Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 23.06.2015, 20:44 Uhr

Blähbauch nach dem Eisprung

Hallo
Wer kennt das auch und hat evtl.einen Tipp.
Nach dem Eisprung ist mein Bauch total aufgebläht . Der ganze Körper ist irgendwie aufgequollen .
Unterleibssziehen kommt noch dazu.
Danke

 
8 Antworten:

ich werfe mal Östrogendominanz in den Raum...........

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2015, 8:21 Uhr

kommt mir sehr bekannt vor.
Hormone individuell einstellen, keine Antibabypille oder sonstiges Chemisches Zeugs.............

Bei mir war es DHEA Mangel und Östrogendominanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von Miraculus am 25.06.2015, 14:54 Uhr

Hallo,

Ich hatte das auch öfter. Hab es immer "Regelbauch" genannt. Bei mir war es normale PMS, mal kurz nach dem ES, mal erst paar Tage vor der Mens, mal mehr, mal weniger. Halt mit den typischen Wassereinlagerungen und bis zu 2kg mehr. PMS ist halt ein A....loch und lässt sich oft was neues einfallen. Seit ich den Frauenmanteltee trinke ist es nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist das grad mein erster kompetter Zyklus mit dem Tee und ich kann nur positives berichten. Bin jetzt kurz vor der Mens und habe so gut wie keine PMS.
Zu Zeiten des Blähbauches habe ich früher meine Ernährung entsprechend angepasst und mir eine Bauchmassage gemacht. Eine Freundin hat sich aus der Apotheke was zum entblähen geholt.
Ansonsten Augen zu und durch. Hatte mich zwar genervt, aber ich habe es so hingenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von ursel am 25.06.2015, 20:06 Uhr

Darf ich fragen, wie oft du den Tee trinkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von Miraculus am 26.06.2015, 9:07 Uhr

Guten Morgen,

Ich trinke täglich Vormittag und Abends je eine größere Tasse. Wichtig ist wohl gute Qualität. Je nach Beschwerden, kann man sich auch noch andere Kräuter dazu mischen wie Schafgarbe und Brennnessel und was es noch so alles gibt. Momentan reicht mir Frauenmanteltee pur.
Bei mir hat er relativ schnell eine Wirkung gezeigt. Hatte ihn zur Zyklusregulation nach FG getrunken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von ursel am 26.06.2015, 11:05 Uhr

hi
danke für deine Antwort.
dann trinkst du quasi komplett durch, also immer und nicht erst wenn du beschwerden hast? Hast du es schon versucht, ob es auch wirkt, nur an Beschwerdetagen zu trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von Miraculus am 26.06.2015, 11:58 Uhr

Hallo Ursel,

Ich trinke den Tee täglich, den ganzen Zyklus durch. Frauenmanteltee kann man wohl auch nur in der 2.ZH trinken, dass wird ihm aber nicht gerecht. Der kann noch mehr. Da es ein Kraut ist, braucht es idR eine Zeit bis es wirkt. Habe keine Erfahrung damit, ob es anders ist, wenn man ihn nur in der 2.ZH trinkt. Ich trinke ihn erst seit knapp 5 Wochen, nachdem mein Zyklus nach der FG die reinste Katastrophe war und ich trotz ausgebliebenen ES fast drei Wochen lang übelste PMS hatte. Der Tee hatte dieser Katastrophe ein Ende bereitet und das nach wenigen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von ursel am 26.06.2015, 13:31 Uhr

ok, danke für deinen Erfahrungsbericht, ich dachte nur, weil Tee halt auch Medizin ist und man es nicht immer nehmen sollte, aber wenns nach deinem Gefühl hilft in der Dosierung, dann passt es sicher für dich.
Ich werde es wohl auch mal für mich propieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähbauch nach dem Eisprung

Antwort von Miraculus am 26.06.2015, 13:58 Uhr

Hallo Ursel,

Letztlich ist Tee auch so was wie Medizin. Vor Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass man Kräutertees auch nur 6 Wochen trinken soll. Aber Zyklustee trinken manche Frauen auch jahrelang. Letztlich unterstützt der den Körper. Ob er für dich geeignet ist, wird die Erfahrung zeigen. Manchen schmeckt der nicht (kann man ggf süßen oder Zitronenverbene oder Zitronenmelisse untermischen. Ich finde, er schmeckt halt wie Kräutertee.
Tabletten schlucken viele auch Ewigkeiten. Der Tee ist ja kein Hammer, aber gerade Frauenmanteltee wird seit Jahrhunderten in der Frauenheilkunde eingesetzt (so ne Art Universalheilmittel). Die Wissenschaft dagegen traut ihm nur Magen-Darm Sachen zu.
Ich jedenfalls werde erst mal dabei bleiben. Momentan passt es so. Kannst dich auch langsam rantasten.
Es gibt im Netz auch eine Seite auf der verschiedene Teerezepte stehen und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten speziell bei Frauenbeschwerden.
Habe ich aber aktuell nicht parat und müsste ich dann suchen.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schmierblutungen nach Periode bis Eisprung kann man Ss werden?

Guten Abend bin ganz neu und frisch hier in Forum bzw. Der Seite. Ich hoffe das jema d mir einen Tipp geben kann oder selbige Erfahrung schon hat zum Thema. Seit einem Jahr Üben wir nun schon am Wunschkind leider ohne Erfolg.....Habe schon 2 beide Kaiserschnitte. Nun mein ...

von Saso1974 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Eisprung

1 Stunde starke Blutung ( 6 Tage nach Eisprung ) , woran kann das liegen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Mahlmann , ich bin 38 und mein Mann und ich wünschen uns seit langem (15 Jahre )ein Baby . Gesund sind wir beide . Am 17 Juni hatte ich laut Ovotest einen Eisprung und wir haben GV gehabt . Am 23.06 hatte ich dann eine Blutung . die war Hellrot und ...

von specialborder 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nach Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.