Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 10.04.2016, 15:48 Uhr

Birkenallergie...

Das leidige Thema.Ist zwar keine spezifische Frauenkrankheit, aber ich versuchs trotzdem. Ich bin schon recht verzweifelt. Seit der Kinder (7 und 4) war mein Heuschnupfen wie durch Magie praktisch weg. Seit zwei Wochen aber wieder so vehement da wie nie zuvor. Die rinnenden Augen und juckende, rinnende schmerzende Nase ist zwar furchtbar aber noch irgendwie aushaltbar. Aerius (Desloratidin und derivate) helfen Null. Cetrizin und Derivate lassen mich eine Woche lang im Stehen einschlafen und neben mir stehen und das geht mit Kindern und Autofahren nicht, und beim Absetzen ist dann eine Woche nicht mehr an Schlaf zu denken... Xyzall (Levocetirizin) ist sogar so schlimm, dass ich wie auf Drogen bin und nehme ich daher nicht mehr. Jetzt probiere ich mal Allegra, das ist der Nachfolger von Triludan (3. Generation) und angeblich sicherer in bezug auf Herzrhythmusstoerungen, mal sehen.
Falls da wer einen Tipp oder ein Hausmittel parat hat, immer her damit. Ultimativ muss es ja sonst doch wieder Cortison werden.

Was mich aber total wundert, und das war shcon vor den Kindern so, wenn es dann endlich regnet, atmen alle auf. Meine Nase und meine Augen auch ein bisschen, aber dann faengt das Asthma an! Ich habe schon eine leichte Schimmelsporenallergie, aber diese Zustaende gibts nur in der Birkenzeit wenn es vom Wetter her nicht so schoen ist. Ich kann dann nciht mehr schlafen, weil ich 24h einen Hustenreiz und echt gepeinigte Bronchien hab. Am schlimmsten am Abend und zwischen 1 und 3 in der Nacht.
Hat da irgendwer Tipps oder weiss, wie das mit dem Wetter und der Birkenzeit zusammenhaengt?

lg
niki

 
15 Antworten:

Re: Birkenallergie...

Antwort von Trini am 10.04.2016, 17:41 Uhr

Bei mir hat die Hyposensibilisierung super geholfen.
Benötige keine Tabletten, nur Äquator Nasenspray.
Das mit dem Asthma könnte daran liegen, dass hohe Luftfeuchtigkeit bei ohnehin gereizten Bronchien Probleme macht.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 18:58 Uhr

Danke fuer deine rasche Antwort!

Hyposensibilisierung geht bei mir leider aufgrund diverser (praktisch aller) Kreuzallergien nicht.

Wirklich? Lustig, ich stehe naemlich inzwischen 2x taeglich, wenns gar nicht mehr geht, unter der warmen Dusche. In dem warmen Dampf kann ich wieder atmen. Ja vielleicht ist es die kuehle feuchte Luft, die Probleme macht, wobei bei uns hats angenehme 24 Grad im Zimmer. Ich werd mal darauf achten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von mariposa0301 am 10.04.2016, 21:06 Uhr

Hallo,

ich habe seit 30 Jahren die gleichen Symptome, die Du beschreibst - mein volles Mitgefuehl hast Du. Vor paar Jahren hat mein Hausarzt mir Mizollen Tabletten und Aarane (Asthma Spray) verschrieben.
Die Tablette nehme ich abends und sie wirkt bis zum naechsten Tag abends. Das Spray benutze ich nur bei Bedarf - 1 Spruehstoss langt. Habe es auch immer im Buero und wenn ich unterwegs bin.

Gott sei Dank sind die Birkenpollen nur paar Wochen in der Luft.

Erkundige Dich nach den zwei Medikamente - kann ich nur empfehlen. Ich nehme normalerweise nur in allerdringendstem Notfall Tabletten aber diese zwei sind fuer mich lebensnotwendig..

