Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 08.05.2017, 20:26 Uhr

Mit Mitte 30 total im A....

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal jammern: ich bin Mitte 30 und fühle mich wie bestimmt 70
Mit Anfang 20 2 Schrauben in die HWS, mit Anfang 30 so ziemlich alle Bänder am linken Fuß ab mit ewiger Heilungsdauer und Spätfolgen. Seit dem KS vor 2 Jahren habe ich immer wieder solche Schmerzen oberhalb der Narbe, was die letzten Tage so schlimm ist wie nach dem KS.
Ich weiß auch nicht, aber je älter man wird, je mehr Probleme machen die ganzen Sachen. Mittlerweile hab ich ständig ein kribbeln in den Händen, schwindlig ist mir auch immer, weil ich ständig verspannt bin. Die Ärzte halten sich immer relativ gern zurück was Verschreibungen von irgendwelchen Anwendungen anbelangt. Da kommt man sich jedes Mal vor wie ein Simulant.
Vor einiger Zeit habe ich dann beschlossen, dass ich jetzt selbst mal wieder aktiv werden muss, mache Übungen zu Hause speziell für den Rücken. Vor einigen Tagen dachte ich, jetzt fange ich mal wieder an mit Sport draußen, wer rastet der rostet.... da habe ich es dann scheinbar so dermaßen übertrieben, dass ich jetzt die letzten zwei Tage nicht laufen konnte, weil der linke Fuß es wohl nicht mitgemacht hat
Der Clou ist, ich war walken. Ok recht schnell und recht weit. Ich hab es wirklich übertrieben, aber dass das so auf die Gelenke geht
Ich hab das Gefühl, ich hab bereits jetzt überall Arthrose in den Gelenken .... geht das echt nur mir so, oder ist das normal dass man in dem Alter schon so fertig ist? Ich hab auch mal überlegt evtl noch ein 2. Kind zu bekommen, aber ich glaube das ich dem körperlich wirklich nicht mehr gewachsen bin
Ich bin grade einfach nur gefrustet.

 
19 Antworten:

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von kanja am 08.05.2017, 20:39 Uhr

Kind, das ist alles nix Lebensbedrohliches ....

Nervig vielleicht, aber mit mäßigem und regelmäßigem Training bekommst du das in den Griff.

Ich werde dieses Jahr 50 und dachte eigentlich bis letzte Woche, mir geht's ganz gut ...... tja, jetzt bin ich da nicht mehr sicher. Nächsten Dienstag weiß ich vielleicht mehr. Oh Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von niccolleen am 08.05.2017, 20:59 Uhr

Also ich finde schon, dass das eher alarmierend klingt. Denn all diese Schwachstellen sind jetzt vielleicth noch keine echten Probleme, aber sie werden ja mit der Zeit nicht besser, sondern bleiben als Schwachstellen zurueck.

Wenn dir keiner irgendwelche Anwendungen verschreibt, die sowieso nur kurzfristig wenn ueberhaupt wirken, dann wuerde ich an deiner STelle die Dinge selbst in die Hand nehmen, aber organisiert.
Also mal eine Osteopathin bzw. Physiotherapeutin suchen und mit der gemeinsam ein Programm ausarbeiten. Eines, das irgendeine entlastende aber gezielt muskelaufbauende Sportart involviert. Fitnesscenter waere nicht so meines, aber im Notfall wuerde ich es auch nehmen, aber ich denke, es wird besseres geben, z.B. Schwimmen, Radfahren, ev. vorsichtig Rudern oder Rudermaschine, etc.
Alles, was an Muskelaufbau da ist, entlastet und stuetzt die Gelenke. Alles, was an Bewegung da ist, hilft dem Kreislauf, den Verspannungen, der Zirkulation und vor allem der eigenen Laune. Bewegung setzt dieselben Endorphine frei wie Schokolade! Nur Schokolade haelt nicht lange an. Ordentlich Bewegung gemacht haelt einige STunden an, wo man sich wirklich gut fuehlt.
Walken ist sicher auch gut, aber wenn du schon mit den Fussgelenken so zu tun hast, dann musst du das Walken erst richtig lernen, da sind naemlich die Arme massiv involviert, und in deinem Fall entlasten die dann hoffentlich auch die Fussgelenke etwas.

