade beschäftgt wenn sie ganz dringend etwas will.
Gib ihr 5 min. dann gehst du erst auf sie ein und so weitest du das aus.
Du kannst ihr auch einen Wecker stellen und ihn ihr mit ins Zimmer geben. Dort muss sie sich dann eine halbe Stunde selbst beschäftigen.

Verweise immer auf euer Gespräch und die neuen Regeln.

So würde bzw. habe ich das gemacht mit einem Kind, welches sich nicht eine Minute selbst beschäftigen konnte. Wir haben gute Erfolge erzielt, die ihm im Alltag helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von goldstar1 am 07.02.2014, 14:31 Uhr

Oh, ich glaube dass in erster Linie deine Tochter zum Arzt/Psychologen muss. Es kann nicht sein dass es soweit kommt, dass ein Kind die Erwachsenen terrorisiert und diese dann zusammenbrechen , da sie nicht weiter können. Dein Mann muss mit dir an einem Strang ziehen, und nicht aus Bequemlichkeit oder Feigheit mal dem Kind zeigen wo es langgeht, wegdrückt.
Vor lauter Angst in der Erziehung zu versagen, das Kind ja nicht zurechtweisen, weil es könnte ja als Misshandlung fehlgedeutet werden, trauen sich manche Eltern nicht mehr ihr Standpunkt deutlich zu machen.
Absichtlich aufs Bett gepinkelt, oder eher eingenässt?
Es ist eine ernste Sache, was bei Euch vorgeht und ich rate Dir, hol die professionelle Hilfe wegen des Kindes und dann wird sich deine Gemütslage auch bessern.
Versuch mit der Kleinen ruhig zu reden. Vielleicht hat sie einen inneren Konflikt, die sie so ausrasten lässt (Überforderung in der Schule, Mobbing in der Klasse, was weiß ich) oder vielleicht ADHS.
An deiner Arbeit liegt es bestimmt nicht, es gibt genug berufstätige Mütter (z.B. ich), deren Kinder nicht so ein Theater abziehen. Die Arbeit brauchst Du, zum Abschalten, sonst wirst du nur verrückt mit dem Stress zu Hause.
Beruhigungsmittel sind der falscheste Weg, den du gehen kannst. Die machen abhängig und das Kind hat nichts davon. Es ist nur eine Symptom- aber keine Ursachenbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Tanja30 am 07.02.2014, 16:04 Uhr

Wir hatten so eine Situation schon mal. allerdings nicht so heftig und langanhaltend. Da hatte sie Probleme im Kiga. Ihre Clique ging auseinander und sie stand plötzlich allein da. Da hatten wir Glück, dass umstrukturiert wurde und alles wurde wieder "normal".
Ich bin mir sicher, dass sie mit der Schule nicht klar kommt. Ich habe da auch meine Probleme. Fast alles dreht sich um diese (Scheiß-)Schule.
Aber es ist ja auch wichtig. Wir lernen natürlich nicht den überwiegenden Tag, aber die Schule schwirrt fast den ganzen Tag in unseren Köpfen rum.
Ich weiß nicht, wie ich diese Situation ändern soll.

Absichtlich ins Bett gepinkelt. Hose aus, aufs Bett gesetzt und laufen lassen (oder so ähnlich). Sie sagt heute, dass sie es nicht mehr aufs Bett geschafft hätte, ist aber nicht so - 100%.

Die Beruhigungsmittel will ich ja nicht als Behebung sondern für den Moment bis eine Lösung da ist. Ich zum Arzt oder sonst wohin gehe. Habe was homöopathisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von tina2003 am 07.02.2014, 16:35 Uhr