Alles Gute
mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 21:14 Uhr

Wirklich? Ok, die beiden Medikamente werd ich mir auf jeden Fall anschauen bzw. ev. verschreiben lassen. Ich hatte vor Jahren dafuer Bricanyl Spray, aber der Nachteil war, dass er irgendwie abhaengig gemacht hat. Wenn ich ihn einmal verwendet habe, dann musste ich ihn wieder und wieder nehmen, wie bei abschwellenden Nasentropfen. Deshalb hab ich ein bisschen Angst vor den Sprays, aber so ist es natuerlich auch kein Zustand.
Danke dir!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von Möwe am 10.04.2016, 21:42 Uhr

Huhu

Ich leide mit Dir....Birke,Erle, Haselnuss, Gräser, Tierhaare, Hausstaub, Milben bei mir...dazu diverse Lebensmittel wegen der Kreuzallergie. Erdbeeren, Äpfel, Kiwi, Möhren, Kirschen,Nüsse etc....geht bei mir alles gar nicht.
Bei mir ist es besonders schlimm im Frühling. Ich bekomme keine Luft, Nase läuft und die Augen schwellen zu
Ich nehme auch Aerius, das alleine hilft aber nicht. Ich hab ein Kortisonhaltiges Asthmaspray und Kortisonhaltiges Nasenspray (Nasonex) dazu Augentropfen.
Im Frühling nehme ich die komplette Dröhnung. Nasenspray hat Depotwirkung und braucht man nach einiger Zeit nur alle paar Tage. Mein Asthmaspray brauche ich mehrmals täglich und Augentropfen auch öfter am Tag......in der Zeit bin ich auch viel müde, da ich nachts wenig schlafe, wegen der Symptome.
Ich dröhne mich dann über einige Woche zu, damit ich arbeiten kann und meinen Alltag schaffe. Die Medis helfen zusammen aber ganz gut bei mir. Ich behandel symptomatisch. Sensibilisierung geht bei mir auch nicht, wie bei Dir

Nach ein paar Wochen, so Ende Mai ist es dann schlagartig weg. Rohe Äpfel, Möhren etc. kann ich allerdings das ganze Jahr nicht essen. Alles nur gekocht oder gegart. Dann geht es.
Ich dusche mir abends die Pollen aus den Haaren, und habe über dem Kopfkissen ein Handtuch, was ich täglich wechsel, um die Pollen nicht im Bett zu haben.
Warm duschen hilft bei mir aber auch gut. Wenn nix mehr geht, bin ich duschen...lach

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 21:50 Uhr

Oje, da bist du ja arm dran! So geht es meinem Bruder auch, der muss sich auch mehrere Male im Jahr total zudroehnen. So weit ist es bei mir gottseidank noch nicht.
Das mit den Haare ist auch ein Problem. Ich hab sehr feine und sehr sensible Haare, also jeden Tag Haarewaschen geht nicht, aber ihc hab sie hochgebunden. Fuer einen Kurzhaarschnitt leider viel zu feine und wenige.
Nasonex hatte ich auch mal, als 6-Wochen-Kur gemeinsam mit Betnesol oder wie die heissen Tabletten, das hat ca. 2 Jahr geholfen, dann habe ich eine Auffrischungskur 2 Wochen mit einem aehnlichen Spray gemacht. Werd mir naechste Woche wieder sowas holen. Mein HNO war auf Urlaub.

Danke fuer deine Erfahrungen!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 11.04.2016, 9:08 Uhr

Aarane gibt es leider in Oesterreich nicht. Ich war grad in der Apotheke. Es gibt mit demselben Wirkstoff (Cromoglicinsäure) einen Nasenspray und Augentropfen, aber keinen Inhalationsspray. Weiss jemand, warum?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von mariposa0301 am 11.04.2016, 10:02 Uhr

Oh, schade. Leider kenne ich kein anderes Spray.

Alles Gute Dir -
mariposa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von Astrid am 11.04.2016, 10:23 Uhr

Für wenige Wochen Cortison zu inhalieren, ist okay. Das würde ich unbedingt tun, denn Asthma hat ja leider die Tendenz, sich zu verschlimmern, wenn es nicht ausreichend behandelt wird, so dass die Reizung der Bronchien verschwindet.

