Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fräulein Sorglos am 28.05.2015, 15:26 Uhr

Ist es PMS? Und was hilft?

Hey,
Ich wende mich jetzt ratsuchend an euch.
Seit einem Jahr ungefähr habe ich immer wieder die unterschiedlichsten Symptome: Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Akne, Nervosität, teilweise Ängstlichkeit, Schweißausbrüche, etc.
Ich bin wirklich von A nach B gelaufen. Alle Fachärzte durchgecheckt. Niemand konnte was feststellen.
Letztlich hat meine Hausärztin mir Panikattacken und psychosomatische Störung in die Akte gepackt - was für meine spätere Verbeamtung natürlich extrem kontraproduktiv ist!!!
Ich fühl mich weder psychisch beeinträchtigt noch gestresst. Habe jetzt aus Scham die Arztbesuche eingestellt.

Jedenfalls führe ich seit Monaten ein Zyklustagebuch zur Verhütung. Auffällig dabei ist, dass alle Symptome immer NACH dem ES in der zweiten Zyklushälfte auftauchen und sich bis zur Periode stets verschlimmern.
Hab selber ein bisschen geforscht und auf PMS gestoßen.
Kann ich davon betroffen sein?
Kann ich das meiner FA als selbstgestellte Diagnose auftischen ohne sie vor den Kopf zu stoßen?
Was kann ich auf pflanzlicher Basis dagegen tun? Will keine Hormone nehmen...
Und - kann man die Diagnose meiner Hausärztin berichtigen lassen? Für mich ist das scheiße, wenn es in der Akte steht.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!!

 
7 Antworten:

Re: Ist es PMS? Und was hilft?

Antwort von Fredda am 28.05.2015, 18:55 Uhr

Erstens hörst du auf, dich zu schämen, zweitens forderst du deine Ärztin freundlich auf, die Diagnose zu entfernen (wegen der Verbeamtung - ich hoffe, es steht noch auf keiner Rechnung an die private KK oder so), drittens liest du das Buch "Energiemedizin für Frauen", viertens suchst du dir eine ganzheitlich arbeitende Praxis, wo nicht nur ein Quadrant deines Körpers sondern der ganze Mensch angeschaut wird, Körper und Seele. Auch die Gedanken von Eckhard Tolle in "Jetzt" zu PMS könnten dir schon weiterhelfen. Eventuell kann auch die Einnahme von Goldenseal und/oder Ashwagandha helfen aber da würde ich erst ärztlicherseits alles klären lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es PMS? Und was hilft?

Antwort von Susanne.75 am 28.05.2015, 20:43 Uhr

Mein Rat geht in ähnliche Richtung. Such dir einen guten Heilpraktiker. Gerade wenn organisch alles in Ordnung ist, muss man die Zusammenhänge im Körper komplett betrachten, und das tun viele Schulmediziner nicht. Gute Heilpraktiker können wunderbar helfen, alles ins Gleichgewicht zu bringen. Es hilft ja auch oft schon, wenn man selbst alles zu verstehen und zu nehmen weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN! :-) o. T. aber mit LG

Antwort von Hexhex am 29.05.2015, 12:01 Uhr

SSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es PMS? Und was hilft?

Antwort von Inpale am 29.05.2015, 13:26 Uhr

das könnte ich geschrieben haben. Mir geht es auch so. Allerdings hab ich einen tollen Hausarzt und dieser hat mir geraten Agnus Castus zu nehmen. Diese nehme ich jetzt seit 2 Wochen, noch kann ich nicht wirklich was dazu sagen, es braucht ja ein bißchen bis es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es PMS? Und was hilft?

Antwort von PearlandMum am 30.05.2015, 9:13 Uhr

Hast Du Dich mal auf Borreliose untersuchen lassen ?
Ich kenne diese Symptome allerdings auch nur zu gut, habe allerdings seit Jahren Borreliose und zunehmend starke PMS-Beschwerden.
Wenn Du die Symptome wirklich nur nach dem ES hast, dann würde ich schon sehr stark auf PMS tippen. Wie gesagt, mir gehts ganz ganz ähnlich und ich nehme auch Mönchspfeffer (Agnus castus). Bin aber kurz davor, es mal mit bioidentischem Progesteron zu probieren (siehe mein Beitrag weiter unten).
Ich würde mich allerdings auch nochmal richtig durchchecken lassen und bei einem HP wärst Du sicher nicht schlecht aufgehoben (bin selber HP und weiß einfach, dass mancher HP doch etwas mehr "über den Tellerrand" guckt - allerdings musst Du wirklich schulmedizinisch erstmal alles abgeklärt haben, evtl. auch bei einer neuen HA !)

Alles Gute

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es PMS? Und was hilft?

Antwort von alys am 30.05.2015, 11:43 Uhr

Hallo,

ich hatte auch ähnliche Symptome und gebe bis heute die Schuld daran der Mirena, die hab ich mir schon länger entfernen hab lassen.
Außerdem gehts mir besser, seitdem bei mir Bluthochdruck diagnostiziert wurde und ich Medikamente nehme.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor Du irgendetwas einnimmst....