Also ganz klar: deine Tochter hat ein Problem! Mein Sohn und meine Tochter reagieren immer so arg (aber nicht so wie deine tochter) wenn etwas NICHT stimmt. Zum einen kann es mangelnde Aufmerksamkeit sein. Mein sohn z.b. (gut er ist autist) hat z.b. immer so bei meinem Noch-Ehemann reagiert, da dieser kaum da war, um so Aufmerksamkeit zu bekommen JA es ging soweit dass er dem Papa eine Flasche Saft vor die Füsse gekippt hat, oder ihn angespuckt, da war er 3!
Meine Tochter reagiert z.b so extrem wenn sie Probleme hat und nicht drüber reden will zb. ärger in schule, ärger mit freundin oder auch als der papa ausgezogen ist, da hat sie aber ein totals Mamakindverhalten entwickelt.. Geh bitte auch zum Lehrer, das hat bei mir viel gebracht, die Lehrerin wusste über private Probleme bescheid auch über ihr verhalten und hatte sehr verständlich reagiert (die Lehrer haben schweigpflicht!) versuch unbedingt die Ursache herauszufinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2014, 18:18 Uhr

Hallo,

mein allererster Gedanke war, dass es ein verzweifelter Hilfeschrei von deiner Tochter war, als sie ins Bett gemacht hat mit Absicht.

Ich glaube, ihr braucht alle 3 Hilfe von außen. Evtl. Eheberatung? Ich würde auch mal mit der Lehrerin sprechen. Offenbar nimmt das Thema Schule ja auch einen großen Platz bei euch ein.

Wieviel arbeitest du denn in der Woche? Wäre es möglich, die Arbeitszeiten so zu verändern, dass du deine Tochter selbst von der Betreuung abholen kannst? Für mich hört es sich so an, als ob die zusätzliche Betreuung durch die Großeltern zur Zeit einfach zu viel für eure Tochter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter braucht Hilfe - dann geht es auch Dir wieder besser!

Antwort von Windpferdchen am 08.02.2014, 9:59 Uhr

Hallo,

es wird ganz klar aus Deinem Bericht, dass der Dreh- und Angelpunkt momentan Deine Tochter ist. Sie zeigt offenbar schon seit längerem ein zumindest tendenziell auffälliges Verhalten. Aber niemand hilft ihr, niemand reagiert adäquat darauf. Deshalb wird es nicht besser, was inzwischen die gesamte Familie schwer belastet.

Du solltest jetzt nicht länger falsche Scham haben und das Problem auf die lange Bank schieben. Ich finde dasss im Moment bei Euch Warnstufe Rot herrscht: Das absichtliche Pinkeln Deiner Tochter ist ein massiver Hilferuf und auf gar keinen Fall mehr im Rahmen des Normalen! Auch dass Du selbst bereits das Wort Nervenzusammenbruch verwendest, zeigt, dass Ihr ganz, ganz dringend Hilfe braucht! Da hilft auch kein Beruhigungsmittel (allein) mehr. Es betäubt Dich nur, so kannst Du das Problem erst recht nicht konstruktiv angehen.

Mach' für Deine Tochter einen Termin beim Kinderpsychologen aus. Google mal, wo es in Eurer Region da jemanden gibt. Kinderpsychologen sind absolut liebe Menschen mit total schönen, ansprechenden Praxisräumlichkeiten. Es ist nix dabei, dort eine Zeitlang Unterstützung fürs Kind zu suchen, sondern das ist etwas ganz Normales. Das Großwerden in unserer Leistungsgesellschaft ist für Kinder phasenweise sehr schwierig, da darf man sich schonmal Hilfe holen!

Wenn Deiner Tochter endlich geholfen wird, wird dies auch Dich sehr entlasten. Dann seid Ihr nämlich raus aus der Sackgasse aus Angst und Passivität, und es geht wieder in Richtung Licht! Zögere jetzt nicht länger, es gibt durch weiteres Abwarten jetzt nichts mehr zu gewinnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Tanja30 am 08.02.2014, 10:05 Uhr

Auch wenn's irgendwie nicht mehr ins Gesundheitsforum, sondern ins Erziehungsforun gehört, würde ich hier gerne weiter schreiben.

