Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym8626 am 23.05.2017, 22:15 Uhr

Hormonspirale und Mönchspfeffer

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir einer helfen. Ich trage seit fast zwei Jahren die zweite Hormonspirale und hatte starke Beschwerden an meinen Tagen (starkes Brustziehen, schmerzende Achseln, Hitzewallungen, Unterleibsschmerzen) Mir hat meine Frauenärztin daraufhin Anfang März dazu geraten Mönchspfeffer auszuprobieren. Mit anfänglichen Schwierigkeiten hab ich ihn gut vertragen, kaum Beschwerden und meine Tage hatten wieder einen normalen Zyklus. Waren zwischendurch immer etwas durcheinander, aber ansich nur Schmierblutungen. Jetzt hab ich ihn leider durch Unistress ein paar Tage vergessen zu nehmen und heute hab ich überraschende Weise Blutungen gehabt, die sehr minimal sind bzw. waren.
Nehme den Mönchspfeffer aber jetzt wieder seit drei Tagen.
Kann das daran liegen, dass ich ihn vergessen habe?
Vielen Dank im Vorraus.
Schönen Abend

 
4 Antworten:

Re: Hormonspirale und Mönchspfeffer

Antwort von Anonym8626 am 23.05.2017, 22:19 Uhr

Hab vergessen dazu zu sagen, dass meine Tage erst nächste Woche fällig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale und Mönchspfeffer

Antwort von niccolleen am 24.05.2017, 9:06 Uhr

Ich hab nur eine normale Kupferspirale, aber auch Erfahrungen mit Moenchspfeffer. Bei mir war es auch so, dass auf einmal vieles wieder gepasst hat, aber nach ca. 3 Zyklen der Effekt wieder geringer wurde, also z.B. wieder ein verkuerzter Zyklus.
Keine Ahnung also ob das bei dir wegen dem einmal Vergessen war, oder einfach dieser Monat wieder so gewesen waere.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonspirale und Mönchspfeffer

Antwort von taram am 24.05.2017, 11:55 Uhr

Das glaube ich nicht. Ich habe es auch genommen, hat lange gedauert, bis es geholfen hat und es hat nur einige Monate geholfen, dann war wieder genau wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Idee von Deiner Frauenärztin, weil...

Antwort von Banu28 am 25.05.2017, 14:31 Uhr

Ich finde es komisch, wenn man ein Naturheilmittel dazu verwenden will, einen Nachteil auszugleichen, den ein chemisches Verhütungsmittel auslöst. Es wäre doch viel klüger, gleich ein Verhütungsmittel zu wählen, das für Dich funktioniert und dass Du wirklich verträgst!

Gut verträglich und genauso zuverlässig wie die Pille ist der Nuvaring. Er ist sanfter als die Spirale, die ja sehr vielen Frauen große Probleme macht.

Mönchspfeffer ist gedacht, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie sie im natürlichen (!) Zyklus vorkommen. Er ist nicht dazu gedacht, damit an unguten Nebenwirkungen der Hormonspirale oder eines anderen Medikaments herumzudoktern.

Ich würde über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken, das bei Dir keine unangenehmen Nebenwirkungen auslöst. Wie gesagt, ziemlich genial ist der Nuvaring. Er funktioniert mit sehr niedriger Hormonmenge und wird fast immer prima vertragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verhütung nach Schwangerschaft. Hormonspirale?!

Hallihallo, hab mal wieder eine Frage an euch! Zu meiner Situation: ich bin 27, mein kleinster Sohn ist 3 Wochen, der Große Bruder wird bald drei. Wir wollten immer zwei Kinder, schließen aber ein drittes noch nicht komplett aus da der Wunsch nach einem Mädchen bei mir sehr ...

von Mamimaui89 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

hormonspirale

mein gyn hat mir zur vermeidung der blutung zur hormonspirale geraten. es wäre nur dazu gedacht und nicht zur verhütung, da ich seit 12 jahren sterilisiert bin. er meinte, ich würde auch leichter in/durch die wechseljahre kommen, ich bin 49. ich habe mich mit dem thema nie ...

von kravallie 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Minipille vs. Hormonspirale (Jaydess) vs. Kupferspirale

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun knapp 7 Wochen und das Wochenbett ist somit vorbei. War gestern beim FA und habe mich wegen künftiger Verhütung mit ihm unterhalten. Für mich kommen die drei oben genannten Verhütungsmethoden in Frage. Bin nur leider sehr ...

von Frechdachs83 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Frage zu Mönchspfeffer- und Magnesiumeinnahme

Hallo, zwei kurze Fragen: 1. Gibt es einen Unterschied bei den Mönchspfefferprodukten oder ist es egal, für welches Produkt (z.B. ratioph* oder stad*) man sich entscheidet? Muss ich da irgendwas beachten? Wann ist die beste Einnahmezeit? 2. Zu welcher Tageszeit nimmt ...

von Sternchen04 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kupferspirale oder Hormonspirale

Ich bin auch der Suche nach der richtigen Verhütung nach 3 Kindern. Letzdens habe ich meine Frauenärztin aufgesucht und über verhütung gesprochen. Da wir sowieso auf die Mens warten müssen habe ich gesagt ich überlege mir noch welche es werden sollte. Doch ich kann mich ...

von Dreli 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale

Hallo Hab seit Anfang April die Hormonspirale, die ersten 3-4 Monaten hatte ich Dauerblutungen. Jetzt ist es so das ich mal kurz Pause hab und dann fängts wieder an, momentan hab ich schon wieder seit 19 Tage Blutungen mal mehr mal weniger!! Hab auch immer wieder ...

von kathrin7484 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale

Hallo Hab seit Anfang April die Hormonspirale, die ersten 3-4 Monaten hatte ich Dauerblutungen. Jetzt ist es so das ich mal kurz Pause hab und dann fängts wieder an, momentan hab ich schon wieder seit 19 Tage Blutungen mal mehr mal weniger!! Hab auch immer wieder ...

von kathrin7484 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Thermoablation vs. Hormonspirale

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin seit ca. 1 Jahr in Eisentherapie, aber in meinem Körper verpufft jede Eisenzufuhr....mein Arzt meint es liegt an meiner sehr starken Periode und rät mir zu der oben genannten OP bzw. der ...

von nidaja 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Mönchspfeffer wirkt bei mir nicht

Hallo, seit einem guten halben Jahr nehme ich Mönchspfeffer. Hatte mir erhofft, einen geregelteren Zyklus zu bekommen und weniger PMS. Die letzten beiden Zyklen waren dermaßen durcheinander und ich hatte so schlimme Unterleibskrämpfe/-ziehen und Brustschmerzen. Es wird von ...

von Bivi76 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer zur Regulierung der zyklen

Hallo liebe Mamis, Ich hatte vor der ss schon einen sehr unregelmäßigen Zyklus und nun nach der ersten Regel auch wieder. (Warte schon wieder 2 Monate) Nun hab ich mir heute mönchspfeffer aus der Apo geben lassen. Die Dame meinte er würde sehr gut zur Regulierung ...

von Alara14 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.