Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 20.02.2015, 16:42 Uhr

Burnout - Midlifecrisis???

Hallo Zusammen,

mir geht es z.Zt. nicht so gut. Mein Sohn ist 8 und ich arbeite 6 Stunden täglich. Obwohl ich "nur" 1 Kind habe, bin ich im Moment total überfordert. Mein Job ist sehr stressig, die Menge ist eher für Vollzeitkräfte und reduzieren kann man das nicht, da zu wenig Personal da ist. Mit meinem Mann kriege ich mich oft in die Wolle, da wir unterschiedliche Ansichten zur Erziehung haben. Der Freundeskreis ist aus verschiedenen Gründen (Trennung, Umzug, andere Interessen, keine Kinder der Freunde) extrem geschrumpft, so dass ich kaum Austauschmöglichkeiten habe. Dadurch, dass mein Sohn jetzt selbständiger wird, habe ich andererseits auch mal öfters Freiräume. Und nun mein Problem : ich weiß sie gar nicht mehr zu nutzen, ich langweile mich manchmal gewaltig. Ich versuche dann manchmal die Zeit mit meinem verhassten Haushalt tot zu schlagen, aber ich merke, dass mir die Ideen und die Lust zu anderen Dingen vergangen sind. Habt ihr Tipps oder ergeht es jemandem ähnlich?

 
9 Antworten:

Re: Burnout - Midlifecrisis???

Antwort von Bivi76 am 20.02.2015, 20:32 Uhr

Hallo!

Hattest du früher ein Hobby, was du wiederaufleben lassen kannst? VHS-Kurs? Tanzkurs? Dort kann man neue Freundschaften schließen. Vielleicht im Fitnessstudio anmelden? Gerade Sport hilft einem gegen trübe Gedanken.

Wenn ich mal Zeit hab, lese ich ein schönes Buch und schau einen Film!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout - Midlifecrisis???

Antwort von Josie2006 am 20.02.2015, 21:54 Uhr

Ich habe immer gerne fotografiert, aber wie gesagt, mir macht es kaum noch Spaß. Sport mache ich schon lange nicht mehr, ich mache jetzt 1x wöchentlich einen Kurs, aber dort finde ich keinen Kontakt, die Meisten sind älter als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Mütter wie Dich

Antwort von Steffi528 am 21.02.2015, 18:46 Uhr

gibt es Mutter-Kind-Kuren ;-) Vielleicht ist das eine Idee für Dich.
Ansonsten: Gibt es berufliche Alternativen für Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout - Midlifecrisis???

Antwort von Charlie+Lola am 21.02.2015, 19:34 Uhr

Bei mir waren es die Nebennieren ................ grade was die Antriebslosigkeit anging.
Ich habe selber früher auch sehr viel Fotografiert, dafür habe ich kaum mehr Lust und Antrieb gehabt.

Grade bei erhöhtem Stress und anscheinend ja auch noch familiären (über einen längeren Zeitraum) sollte man immer an die Nebennieren denken.
Grade wenn dann noch Antriebslosigkeit dazu kommt.

Man muß nicht immer direkt einen Addison haben, es gibt Formen der Schwäche. Bei mir war es eben eine solche Schwäche die ich mit alternativen Mitteln wieder behoben habe.

Grade wenn die Geburt vorraus geht und dann noch zusätzlicher Stress langanhalten wütet kann es dazu kommen.

Muß es nicht sein, kann es aber.
Wenn du wissen willst wie man da Klarheit haben kann darfst du mich gerne anschreiben.

Aus dem Trott rauszukommen ist die eine Geschichte, aber keinen Antrieb dazu zu haben ist nochmal eine völlig andere.
Da du dich ja anscheinend schon bemühst klingt es für mich nicht so ganz eindeutig ob es nur psychiologisch bedingt ist.

lg aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht fehlt etwas Anderes...

Antwort von Mijou am 22.02.2015, 11:42 Uhr

Vielleicht brauchst Du keinen Sport, keinen Kurs und kein neues Hobby - sondern einfach jemanden, der Dich liebhat? Ich glaube, Hobbys können nicht darüber hinweghelfen, wenn man sich mit allem allein gelassen, überfordert und auch einsam fühlt. Ist Dein Mann der Richtige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht fehlt etwas Anderes...

Antwort von Josie2006 am 22.02.2015, 14:39 Uhr

Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Wir sind dieses Jahr 20 Jahre zusammen. Einerseits denke ich , dass es bei einer so langen Zeit normal ist mal Probleme zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es mir schlecht geht, weil unsere Ehe nicht mehr gut ist oder ob ich durch mehrere Faktoren halt Burnout oder Depressionen habe und es daher nicht mehr gut läuft. Ich habe immer gedacht, ich kenne meinen Mann, aber erst mit der Vaterschaft sind Eigenschaften zu Tage getreten, die ich vorher nicht kannte. Eben sein Verhalten mit Kindern. Einige Dinge laufen ja gut, er ist kein grundsätzlich schlechter Vater. Aber andere Dinge gehen gar nicht, aber er kann sooo stur sein, das interessiert ihn dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte ein beginnendes Burnout vor 2 Jahren

Antwort von somane am 23.02.2015, 14:00 Uhr

und ich sage dir, da geht gar nichts mehr. Ich ertrug nicht mal mehr, wenn eines meiner Kinder ein Glas Wasser verlangte. Das war Grund genug, in einen Heulkrampf zu verfallen. Ich wollte nur noch meine Ruhe haben, nichts tun, nichts müssen und ich schaffte gar nichts mehr. Lag nur rum, heulte und war müde, müde, müde.

Ich denke nicht, dass du ein Burnout od. eine Depression hast.

Vielleicht fehlt dir ein echtes Ziel im Leben? Keine Ahnung, ich kenne dich nicht. Aber ich denke, wenn du auf deine innere Stimme hörst, weisst du genau, wo das Problem ist. Horch halt in dich und blicke den Tatsachen in die Augen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja ein laufender Prozess..........sowas entwickelt sich ja auch und fängt langsa

Antwort von Charlie+Lola am 23.02.2015, 16:03 Uhr

Grade was ein Burn Out angeht, wenn in der Diagnostik dann noch festgestellt wird das Adrenalin und Noradrenalin niedrig ist und die Toleranzschwelle das soweit unten ist, dann sollte man das auch vorher schon überprüfen.

Ich kenne das mit dem Fragen des Kindes sehr genau, wenn dann noch der Kater gejault hat war ich komplett überfordert.

Aber genauso kenne ich die Situation der Ausgangsposterin.

Bei mir war es ein Ungleichgewicht und konnte durch eine Burnout/Neurostressdiagnostik getestet und behoben werden (inkl. einer Verhaltensanpassung und Umstellung der Lebensituation.)

Das dann so pauschal auszuschließen halte ich für falsch, überprüfen sollte man sowas in jedem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau, ein laufender Prozess

Antwort von somane am 27.02.2015, 8:36 Uhr

bei mir dauerte dieser Prozess fast 10 Jahre. Langeweile hatte ich in diesen Jahren nie, eher im Gegenteil, ich war immer froh, wenn ich ein paar Stunde Ruhe bzw. nichts zu tun hatte. Die letzten 3 Jahre spitzten sich aber dann enorm zu, bis eben der Zusammenbruch kam.

Die AP schreibt, sie habe oft Langeweile. Daher denke ich nicht, dass das ein beginnendes Burn out ist. Nicht wissen, was mit sich selbst anzufangen hat mit einem Burn out nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.