Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 05.06.2017, 17:43 Uhr

Krampfadern innerhalb eines Jahres

Auf meinem linken Oberschenkel hatte ich schon seit Ewigkeiten eine ca. 2 cm lange Ausstülpung einer Vene, aber bisher keine darauf zurückführenden Probleme. Ab und an einmal geschwollene Knöchel bei heißen Temperaturen.

So. Innerhalb von ca. 18 Monaten habe ich sehr viel abgenommen und meine Krampfadern spießen jetzt nur so - auch an den Waden. Mag sein, dass das Fett sie bisher gut versteckt hat?! Ich habe weiterhin keine nennenswerten Beschwerden (keine Schmerzen, Krämpfe oder so ...). Ab und zu "kitzelt" es, also ich habe das Gefühl, ich spüre das Blut fließen. Die Venen im Oberschenkel stülpen sich nur im stehen aus und in den Waden beim Sitzen und Stehen. Beim gehen ist alles glatt.

Bisher war ich nur bei meiner HÄ, die mich aber gleich an einen Spezialisten weiter verwiesen hat. Dort habe ich im Herbst dann einen Termin, ich soll mich schon einmal auf eine OP einstellen.

Meine Frage: Kann das an einem Nährstoffmangel liegen, dass das jetzt soooo plötzlich vor sich ging? Außerdem habe ich gehört, dass man bei Venenschwäche keinen Kraftsport hätte machen sollen. Vor allem keine Bauchpresse und Sit-Up?!

Gibt es da einen Zusammenhang?

Was kann ich bis Herbst noch machen?

PS.: Ich mache zwar Sport, gehe sehr viel zu Fuß, aber leider sitze ich auch viel im Beruf und Weiterbildung :-(

 
4 Antworten:

Re: Krampfadern bilden sich nicht zurück!

Antwort von Banu28 am 05.06.2017, 18:32 Uhr

Du kannst bis zum Herbst allenfalls neue Krampfadern verhindern, indem Du sehr viel (!) und jeden Tag läufst, alle Treppen steigst und keinen Lift benutzt usw. - und indem Du natürlich vor allem leichte Stützstrümpfe trägst.

Es ist dagegen müßig, über die Gründe der jetzigen Krampfadern nachzudenken, weil einmal erweiterte und "ausgeleierte " Venen sich nicht wieder verengen können.

Krampfadern sind Veranlagung, man kann sie auch einfach so kriegen. Klar gibt es verstärkende Faktoren, die Du besser weglassen solltest (z. B. Wechselduschen). Aber komplett verhindern kann auch dies die Erweiterungen nicht. Der wichtigste Faktor, die Bildung zu verzögern, ist zu laufen, joggen, wandern, Treppen steigen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfadern bilden sich nicht zurück!

Antwort von niccolleen am 05.06.2017, 21:08 Uhr

Ich dachte, Wechselduschen und Kneippen ist genau dazu da, um die Venenpumpen zu staerken und Krampfadern zum Beispiel entgegenzuwirken??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfadern bilden sich nicht zurück!

Antwort von Alexa1978 am 06.06.2017, 6:15 Uhr

Dass die nicht mehr weggehen, war mir schon klar, sonst würde ich mich kaum auf eine OP einstellen.

Wenn jetzt aber Kraftsport tatsächlich ungünstig wäre, würde ich mir entsprechend Ersatz suchen.

Verstehst du, was ich meine?

Wechselduschen wurden mir ärztlich allerdings empfohlen. Nicht zu heiß, aber schön kalt und immer kalt aufhören. Was spricht dagegen? Sauna gehe ich nicht.

Enge Kleidung habe ich aus meinem Kleiderschrank verbannt und meine Schuhe sind alle flach.

Ich gehe viel, auch weite Strecken und den Lift nehme ich erst ab dem 6. Stock. JETZT würde ich mich tatsächlich als sportlich betrachten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfadern innerhalb eines Jahres

Antwort von Pebbie am 06.06.2017, 15:20 Uhr

Die Venenklappen funktionieren nicht richtig, das kommt nicht durch falsche Ernährung oder zu wenig Sport. Das ist leider eine Veranlagungssache .
Ich habe ein Venenstripping gehabt, meine Mutter auch. Das ist heutzutage nicht großes mehr, aber ein Eingriff der wichtig ist. Bei mir haben sie bei der OP ein Aneurysma gefunden, was noch hätte schlimm enden können. So gesehen war das doppelt nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Krampfadern/Besenreisser

Hallo ihr meine Beine werden immer unschöner. Habe ein paar Besenreisser und seit der Schwangerschaft einen blauen Fleck am äusseren Oberschenkel. Nun habe ich gesehen, dass in der einen Kniekehle richtig fiese, blaue Krampfadern sind, eine erhebt sich nun auch schon ...

von somane 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Krampfadern im Unterleib...

....hat mein Gynäkologe heute bei einer Routineuntersuchung bei mir festgestellt.Muss ich da irgendetwas beachten,oder kann ich die gedanklich vernachlässigen.Er hat nichts weiter dazu gesagt.Ich habe manchmal Schmerzen,die wohl anscheinend daher kommen.Habt ihr Erfahrung ...

von josefinchen 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Krampfadern

Hallo. Ich habe letztens beim Kleidkauf erschrocken festgestellt, dass ich deutliche Krampfadern in den Kniekehlen habe. Bislang waren es eher überall am Bein verteilte kleine Besenreiser. Aber diese Adern schauen nun deutlich durch, sie sind ziemlich groß und es sieht echt ...

von Vanillepudding 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Krampfadern

Hallo Ich hab ne kurze frage zu dem thema, ich bin 24 und hab seit Jahren ne dicke krampfader an der wade und seit der Schwangerschaft meiner 2 tochter auch welche am knie! Ich würde sie mir gern entfernen lassen! Kann mir jemand sagen zu welchem Arzt ich da muss und ob ...

von Bine88 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Krampfadern

Hallo ich habe an den Beinen Krampfadern. Mit einer Thrombose seit 4 Jahren bin ich auch vorbelastet. Nun tut eine Krampfader (ist eher ein Knubel weh) Sollte ich das von meiner Venenärztin untersuchen lassen? Sie sagte mal was, wenn die Adern jucken, von weh tun sagte ...

von Roxylady 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Frage zur Krampfadern OP

Hallo, meine Mutter hatte vor 2,5 Wochen eine Krampfadern OP, sie hatte diese an der Wade, sie hat einen Schnitt in der Leiste und am Knöchel, sowie noch ein paar Einspritzungen an der Wade, zwecks Besenreißer Fäden sind gezogen, es ist schon alles gut verheilt, Verbände ...

von mamanoel 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krampfadern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.