Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schoki86 am 16.01.2014, 18:20 Uhr

Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Hallo alle zusammen,

Ich war gestern beim Doc, weil mir permanent so schwindelig ist.
Er stellte fest, das meine Halswirbel blockiert sind und mein Nacken total verspannt ist und das blockiert die Blutzufuhr zum Gehirn. Er hat mich gequaddelt und Tabletten verschrieben zur Muskelentspannung.
Aber irgendwie ist mir immernoch so komisch, wie so Schwankschwindel.
Net immer, aber auf einmal ist mir schwindelig und ich fühle mich wie auf einem Schiff. Ich war gestern auch nicht zufrieden mit der Untersuchun g, habe für Dienstag noch einen Termin bei einem anderen Arzt gemacht. Es knackt und knirscht in meinem Nacken, echt gruselig.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Dieser Schwindel macht mich wahnsinnig, da ich auch arbeiten muss morgen wieder und eine kleine Tochter daheim habe.

Lg Nancy

 
23 Antworten:

Re: Kommt eher nicht von der HWS...

Antwort von Bonnie am 16.01.2014, 18:29 Uhr

Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle an der HWS sowie regelmäßig Blockaden und starke Verspannungen dort, die physiotherapeutisch behandelt werden müssen. Ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass das "Quaddeln" null bringt. Auch Schwindel kommt in der Regel nicht von der HWS. Er ist einfach eine der häufigsten stressbedingten, vegetativen Störungen ("somatoforme Störungen"). Dass er eine konkrete Ursache hat, ist sehr selten, und wenn Ärzte dies behaupten, ist es eher eine Verlegenheitsdiagnose. Schwindel kommt und geht.

Vielleicht warst Du beim Hausarzt und nicht beim Orthopäden? Gegen starke Verspannungen hilft am besten Physiotherapie (hier vor allem Triggerpunkt oder manuelle Therapie). Die lockert die HWS-Muskulatur bei mir auf Monate hinaus, auch nach Ende der Behandlung. Es stehen einem drei Rezepte á 6 Behandlungen zu. DAS hilft wirklich! Wird aber nur vom Orthopäden so ausführlich verschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt eher nicht von der HWS...

Antwort von schoki86 am 16.01.2014, 18:50 Uhr

Wie macht sich so ein Bandscheibenvorfall bemerkbar? Was für Symptome hattest du? Bei mir kommt auch noch ein nerviges Ohrensausen hinzu.
Ich war beim Hausarzt, besser gesagt es war eine Vertretung meines HA und der war echt schrecklich. Als hätte er null Ahnung wie er mir helfen soll. Deswegen gehe ich noch zu einem anderen und lasse mir eine Überweisung geben zum Orthopäden. Hattest du auch so Schwindelattacken? Kommt das wirklich von der Psyche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt eher nicht von der HWS...

Antwort von Itzy am 16.01.2014, 19:11 Uhr

hi, ich habe seit ca, 1,5 jahren eine tinnitus, ausgelöst durch einen schock. mir sprang eine maus aus 2m höhe entgegen und ich habe um mein leben geschrien seitdem habe ich wenn ich sehr viel stress habe- egal was, 3 kinder, ehrenamt, haus,auch schwindelattacken. ich habe gleitende nackenwirbel seit ich 15 bin, was da an symtomen kommt wenn die blockiert sind- oft und viel- kenne ich nur zu gut. es KANN einen zusammenhang geben, ich würde aber auch zu einem HNO gehen, und zusätzlich immer wenn du kannst wärme auf den nacken gegen die verspannungen. therma care geht auch im job.
und mach dinge die dir gut tun! ich habe im letzen jahr das joggen für mich entdeckt- was ich immer komplett für mich ausgeschlossen habe. aber wenn ich laufe, dazu musik kann ich wirklich abschalten, der tinnitus wird weniger und ich merke wie alles "geordnet" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt eher nicht von der HWS...

Antwort von schoki86 am 16.01.2014, 19:29 Uhr

Ich habe auch seit 2 Jahren Tinnitus, mal ist er sehr laut und manchmal nehme ich ihn nicht wahr. Aber dieser Schwindel ist neu, hatte ich vorher nicht. Der macht mir echt Angst.
Vielleicht werde ich auch wieder etwas Sport machen. Und Übungen zur Beruhigung. Machst du sowas? Also meditieren oder so?

