Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 19.07.2016, 11:25 Uhr

Eiseninfusionen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wer von Euch schon mal Eiseninfusionen bekommen hat?
Welches Präparat und wie lange?
Wie ist es Euch bekommen und (wann) hat es gewirkt?

Vor zwei Jahren habe ich nach der Zwillings-SS Ferinject 500mg direct im KH bekommen. Leider kann ich kaum sagen, wie es mir bekommen ist, da es mir nach der Geburt (KS, Zwillingsfrühchen usw.) eh nicht gerade besonders ging... (Blutbild war dann aber wieder ok).
Ich habe mittlerweile wieder eine sehr ausgeprägte Anämie und habe beim HA anfänglich Ferrlecit bekommen... Wirkung war jetzt nicht gerade zu bemerken, auch im BB kaum eine Verbesserung.
Jetzt habe ich heute die 1.Infusion mit Venofer bekommen, erstmal 100mg, ab nächster Woche dann 200mg.

Mag mir jemand berichten?

LG
Pearl

 
4 Antworten:

Re: Eiseninfusionen

Antwort von Windpferdchen am 19.07.2016, 12:53 Uhr

Warte doch einfach mal ab, die Infusionen werden sicher rasch helfen. Du wirst sie auch gut vertragen, weil das Eisen so nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen werden muss, was vielen Menschen Probleme macht.

Ich selbst habe meine Anämie (ich hatte sie noch in der Schwangerschaft) mit Plastulen-Eisenkapseln (Apotheke) in den Griff bekommen - täglich drei Tabletten vor den Mahlzeiten. Das Besondere an den Tabletten ist, dass sie zweiwertiges Eisen enthalten, das vom Körper leichter aufgenommen wird als andere Präparate. In der ersten Woche bekam ich davon Magenschmerzen, die aber dann verschwanden. Offenbar gewöhnt sich der Magen daran. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich auch Infusionen bekommen.

Die Anämie ging trotzdem erst nach mehreren Wochen weg, anfangs tat sich zunächst nicht viel. Es dauert einfach recht lange, bis nicht nur das Blut-Eisen (sichtbar im Hb-Wert), sondern auch das Speicher-Eisen (= Ferritin) wieder aufgefüllt ist. Wie schnell es bei Infusionen geht, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber denken, dass Du auch hinterher noch eine Weile ein Eisenpräparat nehmen musst, weil die Infusionen nur eine Art Erste Hilfe sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusionen

Antwort von Bookworm am 19.07.2016, 16:06 Uhr

Ich habe Eiseninfusionen bekommen, weil ich aufgrund von Hashimoto total schlechte Werte hatte (beide).
Leider weiß ich gar nicht, was genau ich da bekommen habe .
Tatsache war: Es hat geholfen! Nach 2 Wochen habe ich schon eine Verbesserung gemerkt

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Venofer soll eigentlich ganz gut verträglich sein. Ich überlege auch grade

Antwort von Charlie+Lola am 20.07.2016, 9:51 Uhr

da ich meinen Ferritin nicht hoch bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiseninfusionen

Antwort von larifari456 am 21.07.2016, 8:49 Uhr

Ich habe auch schon Infusionen bekommen. Mein ferritin wert lag bei 5.
Habe es anfangs mit Tabletten versucht. Außer ferrlecit habe ich keine anderen vertragen. Aber damit ist drr Wert auch nicht hochgegangen.
Dann gab es Infusionen.Sechs Stück.
Nach der vierten ging es mir deutlich besser.
Ich weiß zwar nicht welche, ich glaube Venofer.
Aber ich kann es nur empfehlen. Von der Verträglichkeit her super.

LG Lari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.