Antwort von shinead am 31.05.2015, 20:04 Uhr

... Gehst Fu bitte mit Deinem Zyklustagebuch zu Deinem Frauenarzt und bittest um ein Zyklus-Hormon-Profil. Dabei wird 3x während des Zyklus die Hormonwerte bestimmt. Ungleichgewicht innerhalb des Zyklus kann nämlich PMS verursachen/verschlimmern.

Vielleicht ist Mönchspfeffer da die Lösung, vielleicht aber auch nicht. Kommt drauf an, welches Hormon "querschiesst".

Die Information, dass die Symptome immer in der 2ZH auftreten ist zur Diagnose sehr wichtig, daher stellst Du die Ärzte mit den Beobachtungen nicht bloß, sondern hilfst ihnen weitere Aspekte in die Ursachensuche mit einzubeziehen.

Wenn Dein FA Dir kurz bestätigt, dass Du an PMS leidest, bittest Du um Löschung der "Vermutung" deiner Hausärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Guten Morgen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Progestan oder einem anderen Progesteronpräparat gg. PMS-Beschwerden ? Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, weil ich seit der letzten SS (Zwillinge) zunehmend Probleme habe (v.a. psychischer Natur, aber ...

von PearlandMum 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Pille Jubrele bei starker PMS

Hallo zusammen, bin von Natur aus schneller gereizt und vor den Tagen extrem und hab auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Soll jetzt wegen meiner PMS die Pille Jubrele nehmen, aber die ist doch ohne Östrogene, andere darf ich wegen Migräne mit Aura nicht nehmen. Hab ...

von Benita75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Geburt?

Nach der Geburt unseres Kindes hatte ich jetzt zweimal wieder meine Tage, und Hallo Stimmungstief! Ich hatte früher nie Probleme mit den normalen Hormonschwankungen während des Zyklus, aber jetzt könnte ich nur heulen, würde mich am liebsten einfach verkriechen und in Ruhe ...

von greenisland 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Minipille gegen PMS oder starke Blutungen,bei wem hats geholfen??

Hallo, bin am Überlegen, ob ich es nicht mal mit einer reinen Gestagenpille versuche-der FA hat es mir empfohlen.Bis jetzt nehme ich nichts. Habe seit Jahren starke PMS, das wird immer schlimmer und die Tage waren immer schon lang und doll. Wer hat Erfahrungen? Wird das PMS ...

von Sue007 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

auf einmal starkes pms

guten morgen ! seit ich (36), seit etwas über zwei jahren, die kupferspirale habe, plagen mich starke stimmungsschwankungen an den tagen vor den tagen. ich bin sehr gereizt, extrem fresslüstig und was mich besonders stört fast deppressiv gestimmt. habe es bisher etwas ...

von SAKURA77 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Hilfe bei PMS

Hallo, ich bin 31, habe 3 Kinder und leide seit Jahren unter PMS. In letzter Zeit ist es aber total schlimm geworden. Bereits 2 wochen vor Einsetzen der Periode schmerzen die Brüste und schwellen an. Ich bekomme Pickel schlimmer als jeder Teenager und mein Bauch sieht aus wie ...

von lissa2 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS und mondsüchtig - wer kennt ein Mittel dagegen?

Ich reagiere schon seit ewigen Zeiten auf den Mond: in der Woche vor Vollmond bin ich unausstehlich, nah am Wasser gebaut und könnte immer gleich in die Luft gehen, wenn etwas nicht klappt - und es klappt natürlich nichts in der Zeit! Inzwischen hat sich mein Zyklus ...

von micha67 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS-Störungen

Liebe Frauen, wer hat ein Mittel gegen PMS-Störungen? Das sind diese Probleme vor nach und während der Regel. Von 4 Wochen im Monat sind bei mir 2 Wochen schrecklich. Von Verstimmungen, Magenproblemen, Migräne, schlecht drauf, reizbar usw.. kann ich leider ein Lied singen. ...

von Alias70 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Wer hat Erfahrung mit Nachtkerzenöl bei PMS??

Hallo Ihr lieben, ich leide schon seit meiner Pubertät unter PMS und zwar eher im Gemütsbereich. Körperlich fehlt mir nichts. Nur das ich bemerke daß mein Zyklus nicht mehr 28 Tage hat sondern meist 24. Verhüte nicht mit der Pille, denn das vertrage ich nicht, auch nicht ...

von Mimo 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS Agnus Castus oder Frauenmantel

Hallo, vielleicht kennt ihr das auch und könnt mir ein paar Tips geben.... Vor meiner Periode leide ich unter heftigen Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, eine echte Qual.... Es beginnt bereits ab dem Eisprung, den ich heftig spüre. Nach einigem Suchen kam ich auf Agnus ...

von pauline179 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.