Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeonS2007 am 12.03.2014, 13:05 Uhr

Magenschleimhautentzündung

Hallo zusammen,

hatte jemand Erfahrung mit lästiger Magenschleimhautentzündung ohne Bakterien (Helikobactor). Meine entzündung wurde ende oktober festgestellt bis heute keine Besserung eher schlimmer in den letzten 2 Wochen.
Trinke nicht und rauche nicht. Habe am Mo wieder Blut abgegeben, wird wieder wahrscheinlich nichts sein.

hatte jemand Erfahrung und wie kriegt man das in den Griff?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von Himbaer am 12.03.2014, 15:55 Uhr

Hallo,

ich habe Pantoprazol genommen, anfangs wenn es ganz schlimm war auch noch Rennie.
Dazu habe ich extrem auf meine Ernährung geachtet und mich eher basisch ernährt.
Auch habe ich BAsen-Tabletten von DM genommen, die Gefahr zu basisch zu werden bestand bei mir nicht, da ich nicht wirklich auf Süsses verzichten wollte/ konnte.

So war ich sie nach relativ kurzer Zeit los und habe immernoch Ruhe, jetzt bestimmt gut 2 Jahre.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von goldstar1 am 12.03.2014, 19:31 Uhr

Bei Magenschleimhautentzündung sollte man:
-einen PPI (Magensäureblocker) , z.B. Pantoprazol, Esomeprazol oder Omep über mindestens 14 Tage nehmen. Manchmal hilft auch Riopan
-Stress vermeiden
-nicht rauchen und auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten
-keine Aspirin , Ibuprofen oder Diclofenac Tabletten ohne Magenschutz nehmen


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von alys am 12.03.2014, 19:45 Uhr

Ich lag letztes jahr im Krankenhaus wegen Magenschleimhautentzündung und die haben mich für 2 tage auf Nulldiät gesetzt, nur abends durfte ich etwas Brühe trinken.

Interessanterweise hat das geholfen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von faraday am 12.03.2014, 22:10 Uhr

Mit hat es geholfen, erstmal eine Weile einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen, damit mal Ruhe reinkommt.
Wenn ich dann das Gefühlt hatte, daß es wieder losgeht, habe ich auch immer mal wieder 1-2 Wochen Pantoprazol oder Omeprazol genommen und immer auch dann, wenn ich mal ein Schmerzmittel brauche.
Ich habe das Kopfteil meines Bettes hochgestellt und abends nicht mehr so spät gegessen. Seit ich auch noch fast 10kg abgenommen habe, habe ich jetzt schon mehrere Jahre keine Entzündung mehr gehabt (toi toi toi...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von LeonS2007 am 13.03.2014, 12:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

dann Augen zu und durch. Es tut echt weh...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von zita am 13.03.2014, 19:39 Uhr

Hallohallo,

ich habe auch damit zu kämpfen und was mir wirklich geholfen hat war eine Kombination aus Pantoprazol und Haferschleim und Rollkur. Vielleicht hast du das ja alles eh schon durch, aber ich kann es einfahc nicht oft genug empfehlen

- Haferschleim mit Wasser zubereiten und morgens,mittags,abends essen I(man gewöhnt sich dran und kann ihn entweder mit Kräutern oder auch mal mit ner Banane verfeinern) und das mindestens 5 Tage
- Rollkur: eine Thermoskanne Kamillentee neben das Bett stellen und morgens, vor dem Aufstehen, sich auf die linke SEite drehen, etwas Tee trinken und ca 3 min so liegen bleiben, dann auf den Rücken drehen und wieder das gleiche, rechte Seite und dann Bauch. Das wirkt wirklich Wunder.

Gute Besserung und lg zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von Bonnie am 14.03.2014, 10:53 Uhr

Hat Dein Arzt Dir schon Omeprazol empfohlen? Das reduziert die Magensäureproduktion und ist auch rezeptfrei erhältlich. Es ist das gängigste Mittel bei MSE. Falls Du das noch nicht probiert hast: Nimm es mal 14 Tage, dann ist normalerweise Ruhe.

Falls Du Medikamente schon probiert hast, die Sache aber trotzdem nicht los wirst: Fang' mit einer Entspannungstechnik an (täglich 10 Minuten reichen, aber eben wirklich täglich!). Damit wirst Du Magenprobleme auch langfristig los, das hat bei mir auch funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von LeonS2007 am 14.03.2014, 12:59 Uhr

Vielen Dank.
mit Haferschleim habe ich noch nicht probiert, werde das sofort ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von LeonS2007 am 14.03.2014, 14:19 Uhr

Musste nochmal Blut abgeben, die wollen wissen, obich eventuell gegen Gluten allergisch bin. ergebnisse gibt es am montag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschleimhautentzündung

Antwort von Sternchen04 am 14.03.2014, 14:52 Uhr

Hallo,

ich hab gerade eine MSHE hinter mit.

- keine kohlensäurehaltigen Getränke, kein Kaffee, kein Alkohol
- Tee lauwarm (Getränke nicht zu heiß oder zu kalt), am besten Kamille oder Anis-Fenchel-Kümmel
- nix Scharfes essen
- Omeprazol oder Pantoprazol (obwohl mir letzteres besser half)
- Haferschleim

Ich schwöre auf Iberogast-Tropfen. Hab sie im akuten Stadium abwechselnd mit Mcp-Tropfen genommen (hatte auch Übelkeit mit dabei).

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wurde die denn diagnostiziert?

Antwort von kangaru am 14.03.2014, 19:43 Uhr

Mittels Magenspiegelung? Proben wurden genommen?
Hast du denn keinen Säureblocker bekommen?
Und was genau untersuchen die denn dahingehend in deinem Blut???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glutenunverträglichkeit

Antwort von kangaru am 14.03.2014, 19:47 Uhr

Der Nachweis im Blut ist sehr unsicher, selbst bei negativem Transglutaminase Antikörpertest kannst du trotzdem Zöliaki haben!
Der sicherste Nachweis erfolgt mittels Probentnahme aus dem Dünndarm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wurde die denn diagnostiziert?

Antwort von LeonS2007 am 15.03.2014, 21:11 Uhr

Bei mir wurde im Oktober eine Magenschleimhauentzündung ohne Bakterien nachgewiesen. Nehme im moment Pantoprazol. Weil es schon so lange anhält wird im Blut geschaut, ob es was anderes sein kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wer kennt sich mit Magenschleimhautentzündung aus?

Hallo, stelle meine Frage auch mal hier im Forum, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann: Ich war letzte Woche beim HA wegen ständiger Übelkeit und Magenschmerzen. Er hat eine MSH-Entzündung diagnostiziert und mir Omeprazol (2x tgl.) und MCP-Tropfen (4x25 Tr.) ...

von Salinas2205 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magenschleimhautentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.