Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke am 13.12.2013, 9:53 Uhr

Citalo Q wann einnehmen

Habe vor drei Wochen mit Citalo Q angefangen. Am Anfang habe ich es am Abend eingenommen und keine Nebenwirkungen gehabt, aber seitdem ich es morgens einnehme habe ich am Tag Übelkeit und Fressattacken...Aber der Wirkstoff wirkt doch nicht über 24 Stunden, er sollte doch eher am Tag wirken? Hatte ein wenig das Gefühl, keine Wirkung zu merken, als ich es abends einnahm...Aber wegen der Nebenwirkungen würde ich das jetzt lieber machen. Was meint ihr?

 
2 Antworten:

Re: Citalo Q wann einnehmen

Antwort von mama.frosch am 13.12.2013, 18:48 Uhr

antidepressiva wirken nicht wie aspirin sondern bauen einen wirkstoffspiegel im blut auf. das dauert ca. drei wochen. dass du noch keine wirkung gespürt hast dürfte also damit zusammenhängen. möglicherweise der eintritt der nebenwirkungen ebenso, denn wo wirkung eintritt, kann auch nebenwirkung eintreten.

der wirkstoffspiegel wirkt dann über den ganzen tag (also 24h) im prinzip gleich und du füllst ihn immer wieder auf. wenn du mal eine tablette vergisst, kann das der spiegel auffangen, wenn du mehrer vergisst wird der wirkstoffspiegel im blut langsam abgebaut und kann das dann zu absetzerscheinungen führen. für die wirksamkeit daher ist es wurscht, ob du die tabletten morgens oder abends nimmst. meist nimmt man medikamente, die antriebsteigernd wirken morgens und solche, die eher müde machen abends. wie citalopram da wirkt weiß ich aber nicht.

von daher wäre mein vorschlag, das medikament abends zu nehmen und zu schauen, ob die nebenwirkungen weggehen oder weiterhin bestehen bleiben. wenn letzteres kannst du mit deinem arzt abwägen, ob die kosten-nutzen-relation des medikaments stimmt oder ein anderes evtl. besser wäre.

fressattacken sind eine häufige nebenwirkung bei vielen antidepressiva.
ich meine mich zu erinnern dass du von ptbs schriebst? - da ist sertralin ein sehr beliebtes antidepressivum, was sich auch positiv auf ptbs-symptomatik auswirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Citalo Q wann einnehmen

Antwort von mama.frosch am 13.12.2013, 18:48 Uhr

antidepressiva wirken nicht wie aspirin sondern bauen einen wirkstoffspiegel im blut auf. das dauert ca. drei wochen. dass du noch keine wirkung gespürt hast dürfte also damit zusammenhängen. möglicherweise der eintritt der nebenwirkungen ebenso, denn wo wirkung eintritt, kann auch nebenwirkung eintreten.

der wirkstoffspiegel wirkt dann über den ganzen tag (also 24h) im prinzip gleich und du füllst ihn immer wieder auf. wenn du mal eine tablette vergisst, kann das der spiegel auffangen, wenn du mehrer vergisst wird der wirkstoffspiegel im blut langsam abgebaut und kann das dann zu absetzerscheinungen führen. für die wirksamkeit daher ist es wurscht, ob du die tabletten morgens oder abends nimmst. meist nimmt man medikamente, die antriebsteigernd wirken morgens und solche, die eher müde machen abends. wie citalopram da wirkt weiß ich aber nicht.

von daher wäre mein vorschlag, das medikament abends zu nehmen und zu schauen, ob die nebenwirkungen weggehen oder weiterhin bestehen bleiben. wenn letzteres kannst du mit deinem arzt abwägen, ob die kosten-nutzen-relation des medikaments stimmt oder ein anderes evtl. besser wäre.

fressattacken sind eine häufige nebenwirkung bei vielen antidepressiva.
ich meine mich zu erinnern dass du von ptbs schriebst? - da ist sertralin ein sehr beliebtes antidepressivum, was sich auch positiv auf ptbs-symptomatik auswirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Tabletten einnehmen fällt schwer- Tipps?

Hallo! Ich muss momentan verschiedene Tabletten einnehmen. U.a. Antibiotika und Gelomyrtol. Auch wenn man es nicht zerkauen soll, so muss ich die Antibiotikumtabletten doch in der Mitte teilen und mit viel viel Wasser schaffe ich es dann irgendwann sie herunterzubekommen. ...

von -fanta- 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.