Ich hätte halt auch vermutet das der Schwindel eher vom Ohr kommt, also vom Gleichgewichtsorgan. Das da was nicht stimmt.
Also HNO und Orthopäde ist meine Aufgabe nun. Muss unbedingt da hin, der Schwindel macht mir halt so Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja ich

Antwort von HellsinkiLove am 16.01.2014, 19:47 Uhr

und es kann sehr wohl von der hws kommen..,mein schwindel war so schlimm das ich gegen türrpfosten gelaufen bin und mich übergeben musste.

ich musste fast anderhalb jahre krankengymastik nehmen um es in den griff zu bekommen.

ganz weg wird es bei mir nicht gehen da meine hws zu steil steht und alles dauerhaft verspannt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja ich

Antwort von schoki86 am 16.01.2014, 19:53 Uhr

Oh man, 1, 5 Jahre? Hast du immernoch den Schwindel? Wie ging das bei dir los damals?
Bei mir war der Schwindel mit einmal da. Es ist sooooooo schei...e und störend. Bist du überhaupt Auto gefahren? Man hat ja echt Angst sich überhaupt zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sicher kann das von der HWS kommen

Antwort von sojamama am 16.01.2014, 20:33 Uhr

Wir haben hier täglich Patienten in der Praxis, denen durch Verspannungen im HWS-Berich schwindelig ist, die Kopfschmerzen haben usw.
Bandscheibenvorfall ist wieder ein wenig anders. Aber auch da kann es u.U. zu Schwindel kommen.
Nicht alle Menschen sind gleich, jeder "leidet" anders, bei jedem ist es anders.

Such Dir einen Orthopäden oder besser noch, einen Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.
Denn das muss geklärt werden.

Der Schwindel kann durch Verspannungen ausgelöst werden, diese wiederum können auch durch Stress verursacht werden. Stress allein kann aber auch Schwindel verursachen. Es kann aber auch was neurologisches sein, auch das sollte man bedenken.

Such Dir einen Facharzt, der sich mit sowas auskennt.
Achso, Quaddeln ist in der Tat nicht schlecht, sollte auch Linderung verschaffen. Aber 1x reicht da nicht, 3x sollte es gemacht werden, um zu sehen, ob sich Besserung einstellt.

Krankengymnastik oder besser manuellte Therapie wäre dann gut. Ebenso vielleicht was für den Muskelaufbau tun.

Lass Dich auch mal im Gesamtbild checken.
Eine Fehlstellung der Füße z.B. kann sich nach oben hin verschieben. Durch die Fehlstellung z.B. läuft man schief, dann wird man schief, dann kommts zu Schmerzen, dann geht man in eine Schonhaltung, dadurch verspannt man und man hat an anderen Stellen Schmerzen....

Ein guter Facharzt würde evtl. ein Röntgenbild der HWS machen, um zu sehen, WIE sie dasteht, ob Arthrose vorliegt oder ne Krümmung o.ä.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja ich

Antwort von HellsinkiLove am 16.01.2014, 22:09 Uhr

bei mir kam es durchs autofahren..ich hatte einen unfall mit schleuderthrauma.

die probleme kamen etwa ein halbes jahr später von einem tag auf den andern morgends beim aufstehen.
ich hab leider sehr starken verschleiss und völlige verspannungen in dem bereich (man vermutet das meine 3 hörstürze auch aus dem hws problem resultieren).
nein komplett beschwerdefrei bin ich nicht.das war vor ca. 30 jahren und ging nie ganz weg.
wobei der schwindel etwas weniger wurde dafür aber spannungskopfschmerzen,besagte tinitus,schulterschmerzen usw dazu gekommen sind.

lass dir auf jeden fall KG verschreiben..in meinen augen das einige was auf dauer wirklich hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Osteopath?

Antwort von anna1979 am 17.01.2014, 8:08 Uhr

Ist ja mein neuer Trend, nachdem mein Sohn nach nur 2mal Osteopath wie neu geboren war. Blockaden im HWS, Hinterkopf. Er war total steif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sicher kann das von der HWS kommen

Antwort von MeinSternchen am 17.01.2014, 8:11 Uhr

Hallo !

Ich leide seit 4 Jahren an Dauerschwindel , ich hatte im letzten Jahr mal ein paar Wochen Ruhe , aber nun ist er wieder voll da .

Ich war bei allen möglichen Ärzten , im Jahr 2011 sogar für 3 Tage stationär in der Schwindelambulanz in Aachen .

Nichts gefunden , ausser das meine Augen nicht in Ordnung sind - trage nun Brille , aber der Schwindel ist immer noch da , unverändert .

