Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 02.01.2016, 18:41 Uhr

Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Hallo,

weiß jemand, ob sich durch (wiederholte) Antibiotika-Einnahme die Periode verschieben kann bzw. ganz ausfallen kann?

Hatte die letzte Ende Oktober (ein paar Tage zu früh), seitdem nicht mehr. Schwanger KANN ich nicht sein.

Könnte die mittlerweile 3-malige Antibiotika-Einnahme wegen Zahnentzündung inklusive Wurzelspitzenresektion damit zu tun haben?

Ich weiß, dass mir nur ein Arztbesuch Gewissheit bringt, aber vielleicht hatte schon mal jemand von euch wegen Antibiotika keine Periode?

... und der doofe Zahn muckt immer noch auf.... Ich bin bald soweit, ihn ziehen zu lassen :-(

 
9 Antworten:

Nachtrag Re: Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2016, 18:43 Uhr

Bin übrigens 42. Fangen etwa die Wechseljahre schon an???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzteres ist durchaus möglich

Antwort von Trini am 02.01.2016, 19:02 Uhr

Es kann aber auch sein, dass dein Körper einfach im Moment mit dem Zahn kämpft und nicht auf Fortpflanzung aus ist.

Wenn es so lange ausbleibt, solltest du aber schon mal beim Gyn vorbeischauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Antwort von emilie.d. am 02.01.2016, 20:02 Uhr

Was nimmst Du? Steht in der Fachinfo was von Amenorrhoe?
Ich würde das zeitnah bei meiner Gyn abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Antwort von Oktaevlein am 02.01.2016, 20:30 Uhr

Ich seit heute wieder Clindamycin, davor Amoxicillin, davor wiederum Clindamycin, jeweils mit Abständen. Im Beipackzettel habe ich nichts von Amenorrhoe gelesen.

Werde wohl nicht um einen Gyn-Besuch herum kommen. Der Zahn setzt mir außerdem ganz schön zu, dazu bin ich noch tierisch erkältet im Moment....

Ach, alles doof :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kommt oft vor!

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2016, 12:26 Uhr

Hallo,

Antibiotika, aber auch der zugrunde liegende Infekt beeinflussen den Zyklus oft sehr. Das ist bei mir genauso, und meine Gyn sagte, das sei etwas sehr Häufiges.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kommt oft vor!

Antwort von Oktaevlein am 03.01.2016, 18:18 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Ich warte vielleicht noch ein paar Tage ab, ansonsten gehe ich mal zu meinem Gyn.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Antwort von emilie.d. am 03.01.2016, 22:00 Uhr

Wünsche Dir echt gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch Antibiotika Periode ausgefallen?

Antwort von Oktaevlein am 04.01.2016, 18:22 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war beim Gyn

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2016, 18:15 Uhr

Hallo,

war dann heute doch mal bei meinem Gynäkologen. Tja, er hat nichts gefunden, trotz Ultraschall. Keine Zysten, Schwangerschaft (natürlich) auch ausgeschlossen. Ich soll einfach abwarten, er würde da nichts machen.

Es könnte tatsächlich mit dem Stress der vergangenen Wochen zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

ausbleiben der periode wg. antibiotika?

hi, ich bin mit meiner periode ueberfaellig, kann aber eine ss ausschliessen. ich war sehr oft relativ krank in den letzten 2 monaten (mehrere bronchitis und verschleppte lungenentzuendung) und musste innerhalb 4 wochen zwei mal antibiotikum nehmen. kann das bisherige ...

von Disco-Bauch 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Antibiotika

Periode ausgeblieben!

Hallo, Normalerweise bekomme ich immer so um 10-13.des Monats meine Periode. Bin 32 und habe eine 9 Jährige Tochter. Schwanger bin ich nicht habe 3 mal getestet und alle Negativ. Alle Anzeichen wie Brustschmerzen und Unterleib ziehen und Pickel hatte ich alle gehabt. Und ...

von Hot_angel 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Thema Stillpille und Periode

Mahlzeit :) Ich nehme jetzt seit 4 Monaten die Jubrele. Meine FA meinte, es kann schon mal zur Blutung kommen, auch wenn die Pille durchgehend eingenommen wird. Blöderweise habe ich da nicht nachgefragt. Heißt das denn, dass ich trotz Pille einen Eisprung kriegen kann?? ...

von TRiiNA 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Antibiotika und Abstrich

Hallo :) ich musste Antibiotika nehmen und war dann beim Frauenarzt wegen normaler Vorsorgeuntersuchung. Jetzt wollte Ich wollte fragen ob Antibiotika das Ergebnis beim Abstrich für Krebsvorsorge verfälschen kann? Vielen Danke für eure ...

von Anita1982 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Seit ca. einer Woche starke Unterleibschmerzen aber bis jetzt noch keine Periode

Hallo Zusammen, ich hoffe irgendeiner kann mir hier weiterhelfen. Erstmal ein paar kurze Infos. Ich habe ca. 1 Jahr lang das Evra Pflaster zur Verhütung genommen. Im April 2015 habe ich mich entschlossen das verhüten komplett zu lassen, da ich gerne in Zukunft ein Kind ...

von Kiesa4ka 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Periode, SST negativ

Hallo, Bisher hatte ich immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 31-33 Tagen. Nachdem ich letztes Jahr Zyklus-Probleme und regelmäßig Stechen in der Brust hatte, nehme ich seitdem auf Rat meines Gyn Mönchspfeffer. Im Januar dieses Jahres wurde ich unkompliziert schwanger, ...

von NAG-Hasi 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und recht ratlos und weis nicht an wen ich mich wenden soll. Ich möchte hoffen das ihr mir helfen könnt. Es tut mir auch leid wenn es in der falschen Kategorie gelandet sein sollte. Also ich hätte vor 2 Wochen meine Periode bekommen sollen ...

von Rukia 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

nur sehr kurze Periode

Hallo zusammen, ich nehme seit eineinhalb Jahren die gleiche Pille ohne Probleme. Die letzten 3 Periodenblutungen kamen auch exakt dann, wann sie kommen sollten. ABER gerade mal eineinhalb bis maximal 2 Tage lang und nur sehr, sehr schwach. Habe vorsichthalber bereits 2 ...

von Zauberfee-81 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Heißhunger und Wassereinlagerung vor oder während der Periode

Hallo, ich habe ein etwas blödes Problem. Ich nehme eine Pille, die man täglich nehmen muss ohne Pause. Ist für mich prima, ich komme auch gut zurecht, keine Periode zu haben ist für mich schöner, Nebenwirkungen habe ich auch nicht. Aber dennoch merke ich, alle paar ...

von sojamama 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Antibiotika verkürzen?

Hallo, sind hier Mediziner da? Normal soll man ja Antibiotika zu Ende nehmen aber wie siehts aus wenn man das erste nach paar Tagen abgesetzt hat wegen Durchfall (aber gegen die eigentliche Erkrankung hat es schon geholfen und war fast weg) und nimmt dann ein neues, zählen ...

von Larissa81 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.