Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra am 28.05.2017, 13:21 Uhr

Endometriose, Visanne trotz Depressionen?

Hallo alle zusammen :)

ich wurde Mitte März wegen meiner Endometriose operiert.

Meine Frauenärztin riet mir dazu, die Visanne einzunehmen.

Leider habe ich eine generalisierte Angststörung und Depression. Daher fällt es mir momentan sehr schwer, mich für oder gegen die Visanne zu entscheiden, weil ich Angst vor Verschlechterung meines psych. Zustands habe.

Hat zufällig jemand von euch auch Endometriose und bereits im Voraus psych. Erkrankungen?

Nehmt ihr die Visanne oder ein anderes Präparat?

Es gibt ja unterschiedliche Gelbkörperhormone. Nehmt ihr Dienogest, Desogestrel, Levonorgestrel o.ä.?

Meine Frauenärztin meinte, dass ich, falls ich mich gegen die Visanne entscheide, dann wenigstens eine Levonorgestrel-haltige Pille nehmen soll, z.B. Mini 28 oder Microlut.

Kennt ihr Gestagenpillen, die allgemein gesagt etwas weniger negative Auswirkungen auf psych. Erkrankungen haben als die Visanne?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Schönen, sonnigen Sonntag! :)

Petra

 
2 Antworten:

Re: Wie stark ist denn die Endo?

Antwort von Banu28 am 29.05.2017, 10:17 Uhr

Es lässt sich absolut nicht voraussagen, wie die Pille bei Dir wirkt. Sie könnte ja sogar im Guten wirken, also stimmungsausgleichend sein - auch das gibt's. Hormone wirken direkt aufs Gehirn, sie sind Botenstoffe. WIE sie aber wirken, weiß man vorher nicht.

Deshalb würde ich es einfach ausprobieren. Man merkt ja meist sehr schnell, ob es mit der Pille eine Veränderung gibt, oft schon bei der ersten Packung. Du kannst die Pille dann notfalls nach einem Zyklus wieder absetzen.

Noch was zur Endometriose: Ich würde überhaupt nur dann Hormone einnehmen, wenn es eine starke Endo ist und Du deshalb z. B. zu Schokoladen-Zysten neigst. Bei Grad I oder II zum Beispiel muss man oft gar nichts machen. Ich selbst habe Grad I bis II und muss keine Hormone nehmen (hatte allerdings zwei Bauchspiegelungen wg. Kinderwunsch, um die Endo-Herde zu entfernen). Die Endometriose ist eh nicht ganz heilbar, auch nicht mit der Pille. Die Herde kommen zurück, sobald man die Pille absetzt.

Es kann (!) manchmal besser sein, bei eher leichter Endometriose keine Pille zu verwenden, sondern gegen die starken Regelschmerzen, die damit ja leider oft verbunden sind, jeweils für einige Tage im Monat ein Schmerzmittel zu nehmen (gut hilft Ibuprofen 400 mg, alle vier bis sechs Stunden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endometriose, Visanne trotz Depressionen?

Antwort von Charly0815 am 02.08.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich bin gerade darauf gestoßen. Ich habe ebenfalls Endometriose und wurde deswegen schon zwei Mal operiert, weil sich immr wieder Zysten am Eierstock bilden. Trotzdem nehme ich die Visanne nicht (mehr). Ich hatte unter der Einnahme extrem mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, wurde aggressiv und depressiv und das ist es mir nicht wert. Ich schucke bei Bedarf Schmerzmittel und stelle mich auf die nächste Operation ein. Ich hätte zwar gerne noch ein Kind, rechne aber nicht damit, dass das noch funktioniert, ich habe glücklicherweise Kinder und habe deswegen insgesamt beschlossen die Endometriose weitgehend zu ignorieren. Ich denke es ist eine einfache Abwägung, was Du machst und das kannst nur Du entscheiden. Die Ärzte rieten mir auch unbedingt zur Visanne, allerdings akzeptiert meine jetzige Ärztin auch meine Einstellung, dass ich sie nicht nehme, weil es mir unter der Einnahme schlechter geht als mit.
Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmutterentfernung bei Endometriose

