Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 23.07.2014, 21:36 Uhr

Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Hallo,

wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal eine Wurzelspitzenresektion gehabt hat und ob der betreffende Zahn dadurch (langfristig) erhalten werden konnte.

Ich habe einen überkronten wurzelbehandelten Zahn, der immer mal wieder leicht wackelt. Die Krone wurde sogar schon mal neu draufgemacht, da mein eigentlicher Zahnarzt meinte, es läge nicht an der Wurzel, sondern an der Krone.

Heute war ich wegen einem anderen Zahn bei dem anderen Zahnarzt der Praxis und wies nochmal auf die wackelnde Krone/ Zahn hin. Außerdem tut an dem Zahn bei Berührung das Zahnfleisch leicht weh. Beim Röntgen sah er dann eine Entzündung an der Wurzelspitze....

Ich will doch den Zahn nicht verlieren und wäre froh, von euren Erfahrungen zu hören.

LG

 
17 Antworten:

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Loraley am 23.07.2014, 21:45 Uhr

Ich habe noch keine Wurzelspitzenresektion bekommen, nur welche gemacht ;-).
Was ist es denn für ein Zahn? Warum wackelt die Krone? Ist der Zahn unter der Krone kariös?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber...

Antwort von 79anin am 23.07.2014, 22:25 Uhr

...keine eigenen ;-) mein Mann hatte vor 2 Jahren eine - nach unzähligen anschließenden Zahnarztbesuchen ist der Zahn seit letzter Woche draußen und in 3 Monaten wird das Implantat gesetzt. Der Kieferchirurg meinte nur: ohne Wurzelspitzenresektion wäre kein Knochenaufbau nötig. Auch bei einer Freundin musste der Zahn dann 1,5 Jahre später gezogen werden, sie benötigte allerdings keinen Knochenaufbau fürs Implantat. Den Eingriff selbst haben beide ohne große Schmerzen überstanden (natürlich mit Schmerzmitteln).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von roxithro am 24.07.2014, 7:31 Uhr

Ich hatte eine vor 2 Jahren. Ja, den Zahn habe ich immer noch :-)).
Die WSR war kein Problem, auch die Heilung verlief ohne Komplikationen.....
Habe keine unangenehmen Erinnerungen.
Ich habe es in einer sogenannten Kieferklinik machen lassen. Meine Zahnärztin meinte, sie mache das nicht so oft......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gute (... und vorher schlechte ...)

Antwort von Alexa1978 am 24.07.2014, 10:22 Uhr

Ich hatte ca. 2001 eine WBH an einem Schneidezahn. Leider ist mein damaliger ZA über sein Ziel hinausgeschossen und hat den Wurzelkanal durchbohrt und natürlich darüber nix gesagt

Meine erste WSR hatte ich dann leider auch noch in dieser Praxis, gemeinsam mit einem Kieferchirurgen. Schnipp schnapp Wurzel ab und das war`s dann auch schon. War leider schmerzhaft, da alles bereits unter Eiter stand ... Sah man auf dem Röntgen leider nicht, da es nur ein Frontal-Röntgen gab und die Halswirbelsäule den Schaden überdeckt hatte ...

Ca. 2 oder 3 Jahre später machte mich mein neuer ZA auf das Ganze aufmerksam und schlug mir eine WSR unter Mikroskop vor, mit anschließender retrograden Aufarbeitung. Ich hab davon echt absolut nichts gespürt, beim Fräsen hat mir die Assistentin sogar rücksichtsvoll die Ohren zugehalten. Ich hätte mich für die nächsten drei Tage sogar krankschreiben lassen können (wegen Schmerzen, Schwellung etc.), aber das war ABSOLUT nicht notwendig! Das war etwa 2010/2011 und seit dem habe ich mit dem Zahn überhaupt keine Probleme mehr. Naja, er wird demnächst überkront.

Mein Fazit: Ich konnte bereits 2011 für ein eventuelles Implantat sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber...

Antwort von Chrissy32 am 24.07.2014, 11:49 Uhr

Ich hatte bis jetzt vier Stück und alle liefen wirklich super. Hatte danach nie wieder Schwierigkeiten. Wichtig ist dass du bei einem guten Arzt bist und ihm auch vertraust. Ich hatte immer ne gute Betäubung und danach nur leichte Schwellungen und wenig Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 12:22 Uhr

Hallo Loralay,

bist du Zahnärztin/ Kieferchirurgin? Welche "Zahl" der Zahn hat weiß ich jetzt nicht, aber es ist rechts im Oberkiefer der 1. Backenzahn neben dem Eckzahn. Kann 14 sein? Auf der Überweisung steht apic 14.