Fürs nächste Jahr: Ich würde jetzt im Herbst eine homöopathische Kur gegen Heuschnupfen machen. Klingt seltsam, ich weiß. Aber meine eigene Frauenärztin sagte, dass sie danach im kommenden Frühjahr das erste Mal komplett beschwerdefrei war, keinerlei Heuschnupfen und Co. hatte. Seitdem macht sie das jeden Herbst (bei einem guten Homöopathen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 11.04.2016, 15:43 Uhr

Werde ich versuchen. Danke fuer den Tipp!
Homoeopathie ist in Oesterreich nicht als Schulmedizin anerkannt und wird daher weder von der Krankenkasse bezahlt, noch gibt es ein ordentliches Ausbildungsverfahren. Ich kann also schlecht beurteilen, welcher gut oder schlecht ist, die einen sind von dem begeistert, die anderen sagen das Gegenteil. Aber ich werds mal probieren.
Das mit dem Asthma stimmt natuerlich, ich bin eh diese Woche dann beim HNO, der soll mir dann was entsprechendes fuer die naechsten Wochen verschreiben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von petie am 12.04.2016, 9:00 Uhr

Hi,

ich hatte auch diverse Allergien sowie schwerste Neurodermitis. Konnte kaum was essen, da ich auf alles reagiert habe. Cetirizin u.ä. hat alles nicht geholfen... Hatte Allergie z.B. Weizen, Eier, diverse Obstsorten etc.. Auch Allergie auch Bäume, Sträucher, Hausstaub, Katze, Pferd. Habe mit Schüssler Salzen eine Kur gemacht, hatte mir das kl. GU-Buch über Schüssler Salze gekauft und über ein halbes Jahr 5 verschiedene Salze täglich genommen. Das hat geholfen. Bis auf Eier kann ich inzwischen wieder alles essen, Heuschnupfen ist auch weg. Was bei mir noch immer geholfen hat, erst warm duschen - dann kurz KALT duschen. Der Körper strömt dann eigenes Kortison aus.
Ich hatte zuvor alles probiert - Eigenblutbehandlung, Entgiftung, Kortison, Allergietabletten, UV-Licht etc.. Das einzige was noch gut war, war Bioresonanz, war mir aber auf Dauer zu teuer.

Achja, bei mir hatten sich alle Beschwerden erst im Erwachsenenalter eingestellt, als Kind hatte ich nichts. Die Psyche spielt auch eine große Rolle. Ich habe, als es nicht mehr ging, mein Leben komplett umgestellt, Trennung, neuer Job, neue Wohnung - ich denke das hatte auch zur Heilung beigetragen. Die Neuro ist seit mehreren Jahren nun komplett weg, obwohl ich einer der schwersten Fälle war...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 12.04.2016, 9:21 Uhr

Danke fuer deine Tipps!
Das mit dem Duschen ist super. Ich hab das schon mal gelesen, dass Kuehlen die eigene Cortisonproduktion anregt.

Da hast du ja ganz schoen was mitgemacht, furchtbar! Gottseidank ist es jetzt besser. Ich hatte immer schon diverse Allergien, mal die mal jene. Jetzt ist es halt schon eine WEile eine Pollenallergie, Hausstaub, Schimmelsporen und Tierhaare.
In der Jugend ganz leichte ND, in den Kniekehlen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von Mehtab am 12.04.2016, 10:33 Uhr

Hallo Petie,

Hallo,

ich habe auch die Bioresonanztherapie gemacht, weiß aber nicht, ob die Bioresonanztherapie dann den Erfolg gebracht hat, weil ich sehr Vieles, alles was ich irgendwie mitbekommen habe, gemacht habe. Ich wollte die teure Bioresonanz-Therapie nicht empfehlen, weil ich ja gar nicht weiß, ob sie mir überhaupt irgendetwas gebracht hat.

Wie hast du denn genau gemerkt, dass die Bioresonaztherapie gewirkt hat?

Welche Schüssler-Salze hast du gegen die Birkenallergie eingenommen?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von sara31 am 13.04.2016, 20:32 Uhr

Meine Freundin hat den Tipp von ihrer Ärztin bekommen, abends zu duschen und die Haare zu waschen, damit die Pollen vom Tag rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Birkenallergie...

Antwort von niccolleen am 13.04.2016, 21:05 Uhr

Kenn ich und hat auf jeden Fall Sinn. Danke dir auch!
War heut beim Praktischen Arzt, da ich den HNO-Termin in 1 Woche wohl nur noch in meinen letzten Atemzuegen erreichen werde ;-), der wollte mir gleich Volon A40 verabreichen, hab ich mich aber nicht getraut und nur zwei Sprays abgestaubt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Cortisonspritze, wie lange haelt die Wirkung an und welche Nebenwirkungen und welche Nachwirkungen sind zu erwarten?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.