Viel Erfolg! Fruehling oder Fruehsommer ist die beste Zeit fuer einen sportlichen Anfang. Schau auch auf eine ausgeglichene Ernaehrung, das wirkt auch nach einigen Wochen Wunder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von Nala1987 am 09.05.2017, 8:01 Uhr

Naja, besser jetzt anfangen als nie! Nicht gleich wieder aufgeben. Walken und Joggen ist absolut schlecht für die Gelenke! Da hast Du einfach mit was nicht optimalem übertrieben.

Such Dir etwas anderes. Schwimmen, Yoga, Pilates, Bauch/Beine/Po, Rückenschule.... Anfangs auch einfach im Wald spazieren gehen, mit dem Kind auf der Wiese spielen.

Es gibt so viele Sportarten. Such dir etwas, dass Dir auch wirklich Spaß macht.

Das Kribbeln in den Händen sollte abgeklärt werden (kann von der HWS kommen). Auch die Narbe kann man pflegen.

Geht es Dir psychisch gut? Bist Du (bis auf die Gesundheit, die natürlich schon viel ausmacht) glücklich mit Beziehung/ Kind/ Sozialkontakten/ Figur/ Job/ Hobbies/ Familie...? Auch das trägt zum besseren oder schlechten Gefühl bei.

Ernährst Du Dich gesund und ausgewogen (das heißt nicht, dass man nie mal Fast Food essen soll...)? Zu viel falsches Essen kann sehr viel ausmachen.

Und ganz wichtig: Es ist super, dass Du etwas tun willst, aber setzen Dir realistische Ziele, sonst ist man schnell frustriert. Was kannst du realistisch schaffen, neben Kind/ Hsushalt/ Job. Kann Dich jemand mal entlasten damit Du mal bewusst Zeit für Dich hast (nicht nur für Sport! Einfach für Dich, ob Du dich dann mit einem Tee und einem Buch hinsetzt, mit einer Freundin triffst, shoppen gehst oder einfach nur auf der Couch liegst und TV schaust ist dann Deine Sache!) ?
Also, was ist möglich und wozu hast du Lust (einen Fischtag einführen, einen vegetarischen Tag einführen, 1-2 Mal die Woche Sport, 1 Mal die Woche 2 Stunden für etwas nur für Dich, einmal im Monat etwas schönes ohne Kind mit dem Partner...). Klingt alles nach nicht viel, aber man hat ja sein Leben bisher ganz anders gelebt und Familie/ Job etc. miteinander verwoben. Jetzt nachhaltig etwas zu verändern ist oft garnicht so leicht und auch das Umfeld muss sich ja daran gewöhnen! Deswegen erstmal tief stapeln und realistisch einschätzen, was man einhalten kann und will, aufstocken kann man immernoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von Bonnie am 09.05.2017, 10:24 Uhr

Also, ich bin noch 15 Jahre älter als Du, und fühle mich überhaupt nicht fertig. Von daher sehe ich auch bei Dir noch Hoffnung! Dein jetziger Zustand hat nichts mit dem Alter zu tun, und kann auch ganz wieder weggehen.

Aber mal ganz konkret zu den einzelnen Punkten: Wenn Du trotz Schrauben in der HWS keine Physio verschrieben bekommst, dann wechsele bitte den Orthopäden. Ich selbst habe zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS (auch Kribbeln usw.), und ich bekomme klaglos alle paar Monate drei Rezepte hintereinander (3 X 6 Behandlungen). Das ist bei meinem Orthopäden überhaupt kein Problem. Inzwischen brauche ich aber schon seit längerem keine Physio mehr, doch dazu später.

