Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oranje03 am 12.02.2016, 19:50 Uhr

Kniebeschwerden - Meniskus?

Habe häufig fiese Schmerzen imKnie, vor allem beim Treppesteigen, Bücken, Knien fieser stechender Schmerz, abends tut Knie kontinuierlich weh,
Orthopäde meinte Meniskus wäre betroffen, müsste ich mich mit abfinden, würde im Laufe der Zeit schlimmer werden.
Ist das so?

 
10 Antworten:

Re: Kniebeschwerden - Meniskus?

Antwort von Trini am 12.02.2016, 20:30 Uhr

Muss nicht sein.

Mich hat es 2012 zum Orthopäden getrieben wegen anhaltender Knieprobleme.
MRT sagte ebenfalls Meniskus.
Er hat mir aber erstmal Krankengymnastik verordnet.

Mein KG stellte dann eine ISG- Blockade fest.
Nach deren Beseitigung ging es dem Knie wieder gut.

Zwickt es bei dir einseitig im unteren Rücken?

Trini

PS : Mein KG meinte übrigens, dass der Meniskus allein keine Schmerzen machen würde, weil er keine Nerven hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniebeschwerden - Meniskus?

Antwort von Zero am 13.02.2016, 18:01 Uhr

Muss nicht zwangsläufig der miniskus sein.
ich habe Verkalkungen am ISG und CMD (chronische Kieferfehlstellung), daher kommen bei mir die Schmerzen. Gegen die CMD bekomme ich eine Therapie von meiner Zahnärztin verschrieben und die Verkalkung am ISG wird regelmäßig kontrolliert - in wieweit man da etwas machen kann, wurde mir bisher nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zero

Antwort von Trini am 13.02.2016, 19:32 Uhr

Der Zusammenhang CMD und ISG ist ganz typisch.
Lass auch mal auf die HWS gucken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zero

Antwort von Zero am 13.02.2016, 19:46 Uhr

Meine HWS hat keine Verschleißerscheinungen und sieht auch soweit gut aus - außer das ich, seit der CMD Therapie desöfteren das Gefühl habe, dass meine HWS öfter blockiert und ich gegenarbeiten muß, den Kopf wieder in die richtige Stellung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behandelt....

Antwort von Trini am 15.02.2016, 11:17 Uhr

der CMD-Mensch nur den Kiefer????

Ich denke mal, da muss man immer auch auf den Hals gucken.
Bei den Söhnen hat sich verdienstvollerweise der Kieferorthopäde den Rücken angeschaut und einmal mussten wir tatsächlich zum Manualtherapeuten, weil Kind schief war.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandelt....

Antwort von Zero am 15.02.2016, 11:42 Uhr

Nein, auch Nacken, Rücken, Arme, Beine - also den gesamten Bewegungsapparat. Zusätzlich habe ich eine Schiene - aber mit der muss ich nochmal bei meiner Zahnärztin vorstellig werden, ich habe das Gefühl, die sitzt nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Schiene...

Antwort von Trini am 15.02.2016, 12:50 Uhr

erzählte mir mein Physio, dass man den Abdruck unbedingt im ABSOLUT blockadefreien zustand nehmen muss.
Sonst "zementiert" man die Blockade.
Er arbeitet da mit einigen ZÄ zusammen und macht das ganz oft, dass er den Patienten unmittelbar vor Abdrucknahme behandelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Schiene...

Antwort von Zero am 15.02.2016, 17:37 Uhr

Absolut Blockadefrei bin ich ja seit Jahren nicht.
Das wird auch noch dauern. Ich habe das Gefühl, das die Schiene, wenn ich sie aufsetze, die unteren Schneidezähne nach innen drückt - es ist unangenehm. Wie gesagt, ich muß nochmal mit meiner Zahnärztin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniebeschwerden - Meniskus?

Antwort von Oxana3101 am 15.02.2016, 20:52 Uhr

Hol dir noch eine Zweitmeinung und Drittmeinung ein.
Ich hatte jahrelang Schmerzen im Knie. Ca. drei Jahre lang hörte ich von meinem Arzt immer eine andere Diagnose. "Ein bein kürzer als das andere", "Einbildung" usw.
Ich konnte bestimmte Dinge nicht mehr tun. Z. B. joggen, oder auf die Knie gehen.
Irgendwann bin ich mal zu einem anderen Arzt und erzählte ihm mein Problem. Er sagte gleich dass er eine Vermutung hat. Machte Röntgenbilder und sagte dass es das ist was er dachte. Meine Kniescheiben sind ganz minimal verschoben, weshalb bestimmte Bewegungen auch schmerzen. Aber operieren muss man das nicht, weil es alles nur verschlimmern könnte. Sagte mir stattdessen welchen Sport ich machen kann bzw. was ich anders machen kann. Und tatsächlich. Die Schmerzen sind seit dem weg, weil ich bestimmte Dinge nicht mehr tu.

Deswegen würde ich an deiner Stelle wirklich mal noch zu anderen Ärzten gehen und andere Meinungen holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniebeschwerden - Meniskus?

Antwort von kathy508 am 16.02.2016, 7:41 Uhr

Also, wenn ich Beschwerden im Knie habe, dann ist das ein Zeichen dass meine Hüfte schief ist bzw. ich "schief bin". Dann dauert es auch nicht lange und ich habe Schmerzen im Lendenbereich oder Schulterbereich. Dann geht's mal kurz zur Physiotherapeutin, die mich dann wieder "begradigt" und schon sind die Beschwerden im Knie weg. Manchmal habe ich auch Beschwerden im Knie, wenn ich paar Kilos mehr auf den Rippen habe, das macht sich gleich bemerkbar. Es muss also nicht immer Meniskus sein. Lass dich doch einfach mal von einer/einem Physioth. durchchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.