Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandi am 27.03.2016, 17:33 Uhr

Ich könnte heulen...Teil 2

Erstmal vielen Dank für die Antworten auf mein letztes Posting

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Ich-koennte-heulen_13871.htm

Ich hatte daraufhin nochmals in der Praxisklinik angerufen, mein Problem geschildert und angegeben, daß ich so lange nicht warten kann.
Am nächsten Tag erhielt ich einen Rückruf mit einem neuen Termin, der letzte Woche statt fand.

Der Arzt untersuchte mein Knie und war aufgrund der Untersuchung der Meinung, daß lediglich das vordere Kreuzband betroffen sei und dies nicht so schlimm wäre.
Daraufhin setzte er sich an den PC und schaute meine bisherigen Befunde an. Dann plötzlich meinte er, ach ja, das ist ja doch das hintere Kreuzband. Er riet mir dazu, die nächsten 10 Jahre regelmäßig Schmerzmittel einzunehmen und mich darauf einzustellen, daß ich nach dieser Zeit ein künstliches Kniegelenk bräuchte. Als ich ihm sagte, daß das für mich mit Mitte 30 keine Option wäre, meinte er, daß man das schon operieren könnte, das könne jeder Sportorthopäde durchführen, er mache dies jedoch bei mir nicht, da er nur ambulant operiert und ich schon ein paar Tage in der Klinik bleiben müßte. Er nannte mir eine Klinik in 300 km Entfernung.
Zu Hause googelte ich besagte Klinik. Die sind auf Tumore und Endoprothesen spezialisiert - mit keinem Wort wird Kreuzband erwähnt, weder das vordere noch das hintere.

Ich habe mir geschworen, diese Praxisklinik nie wieder zu betreten. Der Kniespezialist ist inkompetent und unfreundlich und keineswegs bemüht, herauszufinden, was jetzt tatsächlich alles kaputt ist.

Auch wenn ich bisher der Meinung war, nicht unnötig das Knie aufmachen zu lassen, bin ich mittlerweile davon überzeugt, daß dies der einzige Weg ist, überhaupt herauszufinden, was im Argen liegt. Ich habe zwar diverse Röntgen- und MRT-Aufnahmen, aber wie man sieht, werden aufgrund der reinen Untersuchung von jedem Arzt andere Diagnosen gestellt, die nicht zu den Aufnahmen passen und ins Blaue getroffen werden.

Nach der Untersuchung (es wird am Knie gerüttelt, gezogen, gedrückt, gezerrt, verbogen,...) hatte ich wie nach der letzten Untersuchung schon wieder sehr starke Schmerzen.

Ich kann einfach nicht mehr. Es bringt nichts, den nächsten Orthopäden zu suchen, auf einen Termin zu warten und zu hoffen, daß er weiß, was er tut.
Aber wie ich jetzt weiter mache weiß ich leider auch nicht...

 
14 Antworten:

Lass dich drücken

Antwort von Trini am 27.03.2016, 18:46 Uhr

Bei uns in Kiel wüsste ich diverse Orthopädie-Praxen, die Belegbaren in drei Kliniken haben und ganz wild darauf sind zu operieren.
Mich hat allerdings ein phantastischer Physiotherapeut vor einerOP bewahrt.
Ursache meiner Schmerzen war nämlich eine ISG- Blockade.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...Teil 2

Antwort von Pebbie am 27.03.2016, 20:43 Uhr

Tut mir leid, ich kann Deine Unzufriedenheit nicht verstehen.

Ich versuche mal meine Krankheitsgeschichte bzgl. Knie kurz zu fassen, vielleicht verstehst Du dann, weswegen ich da wenig Verständnis aufbringe:
auf Grund einer Fehlbelastung nach einem Bandscheibenvorfall mit OP im zarten Alter von 13 Jahren, habe ich mit einem Meniskusriss 2008 im Alter von 42 Jahren angefangen. Jetzt bin ich 5 Athroskospien, 3 Knie-TEPs und 4 offene Arthrolysen weiter. Enddiagnose Athrofibrose, einzige Besserung (evtl. ) durch eine Knieversteifung.

Wie Du Dir denken kannst, habe ich genug Ärzte und KH durch. Was hält Dich davon ab, Dir eine passende Klinik zu suchen und Dich dort beraten und auch behandeln zu lassen ? Du bist nicht der erste Patient mit Kreuzbandrissen. Vor allem nicht der erste junge. Und ja, Schmerzmittel sind eine Möglichkeit Operationen heraus zu zögern. Mit dem dementsprechenden Magenschutz ist das kein Problem. Ich persönlich nehme seit einiger Zeit Morphium, sonst wäre meine Lebensqualität gleich 0.
Ich kann mir nicht denken das es hier in Deutschland derart wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt, wie Du Dir einredest.