Was den Schwindel angeht, der kommt meist nicht von Verspannungen (auch wenn das möglich ist), sondern in den meisten Fällen ist er stressbedingt. Am besten hilft hier - Tipp von meinem Arzt - erstaunlicherweise: sehr viel trinken! Möglichst zwei Liter und mehr am Tag. Bei mir hilft das tatsächlich. Man hat dann ein größeres Blutvolumen, dies fördert die Durchblutung im Innenohr (Gleichgewichtsorgan), stabilisiert den Kreislauf und lindert den Schwindel.

Der Sport: Da hast Du es einfach aus falschem Ehrgeiz übertrieben, das passiert ja jedem leicht. Dann tut's halt weh, weil der Körper sich beschwert. Und es kann auch eine Weile dauern, bis das wieder geheilt ist. Arthrose ist in Deinem Alter wohl sehr selten, ich würde da eher generell an eine Kombination aus Bewegungsmangel und zu plötzlicher Überlastung denken. Wenn Du generell wenig Ausdauersport machst, sind die Gelenke nicht geschmiert (Gelenkschmiere gibt's wirklich!) und knirschen natürlich dann, die Reibung ist höher, und das tut weh.

Mein Tipp: Jeden Tag, knallhart, 25 Minütchen Yoga. Klang für mich früher auch eher langweilig. Aber dann bekam ich vor allem nachts so starke Schmerzen überall (und bei mir ist es nun leider tatsächlich altersbedingt), dass die Physio nicht mehr reichte. Ich wusste: Jetzt muss was passieren. Ich habe dann mit Yoga angefangen (bei YouTube gibt's tolle und auch sichere Anleitungen für Anfänger). Und schon nach wenigen Wochen waren die Beschwerden weg!

Niemals hätte ich gedacht, was so'n bisschen Yoga bewirken kann. Manchmal muss es halt erst richtig weh tun, bevor man kapiert, dass man jetzt was Regelmäßiges machen muss. Heute ist Yoga keine Pflicht mehr, sondern ich freu' mich jeden Tag darauf. 's kostet nix, man braucht bloß eine preiswerte Matte, und fertig.

Ich glaube, auch Dein Körper sagt Dir gerade ganz deutlich: Jammern und Bewegungsmangel waren gestern! Jetzt anfangen, etwas zu tun (das auch noch Spaß macht!). Mit Mitte 30 ist ein sehr guter Zeitpunkt dafür. Du vermeidest dann die 100 Zipperlein, die sonst in den nächsten 10 bis 15 Jahren hinzu kommen werden. Und in Deinem Alter wirst Du sowieso extrem schnell wieder fit, das ist überhaupt kein Problem. Aber von nix kommt nix - leg' los, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, Arthrose in beiden Füßen und im rechten Knie seit Mitte 20. In den Füßen sogar so

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2017, 13:46 Uhr

schlimm das ich kaum noch laufen konnte.

Und aus eigener Erfahrung, ja auch walken muß man langsam anfangen.
Du bist kein Gesunder Mensch, und selbst der muß langsam anfangen wenn man vorher nix gemacht hat.

Ich schaffe aus dem Stand 7 km zu walken, aber alles was drüber geht macht mich fertig.

Ich mache jetzt lieber 2 mal die Woche 5 km und laufe dafür im Altag mehr.

Was mir persönlich wirklich Linderrung verschaft hat war Glucosamine HCL (über myprotein) und MSM (Schwefel für die Schmerzen).

Magnesium nehm ich eh 500 mg als Citrat.
Ein ausreichender Vitamin D Wert von mind. 40 ng ist auch hilfreich.

Das sagt dir kein Arzt, außer du hast einen guten ;-)

Und ja, Bewegung und gute Fuß- und Beinmuskeln sind bei Arthrose das Ah und Oh.

Wenn ich mal ne Woche nix mache steige ich morgens wie ne Oma aus dem Bett und fange jedes Mal wieder bei null an.