Hallo, ich lasse mir in 2 Wochen die Gebärmutter entfernen da ich seit 10 Jahren unter Endometriose leide. Ich habe jetzt die letzten drei Jahre insgesamt 10 Tage im Monat Ibuprofen Pantoprazol Novalgin und Co zum Teil gefrühstückt da ich die Schmerzen nicht mehr aushalten ...

von Pivo 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Verhütung mit Endometriose

Hallo,Ich bekomme bald unseres zweites Kind,keine weitere ist im Moment geplant und möchte fragen,ob ist hier jemand mit Endometriose.Welches Art von Verhütung nimmt Euch?Ich habe mich Jahren lang damit nicht bescheftigt,wegen KiWu,jetzt ist das anders ...

von Kacenice 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Pillendurchnahme bei Endometriose

Hallo zusammen, ich, 39 Jahre jung, wurde vor ca. 14 Jahren insgesamt 4 x wegen Endometriose operiert. Danach bekam ich eine Spritzentherapie, die ich nicht vertragen habe und abgebrochen habe (wurde dadurch in die Wechseljahre versetzt). Von da an bekam ich die ...

von Nicos Mama 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Regelschmerzen ohne Gebärmutter , aber Endometriose

Ich habe mit interesse das Forum hier gelesen...Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben... Ich habe im November 2013 meine Gebärmutter raus bekommen zusammen mit einem Eierstock.. Zuvor im März hatte ich schon eine OP wegen Endometriose. Hat aber nichts ...

von Alex2906 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Schwere Depressionen, Angstzustände... Hilfe !!!

Eigentlich müsste ich glücklich sein, ich habe vor 5 Monaten unsere Tochter bekommen, auf die ich mich so gefreut habe und die ich auch über alles liebe... aber seitdem geht es immer mehr bergab, mit mir. Seit der Geburt bin ich so fertig, ich weine jeden Tag und habe keine ...

von MilaMia 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Starke Schmerzen beim ES - Endometriose?

Seit der Geburt meines Kindes vor 4 Jahren habe ich zum Teil sehr starke Schmerzen beim Eisprung, ein Stecken, Drücken, gereiztes schweres Gefühl im Unterleib. Aber auch sonst immer mal wieder Beschwerden, meist stechen, vor allem wenn der Darm voll ist und beim Wasser ...

von durga 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Depressionen Frage dazu...

... meine Freundin leidet schon seit einigen Jahren unter Depressionen nimmt auch Medikamente. Nun ist sie seit ca. 2 Wochen wieder in einem Tief. Sie spielt mit dem Gedanken zu einem Heilpraktiker zu gehen. Hat jemand Erfahrung mit einem Heilpraktiker bei Depressionen schon ...

von schildi 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Fibromyalgie und Endometriose - wer leidet auch darunter?

Hallo, (Vorsicht, das wird lang...) die Diagnose Fibro hab ich 2010 bekommen. Der Rheumatologe damals verschrieb mir hochdosiert Ibuprofen, doch das hab ich wegen meines Reizmagens nur sporadisch genommen. Einen anderen Arzt, der sich damit auskannte, habe ich nicht ...

von Lujo13 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

Hat jemand von euch Depressionen?

Hallo, Ich bin nicht neu hier, schreibe dies aber trotzdem unter einem neuen Namen. Ich vermute schon seit meiner Pubertät, dass ich unter Depressionen leide.....mittlerweile schon seit mehr als 20 Jahren. Bisher habe ich mich immer gescheut, zum Arzt zu gehen. Bisher war ...

von Nichtneu 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

depressionen nach sterilisation

hallo ich bin 26 und hab vor drei Jahren mein 3. Kind bekommen und habe mich auf Grund schwerer Schwangerschaften und auch auf drängen meiner Schwiegermutter sterilisieren lassen . seit ungefähr 1.jahr leide ich an schweren Depressionen ,wein Anfällen wenn ich Babys sehe mir ...

von Kristallrose-26 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Depressionen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.