Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 04.12.2015, 15:08 Uhr

Ischias...was hilft?

Seid Tagen quält mich mein Ischias. Ich nehme zumindest an, das er es ist. Es zieht bis in Po und ins Bein runter. Habt ihr Tips was da gegen hilft oder was man machen kann, das es besser wird.

LG Anja

 
12 Antworten:

Re: Ischias...was hilft?

Antwort von kanja am 04.12.2015, 15:11 Uhr

Übungen machen, die die entsprechenden Muskeln entspannen.

Schau mal in YouTube, da gibt es jede Menge.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischias...was hilft?

Antwort von Smudo am 04.12.2015, 15:16 Uhr

auf was spitzes sitzen und wärmen hilft bei mir
bei meiner mutter
hilft kälte ...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischias...was hilft?

Antwort von Loraley am 04.12.2015, 15:21 Uhr

Ich schwör auf die Wärmepflaster. Allerdings die teuren aus der Apo.
Das entspannt die Muskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Zero am 04.12.2015, 20:59 Uhr

und nicht auf den Ischias.
Ab zum Arzt und kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Anbob1987 am 05.12.2015, 0:23 Uhr

Kann nur zustimmen. Weines wirklich runter zieht, ist womöglich ein Spinalnerv betroffen. Es gibt Konservative und operative Therapiemöglichkeiten. Bitte geh zum Arzt und lass es klären! Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Loraley am 05.12.2015, 11:22 Uhr

So ein Quatsch, natürlich kann das eine stinknormale Lumboischalgie sein, deren Ursache in einer Muskelverspannung zu suchen ist.
Kann auch ein Bandscheibenvorfall sein, aber wenn sie sonst keine Ausfälle neuraler Art hat ist das eher unwahrscheinlich.
Bandscheibenvorfälle werden primär nicht operiert, Blödsinn. Verspannungen gar nie nicht.
Das Thema der Stunde heißt Schmerzreduzierung mittels NSAR (zum Beispiel Ibuprofen), Physiotherapie und Entspannung de Muskulatur.

Op.....so ein Quark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Anbob1987 am 05.12.2015, 14:34 Uhr

Das man man so doch garnicht sagen! Je nachdem wie schlimm ein Vorfall ist, muss es nicht gleich zu neurologischen Ausfällen kommen. Natürlich kann das auch eine stink normale Lumboischialgie sein, aber das wissen wir hier alle nicht. Die AP kann nur selber wissen, wie schlimm es ist und ob sie lieber zum Arzt möchte oder nicht. Und einfach so überall NSAR drauf zu ballern kann auch mal irgendwann zu einem Ulcus führen... Es hat auch niemand gesagt, dass operiert werden muss! Nur sollte man doch mal schauen, was es überhaupt ist. Vielleicht Verspannung, vielleicht Banschribenvorfall, vllt. ein Problem mit dem N. ischiadicus. Pauschal kann man hier doch garnichts sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Loraley am 05.12.2015, 16:52 Uhr

Du sprachst doch prophetisch von operativen Methoden.
Viele Menschen haben Ischias, die allerallerwenigsten werden deshalb operiert. Und Linderung verschaffen "draufgeballerte" NSAR ( die zt wohl Ulcera verursachen können, aber zum Teil halt auch nicht - wieder so eine deinem Halbwissen geschuldete Aussage).
Glaub mir, ich hatte schon Ischias, da warst du noch Joghurt im Kühlschrank.
Und stell dir vor, ich ballerte mich manchmal sogar mit einem Morphiumpräparat voll. Unters Messer musste ich nicht, wie weitere Millionen Leidensgenossen ebenfalls nicht.
Und die AP ist ein schlauer Mensch, glaub mir. Die geht zum Arzt wenn es schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bis ins Bein zieht, tippe ich eher auf die Bandscheibe

Antwort von Zero am 05.12.2015, 19:14 Uhr

Mein "der-Schmerz-zieht-bis-ins-Bein" Ischias hat sich als schwerer Bandscheibenvorfall geoutet - ich bin haarscharf an einer Versteifung vorbeigeschrammt.
Mein linkes Bein ist nach wie vor Taub - weil ich zu lange gewartet habe. Die Nerven sind, trotz Caudablock irreperabel geschädigt.
Ich würde an Stelle der Ap zusehen, dass ich in eine gute Orthopädische Klinik komme, die können mehr machen, als ein Orthopäde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischias...was hilft?

Antwort von Schnuffzt am 08.12.2015, 22:34 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Es ist seid heute deutlich besser. Noch nicht weg, aber viel besser und ich habe nichts gemacht (genommen oder Wärme oder Kälte) Danke auch für die Anregung das es die Bandscheibe sein könnte. Ich werde das im Kopf behalten. Ich denke das ist bei mir eine geschwächte Rückenmuskulatur und eine Rektusdiastase und ab und an der Ischias. Im März fahre ich mit meinen Kindern zur Mutter Kind Kur. Das wird bestimmt gut tun.

Lieber Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muskelaufbau

Antwort von Trini am 09.12.2015, 7:55 Uhr

Tu unbedingt was für deine Muskulatur.
Lass dir in der Kur Einzel-KG aufschreiben aber schau auch, ob du nicht regelmäßig zum Sport gehen kannst.
Pilates?
Bauch-Beine-Po?
WS-Gymnastik?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst du dann?

Antwort von kanja am 09.12.2015, 20:23 Uhr

Wenn du gar nix von den Ratschlägen ausprobierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.