Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 09.11.2015, 11:54 Uhr

HILFE!

Hallo!

Mein Problem ist das ich starke und lange Regelblutungen habe.

Meine FA hat jetzt im Grunde alles was machbar ist durch.

Pille - keine Wirkung
Drei Monatsspritze - noch schlimmere Blutungen
Spirale - geht bei mir nicht

Zu drastischen Maßnahmen will ich noch nicht greifen - KIWU noch nicht 100% abgeschlossen. Praktisch zwar nicht mehr möglich aber theoretisch will ich da noch keinen Schnitt machen.

Deswegen suche ich nach alternativen Methoden.

Hat jemand vielleicht noch eine "Geheimwaffe" mit der ich es zu mindestens mal versuchen könnte.

Wegen einem unregelmäßigen Zyklus hab ich vor 15 Jahren für 4 Monate Mönchspfeffer genommen. Seit dem habe ich einen absolut regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Hab schon überlegt diese Zeug nochmal zu nehmen vielleicht kommt dann der Mist wieder nur jeder 60 - 90 Tage.

Nein vielleicht hat ja jemand einen Tipp was ich mal versuchen könnte. Meine Frauenärztin hat jetzt im Grunde nur noch Gebärmutterentfernung oder eine Ausschabung wo die gesamte Schleimhaut entfernt wird im Angebot. Jedenfalls ist dann auch theoretisch keine Schwangerschaft mehr möglich. Soweit bin ich aber noch nicht.

Ina

 
19 Antworten:

Re: HILFE!

Antwort von claudi700 am 09.11.2015, 12:42 Uhr

wurden schon entsprechende hormontests gemacht? warum ist die spirale nicht möglich? wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

im zweifel eine zweite meinung einholen, also anderen gyn befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von warum7 am 09.11.2015, 13:14 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 13:14 Uhr

Hallo!

Ich bin 41 und alle möglichen Tests (Hormone - Ausschabung) wurden gemacht. Ein Grund wurde bisher noch nicht gefunden.

Bei der Spirale ist die Form meiner Gebärmutter ein Problem. Das Risiko das es nicht funktioniert ist sehr groß. Eine FÄ hat komplett abgeraten die andere wenn ich es möchte versucht sie es. Sie meinte aber das es zum einen 50 - 50 ist das die Spirale überhaupt gesetzt werden kann und so 80 % das sie nicht halten wird. Sie wird es auch erst nach einer Gebärmutterspiegelung ggf. versuchen.

Dafür sind mir die Kosten einfach zu hoch.

Ach ja als Verhüttung braucht das Ganze nicht dienen.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von claudi700 am 09.11.2015, 13:36 Uhr

ich würde in dem fall ggf. diverse pillen durchprobieren. wenn eine op (noch) nicht in frage kommt - und ein soweit gesundes organ wird meist nicht entfernt.

welche pille wurde dir verschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von rabe71 am 09.11.2015, 13:49 Uhr

Hallo,
ich würde es mit Naturheilkunde probieren ( z.B. Frauenmanteltee !, Ovaria comp., Mönchspfeffer: müsstest dich belesen was passen könnte),
Homöopathie oder, ganz klar mein Favorit: mit chinesischer Medizin, also TCM!!!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Lita am 09.11.2015, 13:51 Uhr

Da würde mir auch nur einfallen, mal ne andere Pille auszuprobieren. Ich kriege das Problem nur mit der Pille in den Griff, musste aber auch ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige gefunden hatte.

Ansonsten habe ich mal den Tipp bekommen, schon vor dem Einsetzen der Blutung (also ca. einen Tag vor erwarterer Regel) damit anzufangen, Dolormin für Frauen einzunehmen. Der Wirkstoff Naproxen soll wohl nicht nur die Schmerzen mindern, sondern die Blutung auch weniger stark ausfallen lassen (Voraussetzung halt rechtzeitige Einnahme). Ich habe das 1-2x ausprobiert, wenn ich wirklich wichtige Termine hatte und nicht risikieren konnte, krank im Bett zu liegen. Es hat ganz gut geholfen muss ich sagen, aber ich hab wirklich viel von dem Zeug geschluckt und bezweifele, dass das auf Dauer gesünder ist, als einfach die Pille zu nehmen...

Wenn ich Naproxen erst nach Einsetzen der Blutung genommen habe, fand ich die Wirkung übrigens gleich Null. Da wirkte Ibuprofen besser...

Sobald ich mit dem Thema Familienplanung 100% durch bin, werde ich mich auch für die Gebärmutterentfernung entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 14:20 Uhr

Hallo!

Bei der Pille muss ich wegen Bluthochdruck aufpassen da gehen nicht so viele. Solange ich eine Pille (z. B. Jubrelle?) genommen hab hatte ich zwar keine starken Blutungen aber eine Dauerblutung ist auch nicht so prickelnd.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 14:25 Uhr

Hallo!

Außer halt starke Blutungen hab ich keine Probleme. Schmerzen sind okay. Selten nur muss ich da mal was nehmen aber dies ist vielleicht 2 - 3 mal im Jahr.

Es nerven eben nur die starken Blutungen.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 14:27 Uhr

Hallo!

Mönchspfeffer hab ich ja vor Jahren wegen unregelmäßigen Zyklus schon genommen mit echt tollen erfolg. Seit dem hab ich halt einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Dies werde ich wohl mal versuchen.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 14:27 Uhr

Hallo!

Mönchspfeffer hab ich ja vor Jahren wegen unregelmäßigen Zyklus schon genommen mit echt tollen erfolg. Seit dem hab ich halt einen sehr regelmäßigen Zyklus.