Meine Hausärztin sagt , es ist psychisch - also durch die Blume sagte sie mir , ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank .

Mittlerweile bin ich wieder sehr verzweifelt , ich weiss nicht ,was ich noch tun soll .

Ich muss arbeiten , hab ne 34 Stunden Stelle in einer U3 - KITA , ich bin auf diese stelle angewiesen , weil ich alleinerziehend bin und nicht wieder in ALG 2 fallen will , habe doch schon 3 Jahre aufgestockt wegen Minijob .

Aber oft frage ich mich , wie lange ich das noch durchhalte .

Es ist ja nicht nur der Schwindel , es kommt ja auch noch oft diese unerträgliche Übelkeit dazu .

Komisch ist nur , das viele , die auch an Schwindel leiden ,. auch an Hashimoto erkrankt sind ... laut meiner Ärztin " besteht aber da überhaupt kein Zusammenhang " ...

Oft beschleicht mich aber der Gedanke ,das es doch so sein könnte !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:andere Idee

Antwort von Bookworm am 17.01.2014, 8:49 Uhr

Mein Schwiegermutter hat Morbus Menière, das hat genau so angefangen , wie du es beschreibst.
Es hat ewig gedauert bis es diagnostiziert wurde.
Damit ist nicht zu spaßen, leider

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Meni%C3%A8re

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute termin bei hno

Antwort von schoki86 am 17.01.2014, 10:24 Uhr

Guten Morgen,

Heute nachmittag habe ich einen Termin bei einem Hno Arzt. Meine Schwiegermutter fährt mich hin und der Papa passt auf unsere Kleine auf.
Ich habe so Angst, weil man nicht weiß, ob der Schwindel jemals wieder weg geht. Vor 1 Woche ging es los, plötzlich total schwindelig in der Arbeit, dann 3 Tage Ruhe und es kam wieder.
Wie soll man denn leben mit Dauerschwindel? Wie soll man da arbeiten oder Auto fahren? Mich gruselt es wirklich!
Das nervige ist auch das Ohrenpiepen, habe ich schon seit 2 Jahren, aber nun ist es zu laut. Ich höre es den ganzen Tag, könnte verrückt werden.

Gibt es Hilfe gegen diese Krankheit was du geschrieben hast?
Mein Gefühl sagt mir es kommt von den Ohren, vom Gleichgewichtsorgan.
Meine Tochter geht auch 1mal im Monat zum Osteopath, aufgrund ihrer Frühgeburt. Den werde ich fragen, ob er mich auch behandeln kann.
Danke, Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Dir aussuchen...

Antwort von Bonnie am 17.01.2014, 12:20 Uhr

Wie war's beim HNO? Als nächsten Schritt würde ich zum Orthopäden, für besagtes Rezept zur Physio.

Die Bandscheibenvorfälle in der HWS äußern sich vor allem durch neurologische Probleme: Druckgefühl, Taubheit, Kribbeln in bestimmten Fingern der betroffenen Seite (Bandscheibe rutscht meist entweder nach rechts oder nach links raus und quetscht Nerven). Aber auch durch starke Nackenschmerzen: Weil die Bandscheibe als Puffer fehlt, reiben die Wirbel (vor allem bei Stress und Verspannungen) jetzt direkt aneinander. Klarheit gibt letztlich nur ein MRT (Kernspin), da sieht man's deutlich.

Deine Beschwerden klingen für mich nicht unbedingt nach *'nem BS-Vorfall. Eigentlich kannst Du Dir aussuchen, woher sie kommen. Jede Diagnose ist gleich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich. Jeder Facharzt wird den Schwindel in seinem persönlichen Spezialgebiet verorten (HWS, Innenohr, Stress). Eigentlich ist das weitgehend egal, solange klar ist, dass nichts Ernsthaftes dahinter steckt.