Hätte man Karies auf dem Röntgenbild gesehen? Ja, oder? Tja, warum wackelt der Zahn: der ZA meint, das käme von der Entzündung unter der Wurzel oder an der Wurzelspitze. Auf dem Röntgenbild ist so ein schwarzer Schatten zu sehen.

Der "Witz" ist ja, dass ich schon länger Probleme mit der Krone habe und sie wegen Wackeln sogar schon mal neu zementiert worden ist. Da ging sie aber super schwer runter, so dass ich vermute, dass das Wackeln damals auch schon nicht von der Krone, sondern vom Zahn selber kam. Leider wurde damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) nicht geröntgt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, gute (... und vorher schlechte ...)

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 12:24 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe jedenfalls heute mal einen Termin beim Kieferchirurgen gemacht und guck mal, was er dazu meint.

Ich hoffe so sehr, den Zahn erhalten zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, gute (... und vorher schlechte ...)

Antwort von Bookworm am 24.07.2014, 12:39 Uhr

Kenne 3 Fälle, bei allen musste der Zahn im Endeffekt raus (nach 1 Jahr, nach 2 Jahren, nach 6 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein: Endodontologe vs. Kieferchirurg

Antwort von Alexa1978 am 24.07.2014, 15:22 Uhr

Ich gehe davon aus, dass du dich heute nur beraten lässt? Sollte dein Kieferchirurg keine Zusatzausbildung für Endodontologie haben, dann such` dir lieber `nen Endodontologen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein: Endodontologe vs. Kieferchirurg

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 17:45 Uhr

Hallo Alexa,

den Termin habe ich heute nur telefonisch vereinbart. Er ist erst in 2 Wochen. Und ja, es ist erst mal ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Loraley am 24.07.2014, 18:36 Uhr

Zahn 14 hat zwei Wurzeln. Bei vielen Menschen ist er insgesamt der "schwächste" Zahn, manchmal hat er sogar im Vergleich zum Rest kurze Wurzeln. Wenn der Zahn jetzt schon wackelt, dann kann das ein zeichen sein, daß der Zahnhalteapparat abgebaut ist. Bevor man eine WSR macht muss unbedingt abgecheckt werden, wieviel Knochen danach noch da ist. Daß die Wackelei allein von der Entzündung an der Wurzelspitze kommt glaube ich nicht.
Das heißt also, im Rö alleine kann man meistens nicht sehen, welche Wurzel entzündet ist. Der Kieferchirurg wird entweder ein DVT (CT) machen oder er macht bei der WSR gleich beide Wurzeln (was jetzt nicht unbedingt ein Riesenmehraufwand ist). Bei einer retrograden Wurzelfüllung musst du sicher privat dazubezahlen. Wenn ein Mikroskop benutzt wird und spezielle Ultraschallaufsätze, ist das natürlich gerechtfertigt.
Darf ich fragen, ob du eine Parodontitis hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 23:07 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ob ich ein Parodontitis habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Woran würde ich das denn erkennen?

Und was kostet denn so in etwa eine Zuzahlung für diese spezielle Behandlung? Wenn der Zahn dadurch zu retten wäre, wäre das ja wahrscheinlich immer noch kostengünstiger als ein Zahnersatz, zumal ich dann eigentlich gerne ein Implantat hätte, da die beiden Nachbarzähne noch nicht mal eine Füllung haben und ich sie daher nicht gerne für eine Brücke abschleifen lassen würde...

Ich möchte also wirklich alles dafür tun, diesen Zahn zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Loraley am 25.07.2014, 12:49 Uhr

Wenn der Kieferchirurg grünes Licht gibt würde ich es machen lassen. Im Oberkiefer ist es auch kein großes Drama, verheilt meist sehr schnell. Probieren auf alle Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich ...

Antwort von tequila sunrise am 27.07.2014, 23:14 Uhr

hatte1998 eine WSR. Den Zahn gibts heute noch und er macht auch keine Anstalten sich zu verabschieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ...

