Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 01.05.2017, 8:20 Uhr

Hilfe, Hexenschuss

Leute, ich habe so abartige Schmerzen. Unterer Rücken. Ich dachte heute ich komme nicht aus deM Bett heraus. Ich habe geschrien beim Aufstehen.

Jetzt habe ich Wärme drauf. Ibuprofen.
Zu allem Überfluss wieder auch noch starken Durchfall, ich muss ständig zur Toilette was mit Rückenschmerzen sehr schwierig ist.

Gibt es ein paar Tricks wie man sich schnell selber helfen kann? Ich versuche zu dehnen, das tut aber auch sehr weh. Es ist jetzt natürlich Feiertag. So ein scheiß.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Lauch1 am 01.05.2017, 9:20 Uhr

Hallo!
Ich würde eine umfassende Gesundenuntersuchung machen lassen, um auszuschließen, dass nicht doch was Organisches hinter all deinen Beschwerden steckt.
Diese Durchfälle, Müdigkeit, das kann ja auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder sonst was sein.
Wenn die Schmerzen so groß sind muss es doch einen Notarzt geben, der dir ein Schmerzmittel spritzt.
Alles Gute,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.05.2017, 9:30 Uhr

Das Problem ist, dass ich mit den Magen Darm Problemen nicht gerne Ibu nehme. Mann,!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Lauch1 am 01.05.2017, 9:35 Uhr

Eben, Arzt rufen (Spritze) oder zur Notapotheke ein Schmerzmittel als Zäpfchen holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von kanja am 01.05.2017, 10:10 Uhr

Bobby, seit ich vor Jahren diese übung im pilates gelernt habe, hatte ich keine hexenschüsse mehr, früher öfters.

https://youtu.be/2UV-nocrSTE

Wenn du die akut nicht machen kannst, schau mal nach Liebscher&Bracht, die haben etliche Videos dazu.

Du kannst den hexenschuss auf jeden Fall selbst lösen!
Auch ohne ibu.

Was machst du gegen den Durchfall? Gerne pn, ich bin da aus eigener leidensgeschichte heraus ziemlich bewandert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Pebbie am 01.05.2017, 11:11 Uhr

Googel mal Stufenlagerung.
Das wirkt sehr entlastend.
Ansonsten ist Wärme gut, hast Du Diclofenac zu Hause ( Voltaren ) ?
Liegen auf der Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen damit das Becken nicht nach vorne überschlägt. Creme wirkt nur bedingt, da sie nicht in die tieferen Regionen vor dringt.
Gute Besserung wünsche ich Dir ! Seit meinem Bandscheibenvorfall im zarten Alter von 13 Jahren ist der Rücken leider eine Dauerbaustelle bei mir und kann Dir Deine Schmerzen nachempfinden. Und dann noch Durchfall....Du arme. Da ist für mich Immodium das Mittel der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Alexa1978 am 01.05.2017, 11:37 Uhr

Bist du sicher, dass die Schmerzen vom Rücken kommen? Gerade, weil du akut Durchfall hast ...

Ansonsten: Novalgin wäre bei Magen-/Darm besser verträglich, am besten zusammen mit einem Magenschutz.

Gute Besserung!
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Nala1987 am 01.05.2017, 11:41 Uhr

Kein Immodium nehmen. Das bekämpft zwar scheinbar das Symptom Durchfall, verhindert aber das, was der Körper möchte, nämlich etwaige Schadstoffe raus zu befördern. Viel trinken (Brühe, Tee, Wasser), wenn möglich Schonkost (Zwieback, gekochtes Huhn, gekochte Kartoffeln/Möhren, geriebener Apfel mit Banane).
Ibu würde ich wegen des Magens nicht nehmen. Cremes sind ehrlich gesagt ziemlicher Schwachsinn und helfen eher im Sinne eines Placebos, Zäpfchen werden bei Durchfall wohl nicht wirken. Ruft einen Notarzt/ Bereitschaftsdienst. Lass Dir was Spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von katja13 am 01.05.2017, 13:11 Uhr

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/beine/selbstbehandlungen-bei-ischiasschmerzen.html


Schau mal da, vielleicht ist was für dich dabei.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Typen von Hexenschuss beachten...

Antwort von Astrid am 01.05.2017, 13:12 Uhr

Hallo,

der häufigste Hexenschuss ist muskulär bedingt, also eine Muskelzerrung neben der Wirbelsäule (z. B. durch falsche Bewegung nachts bei kaltem Muskel). Typisch ist ein plötzliches Problem beim Aufstehen. Andere Typen von Hexenschuss entstehen z. B., wenn der Ischiasnerv eingeklemmt ist.

