Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 16.12.2015, 11:12 Uhr

Frage zu NFP

Hallo.

Ich hätte eine Frage zur NFP.

Wenn beispielsweise im ersten NFP Monat alles absolut "regelmäßig/ planmäßig" verläuft und beispielsweise Temperatur und Zervixschleim Auswertung unkompliziert/ logisch/ deutlich ... verläuft ,

Kann man sich dann schon im ersten Zyklus sicher sein bezüglich der unfruchtbaren Tage?

Oder sollte man grundsätzlich ein paar mehr Zyklen zum Vergleich haben, auch wenn der erste schon ganz unkompliziert auszuwerten ist, um auf Nummer sicher zu gehen?


Ich verstehe es so, dass ich schon im ersten Zyklus ganz klar die fruchtbaren von den unfruchtbaren Tagen unterscheiden kann - vorausgesetzt Störfaktoren sind ausgeschlossen!
Somit auch keine Vergleichszyklen benötige!?

Wollte mal dennoch nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Dankeschön im Voraus!

 
7 Antworten:

Re: Frage zu NFP

Antwort von EndlichMami2016? am 16.12.2015, 12:15 Uhr

Theoretisch hast Du recht. Da man aber erst hinterher weiß, wann der ES war, würde ich schon ein paar Zyklen zusätzlich verhüten, außer man hätte gern ein Baby. Mit zusätzlichem Körperbeobachten kann es sicher auch klappen, aber dann verschiebt sich der ES doch mal und man dachte, man hätte vor ein paar Tagen schon MS und dann passiert doch was. Auch wenn alles optimal laufen würde, würde ich zur Sicherheit, wenn ich damit verhüten möchte, einige Zyklen zusätzlich verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerechnet wird anders...

Antwort von Hexhex am 16.12.2015, 13:18 Uhr

Hallo,

als sicher vorüber gilt der Eisprung dann, wenn die Temperatur seit bereits vier Tagen deutlich über dem Durchschnitt der ersten Zyklushälfte ist. Diesen Zeitpunkt muss man in jedem Zyklus wieder von Neuem abwarten und bis dahin verhüten.

Entscheidend ist dabei allein die Temperatur. Die anderen Anzeichen (Zervixschleim, Mittelschmerz) nur für sich genommen sind sehr unzuverlässig. Zum Beispiel kann man den ES mehrere Tage nach Spinnbarkeit des Schleims und ebenso erst einige Tage nach dem Mittelschmerz haben (der Mittelschmerz entsteht oft nicht durch den Eisprung, sondern den Druck des reifenden, anschwellenden Follikels von innen gegen die Eierstockwand, ehe es sie durchstößt).

Zuverlässig ist daher nur die Temperaturmessung, und die auch erst dann, wenn der Wert zuverlässig oben bleibt - weshalb man auch nach dem Anstieg noch einige Tage abwarten muss. Nur in diesem Fall ist die Verhütung mit NFP relativ sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu NFP

Antwort von Miraculus am 16.12.2015, 13:26 Uhr

Von welchem Freigegeben redest du? Von erster oder zweiter ZH? Nach abgeschlossener Auswertung von den Östrogenzeichen und der Tempi kannst du freigegeben, wenn du dir sicher bist, dass alles korrekt ist. Es ist deine Entscheidung. Nach der Auswertung fällt es vielen Frauen leichter frei zu geben. Anders sieht es in der ersten ZH nach Mens aus. Ob du da schon frei geben willst, wenn du grad erst damit angefangen hast?
Letzten Endes wird dir jeder nfp ler die Empfehlung geben zu verhüten. Je länger man nfp macht, umso mehr hat frau das Gefühl für ihren Zyklus und gibt nicht unbedingt nur nach den Regeln frei. Da geben Frauen auch frei, wenn zB eine Auswertung nicht nicht abgeschlossen werden kann (zB der Schleim), weil sie ihren Körper kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte die zweite Zyklushälfte ...

Antwort von Kleeblatt4 am 16.12.2015, 14:24 Uhr

Wenn die Temperatur oben war, d.h. am 3. abend der drei höheren Werte nach den sechs niedrigen Temperaturwerten hat man doch quasi den eisprung hinter sich bzw. Ergänzend am 3. Abend nach der Beobachtung des "besten" ZS ... hat man doch theoretisch die freifahrt ... (ich weiß grad nur nicht wie lange) ...

Jetzt ist halt die frage, ob ich dann ab dem ersten Zyklus nach dem eisprung Sicherheit habe - eigentlich ... oder ob ich doch noch ein paar weitere Zyklen zum Vergleich hinzuziehen sollte ... und wenn ja, dann nur um auf Nummer sicher zu gehen oder weil es die Methode so vorgibt?

Laut Methode müsste ich doch NACH dem beobachteten/ errechneten eisprung auch schon im ersten Zyklus sicher sein, dass ich unfruchtbar bin !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte die zweite Zyklushälfte ...

Antwort von Miraculus am 17.12.2015, 13:17 Uhr

Hallo,

Ja, so ist es. Bei korrekter Auswertung bist du bis zur Mens dann unfruchtbar. Gibt nur Frauen, die werden noch nervös, wenn sich nochmal guter ZS einstellt. Wenn du dem Ganzen schon vertrauen schenkst, dann kannst du die Verhütung weg lassen. Manchmal brauchen Frauen (wie auch Männer) etwas Zeit dafür. Aber in der 2.ZH ist das Freigegeben definitiv einfacher als am Zyklusanfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte die zweite Zyklushälfte ...

Antwort von Kleeblatt4 am 17.12.2015, 21:05 Uhr

Dankeschön!
Deine Antwort hat mir weiter geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte die zweite Zyklushälfte ...

Antwort von Kleeblatt4 am 17.12.2015, 21:05 Uhr

Dankeschön!
Deine Antwort hat mir weiter geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Frage nfp und Eisprung

Kann mir jemand sagen, ob Frau 2 Eisprünge mit zeitlichem Abstand (6 Tage) innerhalb eines Zyklus haben kann??? Meine Tempi und auch Zervix verwirren mich. Es sieht nämlich so aus, als ob ich 2 Es gehabt hätte... Geht das überhaupt??? ...

von Schrumsel 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: NFP, frage

NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich meine Pille scheinbar nicht so recht vertrage und überlege, ob ich sie absetze. Gestern Abend habe ich mir doch mal den Beipackzettel angeschaut und festgestellt, dass viele der genannten Nebenwirkungen bei mir auftreten. ...

von Schrumsel 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

NFP auch in den Wechseljahren?

Hallo ich bin 45 u. "noch" nicht in den Wechseljahren, denke aber die lassen nicht mehr ewig jetzt auf sich warten. Wir verhüten seit rund 12 Jahren mit NFP (kombiniert mit Kondom in der "gefährlichen" Zeit), davor hatte ich 8 Jahre die Pille genommen (war irgendwie nicht ...

von RR 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

wer verhütet auch mit nfp?

hi,mich würde doch mal interessieren wer auch alles mit NFP (NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG ) verhütet und was ihr dazu verwendet.also wir wenden es seit über 13 jahren an,dazu benutze ich einen ladycomp.das funktioniert wunderbar.klar is er in der anschaffung am anfang schon ...

von Rebecca73 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.