Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 11.03.2015, 9:05 Uhr

Minipille (Gestagen)

Hallo,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit einer Minipille erkundigen. Diese Pille enthält ja nur reines Gestagen und wird durchgehend genommen. Die Verträglichkeit ist von Frau zu Frau verschieden, das ist mir bewusst.

Ich leide seit ein paar Monaten unter starkem Pms (Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Traurigkeit) einige Tage vor der Regel. Bis Anfang letzten Jahres habe ich mit der Hormonspirale verhütet, die ich aber sehr schlecht vertragen habe.

Ich hatte auch hier schon mal nach pflanzlichen Alternativen gefragt und nehme seit einigen Wochen Mönchspfeffer, einen Vitamin B Komplex und trinke einen Frauenmanteltee.

Nun schlägt mir meine FÄ vor, es mal für drei Monate mit einer Minipille zu versuchen. Obwohl ich mir nach der Hormonspirale geschworen habe, nie mehr Hormone zu nehmen bin ich dennoch am Überlegen, es mal zu versuchen.

Das einzige was mich noch zweifeln lässt: Die HS hat bei mir Depressionen ausgelöst. Schuld war wohl das künstliche Levonorgestrel ist der Mirena. Jetzt habe ich Bedenken, dass das unter der Minipille wieder passiert. Meine FÄ meint nur, ausprobieren.

Ich bin hin- und hergerissen. Das PMS möchte ich irgendwie angehen, es ist sehr belastend. Aber wieder in Depressionen zu verfallen ist natürlich auch keine Option.

Natürlich könnt ihr nicht hellsehen, wie sich das Ganze bei mir entwickelt. Mich würden nur die allgemeinen Erfahrungen mit einer Minipille interessieren.

Vielen lieben Dank im Voraus.

 
4 Antworten:

Re: Minipille (Gestagen)

Antwort von Salinas2205 am 11.03.2015, 9:28 Uhr

Ach ja, noch als kurze Info: Ich leide an Migräne mit Aura. Dies nur als Erklärung, warum es eine Minipille und ohne Östrogen sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille (Gestagen)

Antwort von claudi700 am 11.03.2015, 13:10 Uhr

wie du schon selbst schreibst, können dir nur die individuellen erfahrungen der userinnen die entscheidung nicht abnehmen.

meine (persönliche!) meinung:
ich hatte auch versucht, mit der jubrele meinen zyklus "auszuschalten". hat überhaupt nicht funktioniert, in den 9 monaten der einnahme hatte ich fast 8 monate durchgehend schmierblutungen.

es kann natürlich bei dir ganz anders sein und besser funktionieren. aber persönlich finde ich die ansichts deines arztes, trotz migräne chemische hormone zu geben, richtiggehend verantwortungslos!

man sollte doch erst mal alle pflanzlichen möglichkeiten ausschöpfen, bevor man zu solchen drastischen mitteln greift. wie lange nimmst du schon mönchspfeffer etc.? die wirkung setzt meist erst nach 3 monaten ein. mir persönlich hat die zusätzliche einnahme von vitamin d3 geholfen, dazu bonasanit plus und aktuell sinei (traubensilberkerze). das sollte aber bei dir noch mal geprüft werden, ob es eine möglichkeit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille (Gestagen)

Antwort von Mamii2014 am 12.03.2015, 16:14 Uhr

Hallo,

ich nehme diese Pille seit ca 1 Jahr und hatte noch keine Probleme damit. Ich hatte bisher keine Periode oder Zwischenblutungen o. Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minipille (Gestagen)

Antwort von Benita75 am 18.03.2015, 19:24 Uhr

Hallo,

ich nehme die Jubrele seit 18.2., nach 3 Wochen Einnahme hatte ich 10 Tage leichte Blutungen, die jetzt aufgehört haben. Habe auch Migräne mit Aura und hatte noch mal Ende Februar 2 Attacken, bis jetzt nichts mehr.
Habe diese Pille vor 8 Jahren schon einmal genommen und gut vertragen, keine PMS mehr, vielleicht ab und zu gereizter, war ich aber auch ohne Pille vor und während der Periode. Und wetterbedingt (so wie heute ) habe ich auch oft "normale" Kopfschmerzen, mal stärker mal weniger, glaub nicht, das das mit der Pille zusammenhängt. Hatte übrigens damals keine einzige Blutung mehr, was ich sehr angenehm fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Minipille

Hallo, Ich hab ca 2 Jahre lang eine Minipille genommen. Zuerst war ich 1 1/2 Jahre Blutungsfrei und dann haben die Zwischenblutungen angefangen, die immer stärker wurden und dann garnicht mehr aufhören wollten. Nichts ungewöhnliches, ich weiß! Ich hab sie vor 3 Monaten ...

von bienchen361 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Verhütung nach Thrombose im Bein.... spirale, minipille, kupferkette ???

Hallo ihr lieben, ich bin etwas ratlos und suche erfahrungen. ich hatte letzten sommer eine drei etagen thrombose im bein. daraufhin wurde der faktor V festgestellt und jetzt nach der schwangerschaft muss ich mich mal wieder mit dem thema verhütung befassen. laut meinem ...

von Franzi_88 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Minipille gegen PMS oder starke Blutungen,bei wem hats geholfen??

Hallo, bin am Überlegen, ob ich es nicht mal mit einer reinen Gestagenpille versuche-der FA hat es mir empfohlen.Bis jetzt nehme ich nichts. Habe seit Jahren starke PMS, das wird immer schlimmer und die Tage waren immer schon lang und doll. Wer hat Erfahrungen? Wird das PMS ...

von Sue007 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Minipille, wer hat Erfahrung?

Hallo, würde gern mal eure Meinungen zur Minipille hören, gute oder schlechte Erfahrungen? Ich weiß, jeder verträgt Medikamente anders, aber im Netz lese ich meist nur negative Erfahrungen von Frauen darüber speziell wegen den Nebenwirkungen. Obwohl die ja eigentlich ganz ...

von Lilly05 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minipille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.