Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 24.03.2017, 23:01 Uhr

Es gibt sie...

...die Arztpraxen, in denen man sich auch als Kassenpatient gut aufgehoben fühlt, in denen meist freundliche Sprechstundenhilfen sitzen, in denen man im Akutfall am gleichen Tag hinkommen kann. Natürlich frage ich als Patientin vorsichtig an, ob ich kommen darf, meistens schildere ich noch kurz, um was es geht, obwohl ich meist nicht danach gefragt werde (weil es ja eigentlich nur den Arzt was angeht). Natürlich bringe ich Wartezeit mit und beschwere mich nicht darüber.

Ich kann nur sagen, dass ich im Laufe der Zeit "meine" Ärzte gefunden habe. Da ich in der Großstadt wohne, war es natürlich auch einfacher, zu wechseln und die Auswahl ist größer.

Hier werben sogar einige Ärzte damit, ohne Termin zu ihnen kommen zu können. Ein Chirurg hier bietet überhaupt keine Termine an, sondern behandelt nach der Reihe, evtl. auch nach Dringlichkeit (schätze ich). Dort wartet man meist ca. eine Stunde, aber ich weiß, dass ich im Prinzip jederzeit hin kann. Ebenso mein Gynäkologe, der hält jeden Tag Zeiten frei, in denen Frauen ohne Termin kommen. Aus der Erfahrung kann er das vermutlich einschätzen. Ich finde das als Patientin optimal und bin sehr dankbar dafür.

Auch unser Kinderarzt macht Termine ausschließlich für die U-Untersuchungen. Alles andere ist ohne Termin und mit höchstens einer halben bis eine Stunde Wartezeit. Dabei extremst freundliche Sprechstundenhilfen, der Arzt die Ruhe selbst. SO kann es auch gehen!

 
16 Antworten:

Na klar gibt es die.

Antwort von Leewja am 25.03.2017, 9:03 Uhr

Und Du hörst dich auch wie eine angenehme Patientin an ;)

Weißt Du (wisst Ihr), ich nehme so viele Leute (mit Baby da, schwanger, uralt, klapprig, 80 km angefahren, extrem starke Beschwerden, obwohl näcghste Woche termin etc.) ohne Termin dazwischen aus Mitgefühl (was dann wieder zu längeren wartezeiten für die einbestellten Patienten führt, die dann wieder lauthals schimpfen udn motzen, leider)...

Und ich sehe gewiss nicht "alle Pat. als nervig, doof und abzulehnend" an.

Aber erst gestern kam dann um 14:45 ein Mann mit etwas seit einigen Tagen bestehendem im genitalbereich.
Gut, er kam dann mit Notfalleinweisung, ihm wurde gesagt, dass er etweas warten müsse (ich hatte tatsächlich noch zu tun), da hat er schon dreimal (innerhalb 20 min) nachgefragt. Dann kam ich rein, er sagte, es sei im genitalbereich, er wolle es lieber einem Mann zeigen, ob das ginge.
Da ich Verstädnnis für scham habe, habe ich also meinen Oberarzt abgerufen. Der hatte natrülich auch anderes zu tun, der Pat. musste also nochmal warten. Wieder fragte er im 5 min-Takt nach, wann der Arzt denn nun käme. Inzwischen war ich schon mit einer halben Überstunde zugange udn unter Druck, denn ich kann höchstens 1,5 machen, dann ist auch die Anschlussbetreuung zu ende.
Da habe ich dann irgendwann doch relativ aggressiv geasagt "Jetzt reichts aber mal, Sie kommen spontan her, kommen direkt in die Behandlungskabine, es wird extra ein männlicher Arzt für Sie angerufen, jetzt müssen Sie einfach mal warten" und da schrie er was von "Servicewüste Deutschland"...weißte, da hört bei mir dann irgendwie auch die nettigkeit auf.

Übrigens wurde ihm eine sofortige OP angeboten, die er aber ablehnte udn dann unverrichteter Dinge gegen ärztlichen Rat nach hause ging....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar gibt es die.