Je nach Typ helfen unterschiedliche Dinge: Beim "normalen" Hexenschuss hilft Wärme, denn es liegt eine gemeine Zerrung der seitlichen Muskeln neben der Wirbelsäule zugrunde. Diesen Typ habe ich auch schon öfters gehabt. Er dauert einige Tage und geht dann von selbst vorüber. Typisch hierfür ist auch, dass der Schmerz tagsüber etwas besser wird und beim Aufstehen am schlimmsten ist.

Der "echte" Hexenschuss, bei dem etwas mit den Wirbeln nicht stimmt und deshalb der Ischiasnerv eingeklemmt wird, entsteht oft mitten am Tag und sehr plötzlich. Man kann sich keinen Millimeter mehr bewegen. Die Schmerzen sind noch viel stärker als beim muskulär bedingten, man kann fast keinerlei normale Tätigkeit ausführen. Hier sollte man zum Orthopäden (notfalls Klinik-Ambulanz), der mit Spritzen die Entzündung lindern kann. Sonst kann ein bleibender Schaden am Ischiasnerv entstehen, der z. B. anhaltende Taubheitsgefühle am Oberschenkel auslöst.

Wenn Du nicht sicher bist, welche Art Hexenschuss Du hast, solltest Du spätestens morgen früh zum Orthopäden. Die haben ja alle eine Notfallsprechstunde (meist um 8 Uhr), wo man einfach so hinkommen kann.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Typen von Hexenschuss beachten...

Antwort von Bobby Mc Gee am 01.05.2017, 17:09 Uhr

Ich war jetzt beim Bereitschaftsdienst. Dort ist Immer am Wochenende ein Arzt, da kann man bei akuten Beschwerden hin, das ist super.
Ich habe starke Schmerzen im Bauch sowie die Rückenschmerzen.
Der Bauch wurde abgetastet und fühlt sich laut Arzt normal an. Könnte evtl vom Rücken strahlen. Den Durchfall wertet er als psychosomatisch.Ich bekam Tannalact, ein Mittel gegen Durchfall das nicht die Darmbewegung blockiert.

Dann ist die Ruckenmuskulatur komplett verhärtet. Wie ein Panzer. Wärme soll ich drauf tun. Kein Ibu, weil ich Magen Darm Probleme habe.
Voltarrnsalbe.

Tja. Ich habe jetzt Immer noch Schmerzen, aber das wird wohl weg gehen. Morgen muss ich sowieso zur Hausärztin, weil ich so nicht zur Arbeit kann.

Ich hatte mich ein wenig hinein gesteigert wegen der Bauchschmerzen, nach dem Motto "könnte es etwas schlimmes sein?" Ich dachte sogar an Nieren, weil der Schmerz in dem Bereich am stärksten ist und in den Bauch strahlt. Irgendwie geht es mir jetzt besser nachdem ein Arzt drsufgesehen hat. Die Schmerzen sind noch da. Spritzen wollte er nicht wegen Nebenwirkungen.

Mein Mann wollte mir eine Valium geben. Die hatte er einmal bei starken Rückenschmerzen bekommen, denn die lockern die Muskeln. Das traue ich mich aber jetzt so nicht, nicht auf eigene Faust. Das ist ja doch heftig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Typen von Hexenschuss beachten...

Antwort von kanja am 01.05.2017, 17:15 Uhr

Rückenschmerzen im Bereich der Nieren habe ich auch gelegentlich. Auch dafür gibt es wunderbare Dehnübungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Typen von Hexenschuss beachten...

Antwort von Seansmama am 01.05.2017, 20:41 Uhr

Geh mal auf youtube und da such nach: Piriformis-Syndrom. Diese Übungen kannst Du auch bei Rückenschmerzen nehmen. Ganz vorsichtig machen, viel Zeit nehmen. Ansonsten hilft da einfach nur Wärme und höchstens Voltaren als Salbe drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Hexenschuss

Antwort von Mijou am 01.05.2017, 21:26 Uhr

Warte, bis sich der Schmerz beruhigt hat. Ab dann jeden Tag ein bissl Yoga machen. Ich habe früher auch manchmal Hexenschuss gehabt. Seit ich täglich etwas Yoga mache, ist das ganz weg.

Gut für Anfänger ist zum Beispiel der YouTube-Channel "happy and fit Yoga". Macht wirklich Spaß und man fühlt sich hinterher wunderbar. Nix mehr Verhärtungen und Verspannungen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.