mit geht's zumindest besser als gestern. Dennoch liege ich schon wieder mit meiner Tochter im Streit. Wir waren auf dem Fußweg zum Einkaufen. Sie sagte, dass ich dann mit ihr draußen spielen soll. Ich sagte "Nein, du bist jetzt 7 Jahre und kannst auch mal alleine spielen." Wurde sie schon leicht motzig. Ich sagte ihr "Du hast die Wahl, ich spiele jetzt weiter andauernt mit dir und bin irgendwann weg im Krankenhaus oder so oder du spielt auch mal alleine. Das ist mir alles zu viel." Wurde sie richtig sauer und tat das von dem sie weiß, dass es mich sehr ärgert. Sie wollte mit ihrer Brille schmeißen. Ich ließ sie im Park stehen. Wir wohnen am Dorf, also in Gefahr bringe ich sie damit nicht.
Im Nachhinein: Natürlich überfordere ich sie mit meiner Forderung mehr alleine zu machen. Das war total blöd von mir.
ich muss doch erstmal selbst mehr Kraft finden um mich ihrem Problem anzunehmen. Dafür muss ich mir Freiräume schaffen.
Aber sich bei einer Schokolade zu unterhalten, wie hier vorgeschlagen, klappt nicht. Manchmal denke ich, ihr sind Gefühle von anderen Menschen scheißegal. Vielleicht kommt sie deshalb auch nicht mit ihren eigenen Gefühlen klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervenzusammenbruch ??? (verdammt lang)

Antwort von Oktaevlein am 08.02.2014, 12:44 Uhr

Hallo Tanja,

du hast schon selbst geschrieben, dass deine Reaktion evtl. nicht ganz optimal war. Aber - gerade wenn man selbst am Limit ist - ist es auch nicht immer leicht, richtig zu reagieren.


Ich fürchte, die Ansage, dass sie "auch mal alleine" spielen soll, war zu schwammig für deine Tochter. Sie hat wahrscheinlich das Gefühl, dass sie immer alleine spielen soll. Und guck mal, in der Woche hast du ja nun auch wenig Zeit für sie, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ach so, und das "Drohen" mit dem Krankenhaus bringt natürlich auch nix, das weißt du selber, oder? Ich glaube sogar eher bzw. habe die Erfahrung auch schon mit meiner 3jährigen gemacht: wenn die Kinder irgend einen Schwachpunkt bei den Eltern mitbekommen, bringt das sie erst Recht durcheinander und sie verhalten sich erst Recht auffällig.

Mein Vorschlag wäre: falls du heute Zeit hast, überrasche sie doch mal damit, dass ihr was zusammen macht, z. B. draußen spielen. Frag sie, wozu sie Lust hat, gib ihr evtl. 2-3 Dinge zur Auswahl, sonst ist sie vielleicht überfordert. Sag aber dann auch, dass du danach noch was anderes zu tun hast, oder auch, dass du z. B. in deinem Buch oder so weiter lesen willst oder ähnliches....

Ansonsten bin ich wirklich der Meinung, dass du und dein Mann euch einig werden solltet bzw. auch dein Mann sich mehr in die Erziehung einbringen sollte....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt!

Antwort von Curly-Cat am 09.02.2014, 20:03 Uhr

Nicht die Tochter braucht Hilfe, sondern Du und das ganz dringend und zwar, um stark genug zu werden, dem Kind Halt zu geben. Was sie da gerade bzw. schon ihr ganzes Leben erlebt ist ein Vater, dem sie zuviel ist und eine Mutter, die das auszubügeln versucht. Also hat sie permanent zwei Erwachsene um sich, die eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt sind, daher das auffällige Verhalten. Ein Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt!

Antwort von Fredda am 10.02.2014, 7:30 Uhr

Bin bei Curly Cat. Kinder, gerade in dem Alter, spiegeln oft "einfach" die Situation, in der sie stecken. Überleg mal, wie ausweglos und unheimlich das für ein Kind sein muss. Und dann noch die Verantwortung für die mütterlichen Nerven auferlegt zu bekommen (auch wenn das keiner ausspricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig.....aber noch zu lösen