Antwort von taram am 25.03.2017, 9:52 Uhr

Ich habe hier in Berlin auch meine guten Ärzte in der Nähe...ich gehe ungerne zum Arzt und sie müssen zu Fuß erreichbar sein. Und alle kann ich ohne Termin - okay, mit ner Stunde Wartezeit - aufsuchen. Einzig der Augenarzt hatte Termine mit 3 Monate Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bestreitet ja niemand

Antwort von kanja am 25.03.2017, 10:53 Uhr

Natürlich gibt es Praxen, wo man mit akuten Beschwerden sofort hingehen kann, wo alle freundlich sind und wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Ich schrieb es unten schon, bei unserem hautarzt ist es so.
Bei vielen Orthopäden ist es leider nicht so, beim Augenarzt auch nicht.

Mein Gyn hat eine tolle Online-terminvergabe und extrem freundlich arzthelferinnen.

Wie überall im Leben - es gibt so 'ne und so 'ne .....

Bobby hat halt vielleicht Pech und in ihrer Umgebung mehr von der üblen Sorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bestreitet ja niemand

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2017, 11:09 Uhr

Ja, bei Augenärzten hab ich das leider auch schon erlebt, dass man Termine erst in 3 Monaten bekommt. Wenn man nur zu einer Kontrolluntersuchung möchte, ist das ja auch soweit ok, aber ich frage mich immer, was man dann bei wirklich ziemlich akuten Beschwerden macht. Das kann man ja als Patient nicht immer so genau einschätzen. Z. B. bei einem Fremdkörpergefühl im Auge. Mal war es bei mir "nur" Trockenheit und mal hatte ich einen Kratzer auf der Hornhaut und bekam antibiotische Tropfen. Ich habe tatsächlich einen Augenarzt gefunden (sogar fußläufig von mir entfernt), zu dem ich einfach hingehen kann. Klar nimmt er sich jetzt nicht extrem viel Zeit, aber das ist dann für mich in dem Fall zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na klar gibt es die.

Antwort von RR am 25.03.2017, 11:37 Uhr

Hallo
"Da habe ich dann irgendwann doch relativ aggressiv geasagt "Jetzt reichts aber mal, Sie kommen spontan her, kommen direkt in die Behandlungskabine, es wird extra ein männlicher Arzt für Sie angerufen, jetzt müssen Sie einfach mal warten" und da schrie er was von "Servicewüste Deutschland"...weißte, da hört bei mir dann irgendwie auch die nettigkeit auf."

Du musst pktl. weg - o.k. akzeptiert. Aber weißt du was: in ZIG anderen Berufen ist das Problem mit dem Pktl wegkommen auch täglich ganz normal.

Als mein Sohn (13) noch im "muss-abgeholt-werden" Alter war hatte ich das Problem auch. In einem Fall wie bei dir habe dann freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich jetzt weg muss da dringender Termin u. der Kollege kümmert sich gleich.

Mein Mann ist auch ständig unter Zeitdruck u. es wird auch oft gesagt "ich habe doch gesagt am Vormittag".... auch hier weisen wir nett u. freundlich darauf hin dass der Vormittag "Nur" 4 h hat u. wenn alle vormittags wünschen diese eben nunmal NICHT ausreichen. Mir sind diese Meckerer auch manchmal sehr nervig aber wenn ich genauso zurückmeckere stelle ich mich auf die gleiche Stufe. Also bleibe ich nett u. freundlich aber bestimmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das beurteilst du falsch, es ging gar nicht um mein Wegmüssen

Antwort von Leewja am 25.03.2017, 11:49 Uhr

es war sehr freundlich von mir, ihn sofort darn zu nehmen, sein Schamgefühl zu wahren, einen Oberarzt von dessen Pflichetn abzurufen, um den Pat. zu behandeln etc. etc. Meine Überstunden habe ich so oder so gemacht, ich wäre ja schneller gewesen, wenn ich seine Bitte um einen männlichen Arzt einfach abgeschlagen hätte udn gesagt hätte, er muss halt mit mir vorlieb nehmen.
Es war außergewöhnlich unhöflich udn unverschämt, dann zu drängeln udn zu motzen.
Der Pat. war schon krankgeschrieben worden, er musste also nicht zru Arbeit, seine freundin war dabei,, sie fuhr ihn, Kinder gab es noch nicht.-...da zu drängeln wie irre, über den "Service" zu motzen udn rumzupöbeln, war einfach unnötig.
Ich bin lange höflich geblieben, aber irgendwo muss man durchaus auch mal gewisse leute in ihre Schranken weisen...welchen Grund gibt es denn, jedem zu gestatten, einfach rumzupöbeln und zu schimpfen???

