Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 25.12.2016, 13:40 Uhr

Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Hallo zusammen,
Ende 2015 war ich zur Routine-Mammographie. Beim anschließenden Arztgespräch wollte der Radiologe auch nochmal meine Brust abtasten. Das habe ich unter Hinweis auf die wenige Tage zuvor erfolgte ausführliche Ultraschall- und Tastuntersuchung beim Gynäkologen verweigert, vor allem, da mir der Arzt unsympathisch war.
Dieses Jahr das gleiche Spiel. Nach Besuch beim Gynäkologen incl. Ultraschall und Abtasten Überweisung zur Mammographie zwecks Verlaufskontrolle bei an sich harmlosen Mikroverkalkungen. Gleiche Radiologiepraxis, anderer (dieses Mal netter) Arzt, aber auch Abtasten durch den Radiologen.
Ist das "Standard" (quasi "vier Augen sehen mehr als zwei" ?) oder dient das nur ser Abrechnung (bin privat versichert) ???
Wie ist das bei euch ??

 
7 Antworten:

Re: Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Antwort von kanja am 25.12.2016, 17:03 Uhr

Ich bin gesetzlich versichert. Auch bei mir tastet die Ärztin bei der mammographie ab. Letztes mal hat sie aber sehr freundlich gefragt (die male davor weiß ich es nicht mehr).
Es wird auch noch mal ein Ultraschall gemacht, selbst wenn ich zwei Wochen vorher beim frauenarzt war, der auch Ultraschall gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Antwort von Julia+Christopher am 25.12.2016, 18:02 Uhr

Ja, das Abstasten gehört bei uns auch dazu. Und das Ultraschall wird auch gerne dort gemacht, weil die Kombination der Röntgenbilder mit dem Tastbefund und Ultraschall deutlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Antwort von PearlandMum am 26.12.2016, 15:47 Uhr

Ich kenne es nur so, dass durch eine Helferin die Aufnahmen gemacht werden. Dann werden dem Radiologen die Bilder vorgelegt, Ergebnis dann per Post.
Kein Abtasten trotz Privatversicherung ;)

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Antwort von seevetaler am 26.12.2016, 16:21 Uhr

Bei mir ( gesetzlich versichert ) tastet und schallt der Arzt nach der Mammographie immer. Kenne es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mammographie - tastet der Radiologe ab ??

Antwort von Pebbie am 26.12.2016, 17:34 Uhr

Nach den 10 Mammographien der letzten Jahre wurde nie abgetastet.
Vor den US wurde immer abgetastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Julie am 28.12.2016, 0:35 Uhr

Dann scheint das Abtasten bei der Mammographie ja überwiegend dazu zu gehören. Hoffentlich gerate ich dann künftig immer an den netten Radiologen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten ich war wg Lymphknoten

Antwort von Smudo am 29.12.2016, 15:17 Uhr

Bei der mammo ..u hinter her ultra Schall u abtasten..
AOK versichert.
Für mich wars ok..
Lieber einmal mehr gugen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.