Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma25 am 06.01.2017, 9:44 Uhr

Menstruationstasse und Spirale

Hallo!
Ich habe schon seit ca 1,5 Jahren die Kupferspirale und überlege mir nun eine Menstruationstasse zuzulegen. Im Netz findet man unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu. Laut meinem Gyn dürfte es keine Probleme geben. Bin mir aber trotzdem unsicher.. Hat von euch jemand Erfahrungen? Bitte - danke

 
3 Antworten:

Re: Menstruationstasse und Spirale

Antwort von Kriekkrischtn am 06.01.2017, 17:22 Uhr

Ich habe vor einigen Monaten meine Erfahrungen hier gepostet. Ich habe mir die Spirale (Kupfer, Multiload) im ersten Zyklus mit der Menstruationstasse gezogen! Bei mir klappte das leider nicht. Meine Spirale saß davor über ein Jahr perfekt. Ich habe mich gegen eine neue Spirale entschieden. Die Menstruationstasse liebe ich zu sehr um sie wieder herzugeben. Und kombinieren werde ich beides nicht noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse und Spirale

Antwort von niccolleen am 06.01.2017, 22:31 Uhr

Hi,

ich hab seit vielen Jahren eine Kupferspirale und seit 3 Jahren eine Menstruationstasse und bin selig damit.
Allerdings hatte ich zum ersten Mal vor etwa ein-einhalb Monaten ein komisches Gefuehl, parallel dazu hat mein Freund ueber etwas, das ihn sticht, geklagt. Ich bin dann zur Frauenaerztin, da war das komische Gefuehl und ein ganz leicht roetlicher Ausfluss aber schon wieder weg (ca. 2-3 Tage), und hat sich im Ultraschall den Sitz der Spirale angeschaut, und sie war genau dort, wo sie sein sollte. Vielleicht hat sie sich tatsaechlich kurzfristig verschoben und dann wieder korrekt plaziert.
Als ich zu ihr kam, hat sie allerdings voller Ueberraschung auf den Tisch gehaut und gesagt, dass vor laengerer Zeit einen Einzelfall hatte, bei der die Spirale tatsaechlich komplett woanders war, und die auch eine Menstruationstasse hatte. Sie konnte das damals kaum glauben, dass es damit zusammenhaengt und war daher sehr ueberrascht, dass ich ev. mit einem aehnlichen Fall komme. War aber wie gesagt dann alles in Ordnung.

Ich persoenlich kann dir jedenfalls sagen, dass sich mein Leben mit der Regel seit der MT um 180° gedreht hat und ich moechte die MT nicht mehr missen. Ich wuerde es immer wieder so machen und mir keine Sorgen machen. Bei allen anderen klappt es ja auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse und Spirale

Antwort von Eskima am 30.01.2017, 14:09 Uhr

Hallo Mädels.

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Menstasse. Niemals mehr ohne!
Und nun seit 2 Wochen den IUB -KUPFERBALL.
Beides in Kombi habe ich noch nicht probiert. Möchte aber beides niemals missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hormone Spirale merina

Hallo hatte etwas über 5 Jahre die Hormone Spirale hatte nach dem ziehen gleich 14 tage starke Blutungen gezogen am 6.5 dann hatte ich bis Oktober letzten Jahres meine Regel seit dem nicht mehr,die Tests sagen ich bin nicht schwanger bin ratlos ...

von Monamaus 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schmerz mit hormon Spirale

Ich habe seit einigen Monaten die hormonspirale merina. Seit kurzem habe ich immer wieder ein stechen im bauch Raum linksseitig. Momentan ist es wieder ganz schlimm und ich weiß nicht was ich machen kann da wir ja jetzt Wochenende haben und ob es was schlimmes sein ...

von Ladylou93 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Menstruationstasse zieht Spirale

Bisher fand ich im Internet ausschließlich die Aussage "eine Menstruationstasse funktioniert bei einer Spirale". Heute möchte ich in meinem Beitrag vom Gegenteil berichten: (Für den Fall dass jemand genauso wie ich erst einmal googelt ob das miteinander funktioniert...) Zu ...

von Kriekkrischtn 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale verrutscht & Pedina.... schwanger?

Hallo :) Hatte seit Dezember 2015 eine Kupferspirale. Bei der Lagekontrolle im Januar alles prima. Am Mittwoch (6.7.16) dann erneut Kontrolle per US. Die Spirale war in den Gebärmutterhals gerutscht und musste gezogen werden. Dummerweise 1 Tag vor Eisprung (auch die Ärztin ...

von Maedel85 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale

Hallo ihr Lieben! Habe mir am freitag nach langer wartezeit endlich die goldspirale legen lassen (ZT 5), muss sagen, das WE ging ganz gut, hin und wieder nur ein kleines zwicken und etwas schmierblutung. Gestern abend (sonntag) war sie dann komplett vorbei. Und jetzt - ...

von blutschi 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Dauerblutungen durch Spirale

Hallo, ich habe mir Anfang September eine Hormonspirale legen lassen. Und seither mehr oder weniger Dauerblutungen. Nicht soviel wie bei der Periode aber immer wieder Schmierbllutungen. Auch mal einige Tage nichts aber dann fängt es wieder an. Ich brauche mehrere ...

von MamaFlix 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale - wann setzen?

Hallo meine Lieben! Bin gerade mega mega sauer - nach langer Wartezeit (entweder Arzt war im Urlaub, oder Mens megaungünstig aufs Wochenende gefallen) hat mich soeben die nette Sprechstundenhilfe wieder angerufen, das morgen der Einsetztermin nichts wird, weil sie soeben die ...

von blutschi 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Umsteigen von Spirale auf Spritze?

Zur Zeit habe ich noch die Hormonspiral intus aber in einem halben Jahr muss sie raus. Nun steht die Überlegung im Raum ob ich mir eine neue setzten lasse oder umsteige auf die 3-Monatsspritze. Macht das Sinn? Die Spritze ist höher dosiert, ...

von FelisMam 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Merian Spirale

Hallo zusammen, Ich habe von meinem FA das Rezept für die Merina Spirale erhalten. Allerdings erst zu Hause gelesen das da der Zusatz 'kein Reimport' drauf steht. Kann ich jetzt trotzdem ein solches Produkt kaufen oder geht das nicht? Bin etwas irritiert... Das hatte ich ...

von Hasemaus2012 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wie lang Blutungen nach Ziehen der Spirale?

Ich bin etwas ratlos, weil ich nach Ziehen der Spirale vorletzte Woche komische Blutungen habe: rot, nachdem ich mich bewegt habe und braun, wenn ich mich ausgeruht habe oder nach der Nacht. War das bei Euch auch so? Hörte das von allein wieder auf? Vielen Dank für ...

von Kleine Fee 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.