Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnNiLe07 am 20.10.2015, 11:44 Uhr

Nabelbruch

Hallo,
kürzlich wurde bei mir ein Nabelbruch festgestellt, den ich sicherlich schon seit einigen Jahren habe, da mir das merkwürdige Aussehen meines Bauches schon lange bewusst war. Zwei Ärzte sprachen von einer Rektusdiastase, drei andere Ärzte von einem Nabelbruch.
Zwei Schwangerschaften liegen bereits hinter mir. Die letzte Entbindung war im Juni 2010. Mein Mann und ich denken über ein 3. Kind nach, allerdings habe ich Sorgen wegen meines Bauches, wobei mir ein Arzt sagte, dass ein Nabelbruch kein KO-Kriterium für eine erneute Schwangerschaft ist.

Nun meine Frage an alle, die aus Erfahrung sprechen können:
wurde der Nabelbruch nach jeder Schwangerschaft größer/schlimmer/sichtbarer oder gibt es Frauen, die keine oder sogar positive Veränderungen feststellen konnten?
Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
AnNiLe

 
2 Antworten:

Re: Nabelbruch

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 12:47 Uhr

Huhu,

ich habe seit der Kindheit einen Nabelbruch, der sich in meinen zwei Schwangerschaften jeweils stark vergrößerte (man sieht einen Bruch in der Hochschwangerschaft, wenn der Bauch also schon recht groß ist, als dunkelblauen Bereich rund um den Nabel). Hinterher hat er sich jeweils wieder fast aufs ursprüngliche Maß verkleinert.

Jede dritte Frau hat ja einen Nabelbruch (meine eigene Gynäkologin übrigens auch), und er macht normalerweise überhaupt keine Probleme in der Schwangerschaft. Einen störenden oder zu großen Bruch kann man natürlich auch per kleiner OP beheben lassen, das ist keine besondere Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von niklas2006 am 21.10.2015, 20:49 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten erst einen Nabel- und einen Bauchdeckenbruch ambulant operieren lassen - beide waren so klein, dass es ohne Netz ging.
Der Bauchnabel ist so schnell und umkompliziert verheilt, dass ich mich geärgert habe, dass nicht viel früher machen zu lassen. Mit der Narbe am Bauch - immer noch sehr sichtbar - habe ich dagegen auch nach fast 4 Monaten leichte Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nabelbruch?

hallo, wer hatte das schon mal? habe seit Wochen ein bennendes Ziehen am Bauchnabel (mal stärker mal schwächer) Am schlimmsten ist es wenn mal die Hose etwas enger ist oder ich auf der Seite liege! Beim Sitzen merke ich es immer! Ich fühle auch einen kleinen Hupel über dem ...

von likable 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch

Rektusdiastase und kleiner Nabelbruch

Hallo zusammen! Da mein Bauchnabel nach 3 Monaten nach der Geburt immer noch raussteht, war ich beim Hausarzt, der mir eine Rektusdiastase und einen kleinen Nabelbruch diagnostizierte. Jetzt soll ich mich einem Chirurgen vorstellen. Ich habe totale Angst vor einer Operation. ...

von Sonne76 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch

Nabelbruch in der Schwangerschaft

Hallo Ist jetzt nicht wirklich direkt eine Frauenkrankheit aber evtl kennt ja jemand das Problem. Ich habe seit 8 Jahren einen Nabelbruch der soweit nie wirkliche Probleme gemacht hat. Nun bin ich in der 20 SSW und habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Magenbereich. Wenn ich ...

von Sammy321 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch

nabelbruch op mit sterilisation verbinden

geht das? hallo, ich habe seit meiner letzten schwangerschaft einen nabelbruch, der aber nicht schmerzt. habe jedoch gelesen, das man es unbedingt behandeln lassen sollte. nun habe ich überlegt, da meine kinderplanung eh schon abgeschlossen ist, mich sterilisieren zu ...

von Jess! 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelbruch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.