Antwort von josefinchen am 10.02.2014, 7:34 Uhr

Hallo

Ich würde sagen,das hier mehrere Probleme zusammenkommen.1.Die Beziehung zwischen Deinem Mann und Dir.Wann habt Ihr das letzte Mal was als Paar gemacht?Über rasch Deinen Mann mal mit einem schön gedeckten Tisch und redet mal miteinander.SAG Ihm ehrlich,wie Du Dich fühlst und hör Ihm zu ,wie er sich fühlt.Mach Ihm dabei aber keine Vorwürfe.Findet heraus,ob es noch einw gemeinsame Basis für Euch gibt.Wenn ja,plant unbedingt Zeit in der Woche ein,die nur Euch als Paar gehört. z.B. schön essen gehen.Redet dann mal nicht! über Eure Tochter.2.Eure Tochter.Hast Du schon einmal ruhig aber bestimmt "Nein"zu Ihr gesagt?Mir scheint,Eure Tochter schreit nach Grenzen.Nach einer festen Struktur,nach Sicherheit. Nach Halt.Sie provoziert Dich,indem sie auf das Bett pinkelt.Das ist ein Hilfeschrei.Wie hast Du darauf reagiert?Als sie sagte :Du sollst gleich mit mir spielen" hast Du gesagt.Du kannst doch auch mal alleine spielen.Das ist zu schwammig.Besser wäre gewesen:Nein,ich mache gleich erstmal eine halbe Stunde Pause.Das ist bis der Zeiger auf der 4 ist(oder so).Danach spielen wir gemeinsam lego etc.Aber diese halbe Stunde brauche ich für mich."Das ist eine klare Ansage,die Deine Tochter verstehen kann.Hält sie sich nicht daran,musst Du konsequent die Spielzeit nach hinten schieben.Knick nicht ein.Die ersten Tage und Wochen werden sicher hart,aber Ihr profitiert alle davon.Zeig Ihr,das Du sie leitet.Sie braucht diesen Halt.Ach,ich könnte noch soviel schreiben, aber so lasse ich es jetzt erstmal stehen.Wenn Du fragen hast,frag gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig.....aber noch zu lösen

Antwort von Tanja30 am 10.02.2014, 14:56 Uhr

Mein Mann und ich haben das Glück, dass wir schon viel alleine machen können. Ist auch alles super.
Mit meiner Tochter und mir läuft es normalerweise auch gut alleine.
Manchmal - zumindestens seit die Schule angefangen hat - verbringt mein Mann auch Nachmittage mit ihr alleine. Auch alles gut.
Zur Dritt klappt's in Streitsituationen (die völlig normal sind) oder Urlaub absolut nicht. Keine Ahnung, warum.
Ich glaube, ich habe alle die Jahre versäumt mit dahingehend durchzusetzen, dass mein Mann und ich eine gemeinsame Ebene als Eltern finden.
In zwei Wochen haben wir einen Termin bei der Elternberatung. Da müssen wir uns gemeinsam mit dem Thema auseinandersetzen.
War ich die ganze Zeit vergessen haben zu schreiben: Richtig schlimm mit unserer Tochter wurde es, als ihre Lehrerin 2 Wochen krank war. Ist jetzt zum Glück die 2. Woche wieder da. Die Veränderung unserer Tochter in dieser Zeit ist sogar ihrer Sportlehrerin aufgefallen. Aber ich denke mir, wenn sie so heftig auf die ungewohnte Situation mit den Vertretungen reagiert, liegt noch mehr bei ihr im Argen, was sie so "gerade noch so" ertragen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles super`?

Antwort von mama.frosch am 10.02.2014, 16:50 Uhr

du schreibst, dass dein mann viel in seiner cyberwelt versinkt und ihr, zumindest über eure tochter, nicth reden könnt. das ist super?

und es ist super, wenn der eigene mann nicht wirklich was von der eigenen tochter wissen will? also wenn da nach wie vor alles super ist, dann wird bei euch mächtig was verdrängt.

kinder haben aber sehr feine antennen. sie spüren und und gerade die unausgesprochenen spannungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht alles super!

Antwort von Tanja30 am 10.02.2014, 20:17 Uhr

"Alles super" bezog sich auf den Beitrag von Josephinchen.
Als Paar, wenn wir alleine sind, ist alles super.
Wir sind nicht nur Eltern und können ab und zu auch mal "nur" als Paar was machen. Das war doch die Frage.
Als Eltern haben wir große Probleme, die wir (zumindest ich) nicht verdrängen. Diese wollen wir ja lösen. Mein Mann kommt ja mit zur Beratung.
Hoffe mal das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht alles super!

Antwort von josefinchen am 10.02.2014, 22:41 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.