Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 26.02.2014, 12:53 Uhr

Kennt das jemand? Migräne?

Hallo!

Mir wurde es vorhin kurz komisch, bevor auf der rechten Kopf- bzw. eher Gesichtshälfte eine spontaner heftiger Kopfschmerz "einschoss". Gleich im Anschluss hab sah ich nur noch verschwommen. Das ging so ca. 10 Minuten, wo ich auch leider etwas panisch geworden bin, weil ich nicht wußte, was das ist. Die Sehstörung löste sich wie gesagt nach 10 Minuten auf, der Schmerz blieb noch im Oberkiefer "hängen". Ich habe dann Dolormin extra eingenommen, der alleinige Schmerz auf der rechten Seite ist weg, Kopfschmerzen sind nun leicht, aber verteilt. Jetzt fühle ich mich ein bisschen kraftlos.

Ist das auch eine Art Migräne?

Danke und viele Grüße, ohno

 
18 Antworten:

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von utka am 26.02.2014, 14:57 Uhr

Ich glaube nicht das das Migräne ist. Solltest du weiterhin undeutlichen Sehen, würde ich einen Arzt aufsuchen. Oder vielleicht eine Überbelastung ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von goldstar1 am 26.02.2014, 15:01 Uhr

Migräne kann sich mit allen neurologischen Symptomen manifestieren. Typisch dafür ist dieser Halbseitenkopfschmerz. Auch Sehstörungen aller Art treten auf. Die Aura. Die Müdigkeit kann nach diesem Schmerz, Panik oder als Folge der Migräne auftreten.
Miss mal deinen Blutdruck. Wenn es sich wiederholt oder schlimmer wird, konsultiere bitte einen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von Misöne am 26.02.2014, 15:04 Uhr

Ja, ich kenn das auch :-( und habe das auch schon mehrfach gehabt. Mein Arzt sagt, das ist Migräne mit Aura. Wirklich viel kann man dagegen nicht tun. Bei mir fängt es mit Sehstörungen an und mir wird trieselig im Kopf, direkte Schmerzen habe ich dann noch nicht, die setzten erst ein, wenn die Sehstörungen und der Schwindel weg ist und dann hilft nur noch hinlegen und absolute Dunkelheit.
Mittlerweile weiß ich jetzt schon immer bevor es ganz heftig los geht, wann es nur starke Kopfschmerzen sind oder ob es diese Migräne wird. Dann nehme ich noch bevor es so richtig los geht Ibuprofen, meistens werden die Schmerzen dann nicht mehr ganz so heftig. Nur gegen die Sehstörungen und den Schwindel hilft es natürlich nicht.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von utka am 26.02.2014, 15:13 Uhr

Kann es echt Migräne sein ? Hätte ich nicht vermutet.
Ich kann euch nur bedauern wer es hat. Ist sicherlich lästig und unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von ohno am 26.02.2014, 16:40 Uhr

Danke! Bis auf mäßige Kopfschmerzen und ab und an Schwindel gehts ja. Die Sehstörungen waren gleich nach der Attacke wieder weg, halten also nicht an. Siehst Du dann auch verschwommen? Oder hast Du eine andere Aura? Und was meinst Du mit "trieselig"? Kannst Du das irgendwie beschreiben?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Misöne

Antwort von ohno am 26.02.2014, 16:42 Uhr

War für Dich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von ohno am 26.02.2014, 16:44 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von kravallie am 26.02.2014, 17:20 Uhr

ich hab seit 35 jahren migräne mit aura, aber das läuft umgekehrt ab.
die aura sind zacken, blitze, die von einseitig von außen nach innen wandern.
ein neurologe kann dir bilder zeigen....
ich glaube nicht, daß es migräne war, aber ich kenn auch nur meine eigene.
grad heut wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von ohno am 26.02.2014, 18:12 Uhr

Die Bilder brauch ich nicht sehen. Die kenn ich nämlich schon. Seit 10 Jahren .

Das heute könnte eine neue Form sein. Zusätzlich . Aber ich mach morgen einen Termin beim Neurologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe seit Jahren Migräne mit Aura.

Antwort von onlyboys am 26.02.2014, 19:11 Uhr

Bei mir fängt es mit einem großen Druck um Nase und linkem Auge an. Das Auge fängt an zu tränen und ich sehe verschwommen. Dann kommt der Schmerz zusammen mit Übelkeit und Schwindel. Zwischen Aura und Attacke können bis zu 4 Stunden bei mir liegen. Deswegen habe ich Gott sei Dank genügend Zeit, bei den ersten Anzeichen der Aura nehme ich Triptane. Denn es gibt nichts was sonst hilft.

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Migräne mit Aura

Antwort von Alexa1978 am 26.02.2014, 19:33 Uhr

Meine Migräne kündigt sich entweder mit Aura und neurologischen Ausfällen an, oder mit Gereiztheit, Heißhungerattacken etc.

Die Kopfschmerzen danach "schießen" aber keineswegs spontan ein, sondern bauen sich wie eine Gewitterfront auf.

Ich kenne meine Migräne und spontan einschießende Kopfschmerzen wären für mich ein Grund zum Arzt zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Misöne

Antwort von Misöne am 27.02.2014, 9:25 Uhr

ich fühl mich, als hätte ich zu viel getrunken und einen Kater. Aber wenn man das hier bei den anderen so ließ, scheint es ja wirklich ganz verschiedene Varianten zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von ohno am 27.02.2014, 13:39 Uhr

Hallo! Danke Euch allen!