Dies werde ich wohl mal versuchen.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von claudi700 am 09.11.2015, 14:48 Uhr

genau wie rabe bin ich ein fan von tcm, gerade bei "frauenproblemen" hatte ich damit sehr guten erfolg.

ich würde allerdings auch mönchspfeffer nicht ohne besprechung mit dem arzt einnehmen. gerade in deiner doch schwierigen situation.

alternativ noch schüssler salze versuchen, es kann zwar dauern, bis die wirkung einsetzt, aber es wäre wengistens nicht so invasiv wie künstliche hormone oder gar eine op.

calcium carbonicum und ferrum metallicum, jeweils d6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 09.11.2015, 14:53 Uhr

Hallo Claudi700!

Dies versuche ich jetzt einfach mal. Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf meine FÄ. Die ist total nett und versucht zu helfen aber irgendwie nervt es langsam nur noch.

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von rabe71 am 10.11.2015, 10:04 Uhr

Hallo,
vielleicht wäre es besser dich in professionelle Hände zu begeben. Ich meine damit Heilpraktiker, Arzt für TCM...
Geht es dir gut genug für das Selberausprobieren? Wie ist denn dein Hb?
Ich habe es nur schon öfter erlebt, dass Frauen ihre verstärkte Blutung so lange hinnehmen bis es gar nicht mehr geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Karl07 am 10.11.2015, 13:28 Uhr

Hallo!

Hb??? Meinst du Eisenwert? Der ist okay.

Also die Blutungen sind zwar mehr als unangenehm sind aber medizinische gesehen noch kein Problem.

Ein Heilpraktiker oder TCM ist nicht gerade vor der Haustüre zu finden. Ist dann doch ein ganzes Stück zu fahren und da fehlt mir etwas die Zeit oder vielleicht ist das Problem da noch nicht schlimm genug.

Mit Selbstversuchen sehe ich es jetzt nicht so kritisch. Im Grunde versucht meine FÄ auch seit 1 Jahr aus was so helfen könnte. Ich denke mal das die Pille schwere Nebenwirkungen hat als Mönchspfeffer und Co..

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Fredda am 10.11.2015, 14:26 Uhr

Ich habe bei Mönchspfeffer Nebenwirkungen gehabt (depressive Gestimmtheit). Es gibt ein gutes Buch "Energiemedizin für Frauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisenspeicherwert im Auge behalten!/ Ausschabung

Antwort von roxithro am 11.11.2015, 11:29 Uhr

.... denn durch die regelmäßigen starken und langen Blutungen verliert dein Körper mehr Eisen, als du physiologisch aufnimmst. Dabei reicht NICHT die Bestimmung des Hb Wertes, sondern der Ferritinwert, der deinen Eisenspeicher widerspiegelt, ist wichtig. Ansonsten wirst du über kurz oder lang in eine Anämie ( Blutarmut ) rutschen. So bei mir geschehen. Und nach einer Ausschabung kannst du durchaus Kinder bekommen, denn hier wird nur die Schleimhaut komplett entfernt, die sich ja aber monatlich wieder aufbaut.
In der Regel sind die ersten Blutungen nach der Ausschabung erstmal schwächer, bei mir war aber nach einem halben Jahr wieder der Zustand VOR der Ausschabung erreicht. Hormone wollte ich keine nehmen ( da ich knapp über 40 bin ), habe noch homöopathische Ansätze versucht, die langfristig aber auch keine Änderung brachten. Somit habe ich dem ganzen mit einer Entfernung der GM ein Ende gesetzt. Allerdings war bei mir die Familienplanung auch abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenspeicherwert im Auge behalten!/ Ausschabung

Antwort von Karl07 am 12.11.2015, 7:35 Uhr

Hallo!

Eine "normale" Ausschabung hatte ich schon. Hat NULL gebracht - im nächsten Zyklus war alles beim ALTEN.

Meine FÄ hat mir danach zu eine Ausschabung wo mehr als nur die Schleimhaut entfernt wird sondern schon etwas mehr (genau hab ich nicht nachgefragt - weil es nicht in Frage kam) geraten.

Gruß
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von kaycee am 13.11.2015, 6:58 Uhr

Huhu,

Ich habe relativ ungewollt eine Erfahrung gemacht mit "Regel ausbleiben durch Verhütung im Doppelpack".

Ich schreibe dir das jetzt, weil dich deine Blutung ja sehr belastet, und ich dir eigentlich nur helfen möchte, den Schritt zur Unfruchtbarkeit zu umgehen.

Ich habe eine Zeit lang die 3-Monats-spritze bekommen, und hatte genau wie du, durchgängige starke Blutungen in der zeit. Ich habe dann meinen gyn nach 3 Wochen aufgesucht, weil es ja auch stark den hb beeinträchtigt wenn man lange und viel blutet.

Ich habe dann (nur wg der Blutung, nicht zur Verhütung ) zusätzlich zur spritze noch die Pille genommen. Ich glaube es war eine 3-Phasen pille.
Jedenfalls ist mir meine Blutung damit komplett ausgeblieben. Natürlich ist diese doppelte Dosis an Hormonen nicht einfach für den körper, aber vielleicht kann man mit dem gyn über die hormonwerte sehen, wie stark es dosiert werden müsste, um wirksam zu werden, und dass es nicht schadet? !

Ein Versuch wäre es ja wert, wenn man nicht die gm verlieren möchte, bzw die Fruchtbarkeit.

Lg und ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!

Antwort von Steffi528 am 13.11.2015, 22:00 Uhr

Ich hatte mit Mönchspfeffer keine Lust mehr gehabt.

Was sind eigentlich starke Blutungen? Individuelle Bewertung oder gibt es da einen Richtwert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.