So, Dampf abgelassen Man kann sich helfen lassen, man muss es nur wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...Teil 2

Antwort von like am 27.03.2016, 23:44 Uhr

kreuzbandrisse sind ganz häufige Sportverletzungen, die sehr erfolgreich operiert werden, aber leider nicht von jedem Arzt ordentlich diagnostiziert werden können. Hinteres Kreuzband ist schwieriger, aber bei dir weiß man ja eh noch nicht wirklich was Genaues. Suche dir eine gute Klinik und lass dich da beraten. Wo wohnst du denn?
Meins (vorderes) ist auch operiert, ich kenne junge Sportler, die das schon dreimal hinter sich haben....
Das ist zwar eine etwas längerwierige Geschichte mit der Genesung, aber nicht wirklich ein Weltuntergang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mir nochmal dein erstes Posting durchgelesen.

Antwort von Trini am 28.03.2016, 3:31 Uhr

Und einiges bleibt unklar.

Was macht das Metall in deinem Knie?
Wie kann man trotz Metall überhaupt ein MRT machen?
Wie ist es zu den Verletzungen gekommen?
Bänder sieht man übrigens auch prima im Ultraschall.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir nochmal dein erstes Posting durchgelesen.

Antwort von Mandi am 28.03.2016, 9:28 Uhr

Hallo Trini,

das Metall ist sowas wie ein Zufallsbefund.
Ich wurde aufgrund der Beschwerden zum MRT geschickt, ohne zu wissen, daß Metall im Knie ist. Da der Patient nach mir ebenfalls ein MRT vom gleichen Knie bekam, kam der Verdacht auf, daß die Bilder verwechselt wurden.
Daraufhin wurde das zweite MRT gemacht, bei dem sich das Metall bestätigte.
Ich hatte schon 2 Arthroskopien an dem Knie. Auf den Bildern, die davor gemacht wurden, war kein Metall, so daß es wohl bei der zweiten OP da rein kam. Der Orthopäde meinte, daß aufgrund der Form und der Lage 2 Schrauben in meinem Knie sind. Er war sich sicher, daß bei der zweiten OP irgendwas schief gelaufen ist, mit den Schrauben fixiert wurde - und mir nichts davon gesagt wurde. Daraufhin bin ich in die Klinik gegangen, um mir die OP-Protokolle zu holen und mit dem Arzt zu sprechen. Der stritt alles ab (6 Jahre nach der OP). Dann meinte ein anderer Orthopäde, daß es schon sein kann, daß von dem Shaver, der damals verwendet wurde, ein Stück Metall abgebrochen ist und da noch drin ist. Noch ein anderer Arzt sagte dann, daß diese Möglichkeit nicht sein kann, weil da, wo die Metalldinger sind, bei einer Arthoskopie gar nicht gearbeitet wird. Im Röntgen ist übrigens nichts zu sehen, was mich auch verwunderte, aber einer der Herren in weiß klärte mich darüber auf, daß häufig Kunststoffschrauben eingesetzt werden, die nur mit einer sehr dünnen Metallschicht überzogen sind - die man im Röntgen nicht sieht, ein MRT aber stören. Also letztlich kann ich nicht sagen, was das Metall im MRT macht, weil das niemand weiß.
Das dritte MRT wurde übrigens gemacht, weil der behandelnde Arzt aktuelle Bilder wollte
Zu der Verletzung kam es vermutlich durch einen Sturz - aber sicher ist das nicht.
Ultraschall finde ich jetzt interessant, das höre ich gerade zu ersten Mal, hat jetzt auch noch keiner gemacht. Aber vermutlich weil es ja ums Kreuzband geht, und das liegt im Inneren, hinter Knochen, und somit nicht darstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmerzambulanz

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2016, 10:04 Uhr

Meiner Meinung nach wäre für dich jetzt eine Schmerzambulanz nun die erste richtige Anlaufstelle. Nach 1 1/2 Jahren kann man definitiv von chronischen Schmerzen sprechen.

Gibt es eine gute in deiner näheren Umgebung? Meist wird hier auch psychologische Hilfe angeboten. Die Ursachenbehebung kann man dann auch parallel durchführen.