War heute morgen bei meiner Hausärztin, Kopfschmerzen sind auch noch weiter da :-( . Sie geht aufgrund der geschilderten Symptome auch von Migräne aus. Hab jetzt Migränetabletten bekommen und zum weiteren Check eine Überweisung zum Neurologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat ich heut auch schon

Antwort von moon* am 27.02.2014, 14:10 Uhr

Ist eine Migräne mit Aura.
Ich nehme nichts ein, pusch meinen Blutdruck gerade mit Cola.
Zum Glück ist mir nur leicht übel geworden.

Alles Gute
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das.....

Antwort von sumse am 27.02.2014, 16:48 Uhr

ehrlich gesagt, abklären lassen, denn hinter diesen Symptomen kann sich viel verbergen. Gerade weil es erstmalig aufgetreten ist.
Ich habe seit mehreren Jahren ein Flimmerskotom, auch Augenmigräne genannt. Bei mir wurde eine gründliche Rundum-Untersuchung durchgeführt (augenärztlich und neurologisch inclusive. MRT), um ernste Erkrankungen auszuschließen.
Solche Symptome sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sie ihren Ursprung im Gehirn haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das.....

Antwort von rabe71 am 28.02.2014, 0:04 Uhr

Hallo,
Für mich klingt das nach Cluster-Kopfschmerz.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cluster....

Antwort von onlyboys am 28.02.2014, 16:22 Uhr

Ich hatte in meinem ganzen Leben einmal einen nachgewiesenen Cluster-Kopfschmerzanfall...da war ich mit meinem dritten Kind schwanger.
Ich habe nie vorher und nie danach einen auch nur annähernd schrecklichen Schmerz verspürt. Da war nichts mit im Dunkeln still liegen, man fängt unwillkürlich an sich zu bewegen, Schaukelbewegungen...und ich bin mit dem Kopf gegen den Türrahmen gelaufen so schlimm war es.
Mein damaliger Mann hat Todesängste ausgestanden und den Notarzt gerufen, die haben mich auch gleich mitgenommen.


LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand? Migräne?

Antwort von flora2010 am 02.03.2014, 14:20 Uhr

Hallo,
ich leide häufig an Migräneattacken, bei denen neben den
Kopfschmerzen noch einige andere Begleiterscheinungen
auftretten, anfags Sehstörungen dann weiter mit Kopfs.
einseitig mal links mal rechts.
Im weiteren Verlauf kommen dann auch Gefühlsstörungen, Sprachstörungen,Lähmungen,
Doppelbilder, und Gleichgewichtsstörungen hinzu.
.
Die Attacken kommen schnell, innerhalb ca 15 Minuten und können
1.1/2 Stunden andauern (Stärke von leicht bis stark).

Die Auslöser sind meist Stress, Schlafstörungen, Wetter und
auch meine Zyklusphase spielt eine Rolle, wehrend der
Regel meist am Anfang.

Ruhe und Entspannung helfen, was bei starken Schmerzen schwierig ist.

Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Migräne in der pillenfreien Zeit

Hallo, ich habe seit Kindertagen Migräne, inzwischen habe ich das aber ganz gut mit Ibuprofen im Griff (wenn ich auf die ersten Anzeichen schnell reagiere). Was mir nun aber aufgefallen ist: Ich kann quasi die Uhr danach stellen, dass ich in der pillenfreien Woche starke ...

von Andrea&Würmchen 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

häufige Migräne - was hilft?

Ich habe seit einigen Jahren eine Migräneneigung, die in letzter Zeit immer leichter ausgelöst wird. Sie ist mal mehr und mal weniger schlimm, kündigt sich mit Schmerzen hinter den Augen an, ich muss dann ganz viel essen :-), bin lichtempfindlich, sehe leicht verschwommen - ...

von miebop 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo! Kennt sich jemand damit aus? letzte Woche hatte ich das dritte Mal innerhalb 15 Monaten so einen komischen Anfall: Ich bekam Sehstörungen, sah nicht mehr richtig und im rechten Gesichtsfeld bildete sich ein flackernder Halbkreis, der sich langsam nach aussen schob und ...

von HaJa 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura??????

Hallo, ich habe heute wieder so einen komischen Anfall gehabt! Vor ca 10 Jahren hatte ich das das erste mal,mir ging es von einer sek. auf die andere komisch,habe auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen und meine rechte Seite wurde taub. Hatte totale Sprachausfälle,konnte ...

von kleine_fee 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne mit Aura

Hallo, leider hatte ich letzte Woche nach längerer Pause wieder einen Migräneanfall. Macht mir irgendwie echt Angst, da ich dann von einer Sekunde auf die andere völlig ausgeschaltet bin.Schmerz hab ich einigermaßen im Griff,ABER: Habt ihr einen Tip, was man gegen die Aura ...

von rabe71 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Migräne, wer hat sie im Griff?

Hallöchen, leide seid meiner Kindheit an Migräne. Alles neurologisch schon mehrmals abgeklärt auch grad vor ca. 1 Monat. In Schwangerschaft hatte ich keine Migräne. Also ist meine Migräne zu 90% Hormonell, der Rest wird durch Streß,Schlafmangel ausgelöst. Gefahrenzeit ...

von nawe 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.