Also, mach langsam. Unterstütze deinen Körper ein wenig mit NEM und guter Ernährung (basisch) und du wirst sehen das es besser wird.

lg

P.S. ich bin jetzt 43 und fühle mich besser als mit 25 als man meine starke Arthrose in den Füßen feststellte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

charlie+Lola

Antwort von bea+Michelle am 09.05.2017, 17:39 Uhr

Haben dir die NEM gegen Schmerzen geholfen? Ich hab leichte Arthrose in dr Schluter, und das nervt ganz schön, ob ich Tabletten nehme oder nicht, das macht keinen Unterschied

Wie schmeckt dieses MSM?
Das hört sich ja alles gut an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also MSM schmeckt, wie ich finde, sehr ekelig. Schwefel halt. Aber grade bei Knieen

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2017, 17:47 Uhr

hat man da ganz tolle Erfolge erzielen können.
Knie habe ich auch Arthrose.

Aber mit O-saft geht es im Geschmack, eine Bekannte nimmt es jetzt auch.
Es hilft ihr gegen die Schmerzen (man kann da an seine individuelle Dosis sich rantasten.) und sie findet es gar nicht ekelig.

Das Glucosamin ist mein persönliches Wundermittel, das ist noch besser wie das MSM.
Werde mir das jetzt auch in kombi mit dem Chondroitin bestellen.

Hatte vor 2 Jahren eine schlimme Knieverletzung mit dann festgestellter verkümmerter Kniescheibe die sich verschoben hat und viel zuwenig Knorpel.

Die wollten eine riesen OP machen, mit zipp und zapp......habe ich mich geweigert.
Seitdem ich das Glucosamin nehme habe ich kaum noch Probleme und laufe fast wieder normal (auch ohne OP) und schaffe die 7 km ohne Probleme vom Knie.

Hier bei Myprotein gibt es das ganz günstig und in guter Qualität:

https://de.myprotein.com/sporternahrung/glucosamin-hcl-chondroitin/10530539.html

Klick dich mal durch wofür das alles so ist, da ist einiges für Gelenke und Knorpelgesundheit.
Taste dich mal ran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also MSM schmeckt, wie ich finde, sehr ekelig. Schwefel halt. Aber grade bei Knieen

Antwort von bea+Michelle am 09.05.2017, 17:55 Uhr

Dankeschön! Da habe ich mich schon umgesehen,Momentan haben die auch einen Gutschein über 25%:)

Würde denn das Glucosamin alleine auch reichen? Ich tue mich mit Pulver zum Auflösen echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt auch mal durchgestöbert

Antwort von Nesaja am 09.05.2017, 18:08 Uhr

Jetzt gibt es da ja irgendwie mehrere Sachen, die angeblich gegen Gelenkschmerzen helfen sollen ?
Meinst du das hilft dann auch beim Sprunggelenk und den Füßen?
Was nehme ich denn da am besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glucosamin HCL gibt es als Tabletten, damit habe ich angefangen. Mag auch Pulver nicht

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2017, 19:04 Uhr

so.
Aber bei MSM mache ich eine Ausnahme, weil es wirklich schnell hilft und ich max. 2-4 Tage brauche bis die Schmerzen damit komplett dann weg sind.
Für lange Zeit, nehme das nur zusätzlich.

Glucosamin kann mit HCL besser verwertet werden, also letztendlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztendlich mußt du selber rausfinden ob und was bei dir hilft.

Antwort von Charlie+Lola am 09.05.2017, 19:08 Uhr

Aber Vitamin D sollte wirklich entsprechend sein. Das ist das Ah und Oh, für Knochen und Gelenke.
Ich persönlich halte für die Gelenke wirklich Glucosamin HCL für am besten geeignet.
Wenn es bei dir nicht hilft würde ich die andere Kombi mal probieren.

