Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 29.09.2015, 10:19 Uhr

Ekzem oder Neurodermitis?

Hallo,

leider kann man hier keine Bilder einfügen :-( Ich versuche dennoch zu beschreiben, was mich plagt. Seit einigen Jahren schon leide ich unter extrem trockener Haut an den Händen, selten mal an den Füßen. Es tritt schubweise auf, die Haut wird ganz trocken und hart, bis sie dann in kleinen Fetzen abfällt bzw. sich abziehen lässt.

Ich habe das Problem schon seit 5 oder 6 Jahren, jedoch wird es jetzt grad immer schlimmer, also die Haut erholt sich gar nicht mehr, hab ich das Gefühl. Mein Hautarzt konnte mir bisher nicht helfen, von Pilzcremes, Cortisoncremes und Allergietest, bis jetzt hat nix Abhilfe schaffen können.

Ich hatte mal gegoogled und auf die Symptome passt evtl. das Bläschen-Ekzem, jedoch habe ich weder nässende Haut noch Juckreiz.

Jemand eine Idee oder hat selber das Problem.

LG Sun

 
1 Antwort:

Re:Keine Neurodermitis, eher...

Antwort von Mijou am 29.09.2015, 10:50 Uhr

Nein, das ist keine Neurodermitis. Die juckt quälend und tritt anfangs vor allem an den Armbeugen und am Hals auf. Sie kann auch andere Stellen betreffen, aber extremer Juckreiz ist immer dabei.

Ich dachte beim Lesen spontan an einen Mangel an bestimmten Spurenelementen oder Vitaminen. Trockene Haut wird oft verursacht durch einen Mangel an Vit. A, B und Biotin. Vielleicht machst Du mal auf eigene Faust eine "Kur" mit diesen Vitaminen. Man muss ein bisschen am Ball bleiben und wirklich mal mehrere Monate am Stück diese Ergänzungsmittel einnehmen. Es dauert, bis die Haut reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wo wir gerade bei der Haut sind: seborrhoisches Ekzem?

Habe mir die seb. Dermatitis vor einem halben Jahr relativ plötzlich zugelegt: Ausschlag an Kind, Nasenfalte, am Scheitel, manchmal auch im Nacken. Die Cremes vom Hautarzt (mit Ketoconazol oder Hydrocortison) und auch das entspr. Shampoo (KetMed) helfen null. Habt Ihr noch ...

von Windpferdchen 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ekzem

Neurodermitis - Welches Waschmittel?

Hallo! Ich habe erst seit kurzem Neurodermitis und war bei diversen Ärzten, die mir Tabletten und Cremes verschrieben haben. Es fällt mir immer wieder auf, dass es mich besonders juckt, wenn ich im Bett liege. Ich vermute, dass ich empfindlich auf einen Inhaltsstoff im ...

von knopf.im.ohr 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe heute die vorläufige Diagnose "Neurodermitis" bekommen. In 10 Tagen sind die Ergebnisse von meinen Blutwerten da. Ich weiß überhaupt nicht, was ich nun beachten soll. Habe zwei Salben bekommen - eine für ...

von knopf.im.ohr 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.