ich war ja 40 min höflich, bestimmt udn freundlich.
Ich erwarte aber auch ein gewisses Maß an Höflichkeit mir gegenüber.
Und wenn das dann komplett fehlt (keine übberschießende dankbarkeit, niemand muss auf die Knie fallen udn danken, dass ich ihn noch behandle, falls das jetzt jemand meint herauszulesen! Aber ein "ok, ich warte" wäre zumindest für eine halbe Stunde glaube ich drin gewesen. Und dann kann man mal naxchfragen...

Und das ganz basiert ja drauf, dass arme einzuschüchternde Hasis wie Bobby sich eben schon von Vorzimemrdamen etc. abschrecjken lassen, während solche Pöbler dann wirklich alles bekommen, nur damit Ruhe udn Frieden ist udn das passt mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dringenden Terminen ruft der Hausarzt beim Facharzt an

Antwort von Milia80 am 25.03.2017, 20:32 Uhr

und da geht es meist schnell.

Was hier besonders lange dauert wenn man als Patient selber anruft sind Kardiologen Termine, auch Gyn, Dermatologe, MRT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von leaelk am 25.03.2017, 21:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2017, 21:37 Uhr

Vielleicht sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land wirklich so groß. Hier in der Großstadt (360000 Einwohner) hätte ich jedenfalls kein Problem, einen neuen Hausarzt zu finden - denke ich. Allein bei meinem sind 3 Ärzte in der Praxis, so dass sogar in jedem Fall eine Vertretung dort ist. Auf dem Land scheint das wirklich schwieriger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von leaelk am 25.03.2017, 21:55 Uhr

Ich wohne in einer Großstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2017, 21:57 Uhr

und du hast keinen Hausarzt, weil....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von leaelk am 26.03.2017, 8:04 Uhr

..... ich keine Hausärztin finde, die noch Praxiskapazitäten hat.
Und zu einem Mann gehe ich nicht.

Meine vorherige Hausärztin ist leider seit ein paar Jahren im Ruhestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum gehst du nicht zu einem Mann?

Antwort von Charlie+Lola am 26.03.2017, 11:36 Uhr

wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von Schwester81 am 26.03.2017, 12:43 Uhr

Liebe RR
Du weisst gar nicht wie das in einem Krankenhaus oder praxis abläuft.
Und ja da kann einem die hutschnur platzen wenn ein Patient Sonderwünsche und keine Zeit hat. Und alle paar Minuten fragt, das nervt einfach.
Ich kann da leewja vollkommen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch!

Antwort von Trini am 26.03.2017, 15:58 Uhr

Ich glaube, ich lebe in Wolkenkuckucksheim.

Beim Augenarzt rief ich jüngst an, um einen Kontrollierten zu vereinbaren und hat eine ihn für in zwei Wochen.
Beim Gyn bekommt man Akuttrmine in derselben Woche, wenn man bei den Ärzten flexibel ist. Kontrolltermine sind drei Monate im Voraus.
Pulmologe ist auch bei drei Monaten für Kontrollen, Akuttemine übrigens den Hausarzt.
Bei dem kann man akut und mit Zeit immer kommen. Ansonsten sind da Termine auch im Netz buchbar.
Akuttermine beim Orthopäden bekomme ich auch binnen 2 Wochen, sogar für nachmittags und mit neuem Patienten - und ich habe der MFA NICHT gesagt, dass das Kind Privatpatient ist.
Dem Kardiologen hat meine Hausärztin die Überweisung gefaxt und er rief mich nach drei Tagen an.

Einzig auf die Mammo- Kontrolle muss ich jetzt ewig warten.

Kurz, ich kann mich nicht beschweren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlecht wenn das Problem schon der fehlende Hausarzt ist......

Antwort von jessica74 am 27.03.2017, 14:14 Uhr

Wir haben ca. 140.000 Einwohner im Landkreis und eine Überalterung der niedergelassenen Ärzte.
Facharzttermine dauern ewig.
Man darf noch gar nicht darüber nachdenken, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.