Letztendlich ist es aber nur eine Unterstützung, die regelmäßige Bewegung ist am hilfreichsten.
Ich habe mir abgewöhnt den Gesunden hinterherzurennen. Bin ich nicht, ich laufe das was ich laufe.
Mal mehr mal weniger, aber jeder Lauf ist besser als der der nicht stattfindet ;-)

Magnesiumcitrat dazu ist auch hilfreich, ich selber nehme 500 mg Abends.....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosamin HCL gibt es als Tabletten, damit habe ich angefangen. Mag auch Pulver nicht

Antwort von bea+Michelle am 09.05.2017, 19:36 Uhr

Ich danke dir!!

Ich werde dann mal beides bestellen.
(und danke für Deine Tipps im HF. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du nimmst also doch MSM?

Antwort von Leewja am 10.05.2017, 14:50 Uhr

ok.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, nee, das war MMS

Antwort von Leewja am 10.05.2017, 14:56 Uhr

sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole.....ich nehme kein MMS, noch nie genommen

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2017, 15:15 Uhr

und habe es auch nicht vor. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sorry, ich kam mit den Buchstaben durcheinander

Antwort von Leewja am 10.05.2017, 15:38 Uhr

und nachdem du ja doch eher dich dagegen enstcheiden hattest (wenn auch nicht mit der Vehemenz, die andere inklusive mir hatten ;), dachte ich, du häöättest es jetzt doch mal probiert.
Aber hat sich ja geklärt! Entschuldige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei manchen Sachen einfach nur medizinisch interessiert..........

Antwort von Charlie+Lola am 10.05.2017, 18:40 Uhr

Aber die Argumente der Befürworter sind fadenscheinig und für mich völlig unzureichend.
Es wird immer auf die fehlenden Forschungsgelder hingewiesen, das halte ich für schwachsinnig.

Wenn ich mit so einem Aufwand wie ein Humble diese Maschinerie am laufen halte und soviele Anhänger habe, dann kann ich zumindest kleine Studien selber finanzieren.

Wir waren auf einer veganen Messe am WE und da war auch ein Stand von ihm, mit Büchern und Produkten.

Ja, ich habe mich damals sehr dafür interessiert, weil ich grundsätzlich an Dinge zwischen Himmel und Erde glaube für die wir einfach noch nicht reif genug sind. Die aber dennoch helfen können.
Oder eben weil sie doch noch nicht erforscht sind, oder die Pharma bestimmte Dinge einfach vom Markt haben will.
Obwohl sie jahrelang gute Dienste geleistet haben und die Nachfolgeprodukte schlechter sind.

Siehe nur als ein Beispiel Exhirud Salbe......aber nun gut.
So ist das halt........
Aber wie gesagt, beim Thema MMS bin ich komplett raus. Aber auch erst nachdem ich mich wirklich lange damit beschäftigt habe und versucht habe das ganze chemisch und auch von der Wirkungsweise zu verstehen.
Und das war definitv nicht möglich..........eben weil einfach immer wieder nur betont wird..........es wirkt, und so Sätze fallen "wer heilt hat Recht".....nicht wenn andere dadruch zu schaden kommen.

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von josefinchen am 12.05.2017, 19:23 Uhr

Moin,ich kann dich gut verstehen.Ich bin Ende 30 und habe folgende Dauer-Nerv-Krankheiten:Asthma,Neurodermitis,Hashimoto,chronische Typ C Gastritis,Skoliose,ständige Blockaden,zahlreiche Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten,Medikamentenunverträglichkeiten und ein Ergebnis zu einer möglichen Gerinnungsstörung steht noch aus.Meistens läuft alles trotzdem ganz gut,aber es gibt auch diese Phasen,an denen ich mich wie 80 fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Mitte 30 total im A....

Antwort von moon* am 16.05.2017, 13:45 Uhr

Hallo,

also ich (3 Kinder) finde ja, daß nach jeder Schwangerschaft der Körper mindestens
2 Jahre braucht, um sich zu erholen.
Ich war auch schon zweimal in Mutter-Kind-Kur, was mir sehr geholfen hat.
Wenn du Probleme mit den Gelenken hast, nur auf weichem Boden Walken oder
Radfahren.
Wichtig auch: auf Deinen Körper hören!

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.