Dann würde ich ein Gangbild machen lassen, oder mir einen guten Physiotherapeuten suchen, der das auch beurteilen kann. Du hast ja mehrere "Baustellen", die Achillessehne könnte z.B. einer Fehlbelastung/Schonhaltung ausgesetzt sein.

Ich selbst hatte mehrere Jahre lang eine weit fortgeschrittener Achillodynie (mit Knieschmerzen). Mir persönlich haben MBT-Schuhe und richtigesTraining geholfen. Aber das geht halt erst aber einen bestimmten Grad der Schmerzfreiheit (deshalb Schmerzambulanz).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir nochmal dein erstes Posting durchgelesen.

Antwort von Pebbie am 28.03.2016, 12:27 Uhr

Ein Meniskus ist Bindegewebe, das kann ohne Zutun reissen. Wenn Du Bindegewebsschwäche hast muss für einen Riss nicht viel passieren.
Ich bin abends ins Bett gegangen, morgens hatte ich Knieschmerzen. Ich hatte ein paar Wochen zuvor mit Sport begonnen.
Laut MRT war es ein Innenmensikusriss, in der Athroskopie hat sich ein Aussenmeniskusriss dargestellt. Soviel zur Fähigkeit von Radiologen, Bilder zu lesen.
Das mit dem Metall im Knie würde ich nicht einfach so hinnehmen. Das ist eine permanente Reizung in der Kapsel, das macht die Situation nicht besser.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrauben kommen doch immer wieder raus?

Antwort von Trini am 28.03.2016, 14:45 Uhr

Die sollen doch nur beim Anwachsen helfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrauben

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2016, 16:30 Uhr

Mein Mann hat auch noch die Schrauben von der Kreuzbandplastik 1998 im Knie. Solange die keine Beschwerden machen, kommen die jetzt auch nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du den den OP Bericht bekommen?

Antwort von Soie am 28.03.2016, 17:23 Uhr

Oder nur mit dem Arzt gesprochen? In dem Bericht muss ja drin stehen ob da Schrauben reingesetzt wurden und warum.

Hatte leztes Jahe eine OP an der Wirbelsäule und musste den OP Bericht meiner Krankenkasse vorlegen weil die Rechnung geprüft wurde. Der OP Bericht wurde vom Krankenhaus an mich gesandt und ich hab den natürlich auch gelesen bevor ich ihn an den Sachverständigen weitergeschickt habe. Da steht alles drin was gemacht wurde.

Wenn du den Bericht nicht bekommen hast, würde ich den auf alle Fälle anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tip wäre eine Sportklinik.............

Antwort von Charlie+Lola am 28.03.2016, 17:56 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...Teil 2

Antwort von MamiJenny2014 am 01.04.2016, 21:46 Uhr

Ich stimme like voll zu. Vorderes Kreuzband wird sehr häufig operiert. Hinteres ist seltener und wird oft nur in speziellen Kliniken gemacht. Wenn ich da richtig informiert bin gibt es im Münchener und Berliner raum eine Klinik die häufig hintere Kreuzbänder operieren. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber viele größere Städte haben sportkliniken und sollten dich da vernünftig beraten können. Vorderes Kreuzband operiert fast jedes krankenhaus. Vllt ist es eine Alternative dieses erstmal operieren zu lassen und während der Op zu sehen ob das hintere wirklich mitbetroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...Teil 2

Antwort von Bookworm am 04.04.2016, 18:19 Uhr

Ich würde in die Hessingklinik gehen , wenn Du Privatpatientin bist in die Hessingpark.
Beide Augsburg.

http://www.hessingpark-clinic.de/de/home.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Hessing-Klinik

Dort (Hessingpark) werden sämtlich Spieler von Bayern München behandelt und viele Nationalspieler. (z.B. Khedira)

Die sollten das hinkriegen, was auch immer es ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen...Teil 2

Antwort von hexaeder am 31.05.2020, 14:11 Uhr

SportsGeist Heilbronn

37.000 Abonnenten

Bei einem Meniskusriss, Kniearthrose, Kreuzbandriss, Patella-Sehnen-Syndrom u.v.m. sind oft starke Schmerzen vorhanden. Diese entstehen aber nicht durch die oben genannten Verletzungen. Das erstaunt Sie? In diesem Video erfahren Sie woher die Schmerzen kommen und lernen 3 Übungen kennen, die die Schmerzen nachhaltig reduzieren

https://www.youtube.com/watch?v=EW52EDJ6mSY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.