Wenn Du starke Verspannungen hast, solltest Du einfach in verschiedenen Bereichen etwas daran tun: mit Physiotherapie, aber auch mit Entspannungstraining, wie z. B. Meditation (z. B. nach Jon Kabat-Zinn: "Gesund durch Meditation"). Das verbessert auch die Durchblutung des Innenohrs, das ja auch sehr auf Stress reagiert, zum Beispiel mit Verengung der Gefäße (daher gilt z. B. der Hörsturz als stressbedingt, evt. auch der Tinnitus, sofern es kein HWS-Trauma oder einen Hörsturz gab).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute termin bei hno

Antwort von Flora61 am 17.01.2014, 13:05 Uhr

Natürlich kann es von der HWS kommen,doch es kann auch von den Ohren kommen.Diesen Drehschwindel nennt man meniere Krankheit.
Bei mir wurde es ausgeschlossen.Ich hatte schon mehrere hörstürze,aber nie Schwindel dabei.
Der HNO Arzt wird das herausfinden.Ich hab viele Patienten kennengelernt,die durchblutungsfördende Infusionen bekommen haben,mit anderen Medikamenten zusammen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück vom HNO

Antwort von schoki86 am 17.01.2014, 17:44 Uhr

Sooooo, wie ich es mir schon gedacht habe, hat der HNO Arzt nichts feststellen können. Ohren sind in Ordnung, bis auf das ich schwerhörig bin, aber das weiß ich ja schon lang. Gleichgewichtstest wurde gemacht, auch der war in Ordnung.

Er hat mir geraten zu einem Orthopäden zu gehen. Am Dienstag gehe ich nun zu meinem neuen Hausarzt, der auch Chirotherapie mit macht. Der könnte vielleicht mehr wissen oder fühlen. Vielleicht ist einfach nur ein Wirbel nicht an der richtigen Stelle, man wird sehen. Ich glaube ich habe, wie manch andere schon hier einen Ärztemarathon vor mir. Das komische war was ich beobachtet habe an mir. In der Praxis heute hatte ich keinerlei Schwindelgefühl. Und jetzt daheim ist er wieder da. Habe ich denn eine Macke? Das kann doch nicht nur von der Psyche kommen so ein Schwindel?

Lg Nancy, die hier durchdrehen könnte vor lauter Rätsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom HNO

Antwort von Sakra am 17.01.2014, 17:48 Uhr

nimmst du die pille? irgendwelche anderen medikamente.
sojamama hat schon alles gesagt und bitte glaube fachpersonal und keinen patienten, die eine krankheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom HNO

Antwort von Sakra am 17.01.2014, 17:48 Uhr

nimmst du die pille? irgendwelche anderen medikamente.
sojamama hat schon alles gesagt und bitte glaube fachpersonal und keinen patienten, die eine krankheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom HNO

Antwort von Sakra am 17.01.2014, 17:48 Uhr

nimmst du die pille? irgendwelche anderen medikamente.
sojamama hat schon alles gesagt und bitte glaube fachpersonal und keinen patienten, die eine krankheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom HNO

Antwort von like am 17.01.2014, 18:00 Uhr

sowas kann natürlich von der HWS kommen. Und von vielen anderen Dingen. Lass alles abklären, wenn nichts rauskommt, ist es psychosomatisch. Google mal Vegetative Dystonie.

Ich hatte lange Zeit ein Kloßgefühl im Hals... da wurde auch alles untersucht. Dass meine Halswirbelsäule nicht in Ordnung ist, wusste ich, hat auch das MRT ergeben ( dazu würde ich dir auch raten, aber das wird der Orthopäde ggf schon in die Wege leiten). Letzlich war's bei mir aber halt doch die Psyche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat oder hatte jemand schon einmal probleme mit der hws

Antwort von Mibu am 20.01.2014, 9:47 Uhr

Hallo,

gut ist schon mal, dass die Ohren und das Gleichgewicht ok sind.
Ich tippe auch ganz stark auf die HWS, die wirklich viele Sachen verursachen kann. Ich habe auch schon starken Schwindel aus diesem grund gehabt, auch Kopfschmerzenm Kribbeln am Kopf, Kieferschmerzen etc.
Lass dir mal manuelle Therapie vom Orthopäden aufschreiben und sprich den Therapeuten mal auf Triggerpunkte an (kannst ja mal googeln).
Auch ein Osteopath könnte helfen, aber die Kosten muss man als gesetzlich Versicherter in der Regel selber tragen.
Und ganz wichtig: Ruhepausen und Sport!
Ich habe seit 1,5 Jahren ziemliche Probleme mit der HWS und meinen Schultern. ich habe zig Ärzte durch und immer kommt es auf dasselberaus: Starke Verspannungen, Fehlhaltung und Stress. Daraus resultieren dann Blockierungen, die sehr schmerzen.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Symptome werden immer mehr

Antwort von schoki86 am 20.01.2014, 10:23 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin fix und fertig mit mir und meinem Körper. Zu meinem Schwindel ist noch mehr dazu gekommen. Morgen habe ich endlich meinen Arzttermin und ich hoffe und bete, das er mir helfen kann.
Ich habe richtiges brennen im Nacken und in den Schultern, meine Ohren sind dicht, als hätte ich einen Schnupfen, habe ich aber nicht. Meine Stirn spannt und schmerzt und allmählich drückt es auf meine Augen.

