Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 29.07.2016, 20:20 Uhr

Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Huhu,

ich bin richtig "geschockt" von mir (36, werde im September 37). Hatte vor knapp 6 Wochen eine Schulung an der Arbeit. Hab auch alles verstanden und mir fleißig Notizen gemacht. Gestern sollte ich dann damit arbeiten...fast alles weg! ich wusste weder mein Passwort noch (was ich mir selber vergeben habe), noch wie ich überhaupt in das Programm komme...Ich behaupte mal, ich hab immer gut und schnell gelernt und hab ein gutes Gedächtnis. Als ich mir meine Notizen gestern angeguckt habe, kam mir vieles unbekannt vor, als hätte ich das gar nicht selber geschrieben
Ich muss schon immer an der Arbeit sehr flexibel sein und mir viel Neues merken, hatte noch NIE damit Probleme...kann das wirklich schon am "Alter" liegen?!

Lg Lucy

P.s. ich weiss, es gibt wichtigere Probleme in der Welt...

 
17 Antworten:

bei mir ging es los als ich die 40 überschritten habe......

Antwort von Charlie+Lola am 30.07.2016, 8:19 Uhr

bin jetzt 42 und da hab ich definitv einen Bruch bemerkt.

Ich versuche mich fit zu halten, aber wir werden halt älter ;-)

Mein Vater hat früher ständig diese PM Logiktrainer gemacht, da hab ich noch über ihn gelacht.
Jetzt denke ich das mir selber schon mehr solche Sachen machen sollte ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir ging es los als ich die 40 überschritten habe...... hier auch

Antwort von kanja am 30.07.2016, 9:26 Uhr

Ich werde dieses Jahr 49 und merke seit ca. 5 Jahren, dass ich nicht mehr so schnell und konzentriert arbeiten kann wie vor 20 Jahren.

Einiges mache ich durch Erfahrung wett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir ging es los als ich die 40 überschritten habe...... hier auch

Antwort von Fru am 30.07.2016, 14:23 Uhr

Ich habe letztes Jahr einen Vhs Kurs mitgemacht. Niederländisch für Anfänger.... Meine Herren, das war ne Qual... Ich bin 37

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von Zero am 30.07.2016, 17:39 Uhr

Bei Gedächtnisproblemen würde ich mal nach dem B12 (Holo Transcobalamin) Wert schauen lassen - meist passt der nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von mamabianca am 30.07.2016, 19:39 Uhr

Ich bin 44, und ja, mir fällt immer wieder auf, dass ich mich nicht mehr gut konzentrieren kann und auch mein Gedächtnis schlechter wird.

(B12 supplementiere ich, Holo TC ist ok. Scheint wirklich am Alter zu liegen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von Zero am 30.07.2016, 20:45 Uhr

OK bedeutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Lucylu am 30.07.2016, 22:05 Uhr

Von diesem Wert habe ich noch nie was gehört, werde den glaube ich wirklich mal checken lassen. Eure Antworten haben mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen - das ich nicht alleine da stehe!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von ursel am 31.07.2016, 10:15 Uhr

Welcher Wert wäre denn ok?
Und wissen denn Allgemeinärzte dass sie den B12 Wert nach Holo-TC bestimmen müssen, gibt es noch einen anderen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von Zero am 31.07.2016, 12:41 Uhr

Der Holo TC ist der aktive B12 Wert - zeigt quasi den Speicher an (ebenso wie der Ferritinwert den Eisenspeicher anzeigt - zum Ferritinwert sollte auch immer der Entzündungswert (CRP) genommen werden um zu sehen, ob das Ferritin richtig und nicht verfälscht angezeigt wird. Ist der CRP zu hoch, wird Ferritin falsch hoch angezeigt).
Deswegen sollte am besten immer der Speicherwert genommen werden, um zu sehen ob noch genug Vorrat vorhanden ist.)
Es sollte mindestens 50 pmol/l B12 aktiver Wert vorhanden sein - alles drunter sollte beobachtet werden, ab 35 pmol/l spricht man von einem wahrscheinlichen Mangel.
Viele Ärzte kennen den Holo Transcobalamin nicht oder nicht unter der Bezeichnung - mein ehemaliger HA musste in der roten Liste nachschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!

Antwort von leaelk am 31.07.2016, 15:49 Uhr

Hallo,
wenn ich Konzentrationsstörungen habe oder Lernschwierigkeiten, dann in Zeiten, wo ich sehr im Stress bin.
Ansonsten habe ich mit jetzt 41 Jahren immer noch ein Gedächtnis, wie ein Elefant.

Ich merke mir sehr viel über Bilder. Fotografisches Gedächtnis.
Das passiert aber quasi automatisch.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von kravallie am 31.07.2016, 18:11 Uhr

ich bin 49 und habe immer noch ein phantastisches gedächtnis - wenn mir etwas wichtig ist. wenn man MUSS, geht auch höchste konzentration.
ich weigere mich auch konsequent termine zu notieren, sondern bestehe für mich selbst darauf, daß ich sie alle im kopf habe.
klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kravallie

Antwort von Lucylu am 31.07.2016, 20:56 Uhr

Das müsste ich auch unbedingt mal machen...Also mir Termine so merken, genauso wie Einkaufszettel...mein Papa hat auch ein Gedächtnis, das ist irre, mit 67!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Lucylu am 31.07.2016, 21:56 Uhr

Und schon wieder mein Papa ist 68...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von niccolleen am 31.07.2016, 23:25 Uhr

Na immer noch besser als "Ach, das war doch gar nicht mein Papa, sondern unser Nachbar!" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkaufszettel...

Antwort von kravallie am 01.08.2016, 9:35 Uhr

....zu hülf, die habe ich noch nie geschrieben und werde sie auch nie schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicolleen

Antwort von Lucylu am 01.08.2016, 15:00 Uhr

Neeee, DAS passiert mir sicher nicht...wir haben leider den fruchtbarsten Nachbarn der Welt, wogegen mein Papa ein ganz Lieber ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt man bzw. behält sich Dinge mit Mitte 30 wirklich schon schlechter?!

Antwort von ursel am 01.08.2016, 20:33 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.