Antwort von Flora61 am 28.07.2014, 9:10 Uhr

Ich auch.
Nach ca. 1 Jahr musste der Zahn trotzdem raus!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Emmi67 am 01.08.2014, 21:39 Uhr

Ich hatte schon mehrere Wurzelspitzenresektionen (allerdings haben die Zähne dabei nicht gewackelt); die sind jetzt schon so 15 bis 20 Jahre her und die Kronen sind alle noch top- das heißt, bei einem habe ich mal die Krone erneuern lassen, weil der Rand nicht mehr schön war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Antwort von Salomon Schwarz am 22.08.2014, 13:20 Uhr

Hallo,

Ich hatte bis jetzt eine Endodontologie in München bei den Ärzten Dr. Harder und Dr. Mehl, das ist jetzt ungefähr drei Jahre her und bis jetzt wachselt und schmerzt auch nichts. In welcher Stadt wohnst du denn? Sonst würde ich dir empfehlen dort mal aufzuschlagen, die haben soweit ich weiß jetzt auch eine Ärztin die sich eigens auf Wurzelbehandlungen konzentriert. Da wärst du also in sehr kompetenten Händen. Die Ärztin heißt Dr. med. dent. Julia Basel und die hat sich auf endodontische Therapien spezialisiert.Also falls du in der Nähe wohnst, hier hast du den Link zu ihrem Profil wenn du die Seite ganz nach unten scrollst: http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/ueber-uns/die-zahnaerzte.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gallen-OP mit Baby - hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich hatte schon in der Schwangerschaft Gallenkoliken und nach der Geburt auch alle 2-3 Wochen eine. Ursprünglich wollte ich die Stillzeit abwarten, aber nachdem ich so oft ein Kolik habe, stehe ich das nicht noch die nächsten Monate durch (meine Kleine ist 10 ...

von MamaJonathan 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Herpotherm - Erfahrung gesucht !!

Hallo, kennt jmd von Euch den elektrischen Lippenstift gegen Herpes ? ich habe das Problem, dass ich das oft bekomme allerdings nicht wegen Stress sondern durch Mückenstiche !! Ja wenn eine Mücke Mich sticht, endet das meistens in Herpes mit allen bekannten Schmerzen, ...

von Jojo 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Dermio Care? Gibt es hier jemanden der das gemacht hat?

Ich möchte es ausprobieren. Nicht wegen der Kosmetischen Aspekte sondern weil mir die Beine immer noch sehr weh tun. Ich habe so Unterhautknötchen, Wassereinlagerungen unter der Haut. Habe ja jahrelang einen durchlässigen Darm gehabt den ich jetzt behandel, vermutlich eine ...

von Charlie+Lola 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit "Persona"-Verhütung?

Hallo, ich hatte schon gepostet, dass ich seit einiger Zeit ziemlich verpickelt daherlaufe und auch ein paar Pfunde zugelegt habe. Ich bin schon fast soweit, auf die Pille zu verzichten - und hatte mich gefragt, ob dieses "Persona"-Teil was wäre.. Rest-Angst bleibt aber. ...

von TigerTaps 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsberichte zur natürlichen Hormontherapie gesucht ...

Hallo, ich beschäftige mich mit dem Thema natürliche Hormontherapie (mit bioidentischen Hormonen aus der Yamswurzel) , möchte evtl. eine machen, wer hat Erfahrung damit? Bitte nicht verwechseln mit Hormonersatztherapie (künstliche Hormone)!!! Danke für Eure ...

von Kleine Wildkatze 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Fersensporn "gesucht"

Hallo bei mir wurde vor knapp 2 Wochen ein Fersensporn festgestellt. Verschrieben wurde Fersenkissen u. Voltaren, Kühlen so oft es geht. Empfohlen wurde mir eine Stoßwellentherapie, die aber rund 300 € kostet u. selbst gezahlt werden muss. Meine SM hat dies vor rund 3 Jahren ...

von RR 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung Liebeskugeln

Hallo ihr Nach drei Vaginalgeburten davon 2 sehr schnell, ist mein Beckenboden leider nicht mehr so wie erwünscht. Ich habe gut Rückbildung gemacht und auch viel Kraft im Beckenboden, trotzdem passiert es mir beim Niesen od. Trampolinspringen, dass ich Urin verliere. Beim ...

von somane 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Coagucheck?

Hallo! Hat jemand von Euch mit dem CoaguCheck oder einem vergleichbaren Gerät Erfahrung und würde sie mir mitteilen? Mich interessiert, wie oft Ihr messt und ob ihr es von der KK geliehen habt (wie bei den Inhalatoren auf Rp). Wie kommt ihr damit zurecht? Lg

von minitona 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Mönchspfeffer

Hallo, wer hat Erfahrung mit o. g. Produkt in Hinsicht auf starke Stimmungsschwankungen vor der Periode? Nehmt Ihr Mönchspfeffer durchgehend oder nur in der 2. Zyklushälfte? Habt Ihr Nebenwirkungen? Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, will also "nur" die ...

von Mibu 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.