Gleich kommt die Physio meiner Tochter, die werde ich auch mal um Rat bitten.
Das ist nicht mehr zum aushalten. Wärme hilft nur bedingt und Franzbranntwein auch nicht wirklich.

Lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt so eindeutig nach HWS-Blockade

Antwort von Trini am 20.01.2014, 13:45 Uhr

Da würde ich aber nicht jeden Physiotherapeuten dran lassen.

Wir haben einen auf KISS spezialisierten Arzt in Hamburg.
Untter www. kiss-kid.de gibt es eine Ärzteliste.

Gute Besserung!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Symptome werden immer mehr

Antwort von goldstar1 am 22.01.2014, 18:45 Uhr

Lass ein MRT HWS und Kopf machen! Ein guter Arzt wird das bestimmt veranlassen.
Auch kann Schwindel ein Angstäquivalent sein, stressbedingt.
Ist der Blutdruck niedrig?
Nimm Magnesium ein, das entspannt die Muskulatur. Bist du blutarm?
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Reimport Pille macht probleme

Kann das jemand bestätigen? Ich nehme die jasmin, seit jahren, ohne schwierigkeiten. Nun muss man ja auch aufs geld schauen, daher nahm ich im februar erstmals eine jasmin packung eines reimports, die sind ja billiger aber, laut apotheke, völlig identisch mit dem ...

von kangaru 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim Sex- Dauernd Verletzungen!!

Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab ein wirklich schmerzhaftes Problem! Bin seit einem halben Jahr mit meinem Lebenspartner zusammen, alles läuft Super, nur leider habe ich/wir ein MASSIVES Sexproblem! Ich persönlich, steh jetzt nicht so auf die ...

von sweetberry33 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Mens:(

Hallo, Wir wollen Pfingsten in Urlaub. Deshalb hab ich zum Beginn meiner Mens mit der Pille angefangen, damit ich die Mens im Urlaub nicht haben muss. Begonnen hab ich vor 12 Tagen und seit dem hab die ich blöde Mens Das wäre ja grad noch ...

von Hinze 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

kreislauf probleme schwangerschaft im 5.monat. wer hatt tipps?

hallo ihr lieben. Meint ihr ich kann koordin in der schwangerschaft nehmen? Habe mächtig probleme seit vier tagen mit meinem kreislauf kann nirgends mehr hin gehen ständig lässt mir es den kreislauf zusammen das gefühl gleich weg zu treten hände füße kopf kribbeln immer mehr, ...

von Sternchenmami83 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Ich fühle mich überfordert - Oma / fast 83 macht Probleme

Hallo ich weiß nicht so recht wie ich überhaupt anfangen soll sollte es sich komisch lesen bitte ich um Verzeihnung ... Mein Oma wird 83 Jahre sie wohnt seid circa 1 Jahr bei uns in der Stadt nach dem mein Opa gestorben ist( 2010) sie hatte den Tot sofern man das sagen ...

von omri 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit den Zehen ... hatte das schon mal jemand von euch?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Zehen. Angefangen hat alles im Winter, als es sehr kalt war und ich für ca. 20 Minuten mit dünnen Stiefeletten draußen sein musste (das war nicht geplant, ließ sich aber nicht vermeiden). Da hatte ich das Gefühl, als ...

von julia2010 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Nur noch probleme seit der letzten Schwangerschaft...

... Vor fast 3 Jahren. Erstmal Hallo zusammen :-) Mir gehts eigentlich immer schlechter. Hab seit meiner zweiten SS keine Pille mehr vertragen, hab bestimmt schon an die sieben verschiederne ausprobiert. Immer wider die gleichen Anzeichen... (lustlos, müde, gereizt , ...

von MaViMa 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit der Mens

Also ich habe mal eine Frage. Seit meinem KS am 01.06.11 hatte ich nun schon 3 mal meine Tage. Sie kamen Immer mindestens 1 Woche zuspät. Diesen Monat hatte ich 3 mal zwischen blutungen und ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib. Nun habe ich meine Regel aber auch wieder 9 Tage ...

von Anna92 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.