Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebchen am 14.01.2015, 10:04 Uhr

Beginn einer Psychose????

Hallo Zusammen,

zu Beginn möchte ich schreiben, dass ich das was ich schreibe vollkommen Ernst meine und ich euch bitte sich nicht drüber lustig zu machen. Mir ist es auch ehrlich gesagt etwas unangenehm zu schreiben, aber vielleicht ist ja jemand hier, der so etwas auch schon mal erlebt hat.

Vergangene Nacht wurde mein Sohn wach und rief nach mir. Ich bin aufgestanden und zu ihm ins Zimmer. Habe mich, wie immer wenn er wach wird, zu ihm gelegt und mit ihm gekuschelt.
Als ich/wir gerade wieder dabei waren einzuschlafen, hörte es sich an, als ob ein Hubschrauber in ziemlicher Nähe herumkreist. Dann 2x ein piepsendes Geräusch im Haus (dachte es wäre ein Rauchmelder, war aber keiner). Dann hörte es sich an, als ob der Hubschrauber weggeflogen sei und kurz drauf wieder kam. das ging eine ganze Weile so.
Mein Mann und ich wechselten uns dann bei meinem Sohn ab, da er irgendwie nicht einschlafen konnte.
Ich ging wieder ins Schlafzimmer zurück. Ich hörte es die ganze Zeit und es ließ mich einfach nicht einschlafen. Aber immer wenn ich zum Fenster ging, war dieses Geräusch weg ( es war absolut still draußen), sobald ich im Bett lag hörte ich es. Ich bekam ziemlich Angst und war dadurch ein paar Stunden wach.
Warum ich dieses Angstgefühl dabei hatte kann ich mir nicht erklären, aber auch nicht warum ich dieses Hubschraubergeräusch gehört habe.
Mein Mann hat nichts dergleichen gehört.
Es ist jetzt das erste Mal gewesen, dass mir so etwas passiert ist. Aber finde es etwas beunruhigend und habe auch immer noch so ein beklemmendes Gefühl.

Nochmals bitte bitte keine blöden Kommentare, ich meine es wirklich Ernst.


P.S: Es war nicht das Unwetter vergangene Nacht, was ich gehört habe. Das kam etwas später.

 
4 Antworten:

Re: Neinnein, keine Panik!

Antwort von Windpferdchen am 14.01.2015, 11:24 Uhr

Hallo,

so etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert. Zuerst hast Du vermutlich das Pochen Deines eigenen Herzschlags im Ohr gehört. Vor allem, wenn man plötzlich aufstehen muss, wie Du letzte Nacht für Deinen Sohn, spinnt der Kreislauf manchmal für einige Zeit. Und dieses Pochen der Blutgefäße im Ohr "klingt" wie ein Geräusch von außen. Tja, und dann hast Du irgendwann angefangen, darauf zu achten. Und wenn man erstmal Angst hat, steigt der Blutdruck natürlich etwas an - das Pochen im Ohr wird stärker.

Das ist total normal, nur dass Du normalerweise nicht darauf achtest. Tagsüber ist es meistens auch nicht still genug, um das Pochen im Ohr zu hören. Man hat es auch nicht immer, sondern nur bei kleinen Blutdruckschwankungen, aber auch bei Stress! Ich kriege das dann auch immer.

Gerade nachts aber steigert man sich dann gern in so etwas hinein, und die komische Empfindung wird zum Selbstläufer: Sie scheint schwächer oder stärker zu werden, je nachdem, was man macht. Das ist aber alles vom Gehirn "hausgemacht", weil Du gepanikt hast und alle möglichen Fantasien hineinprojiziert hast.

Jedenfalls hat das null mit einer Psychose zu tun. Eines von deren Kennzeichen ist ja, dass man eben NICHT merkt, dass man etwas wahrnimmt, was nicht da ist, sondern von dessen Realität überzeugt ist. Schon dass Du über die Hörwahrnehmung so besorgt reflektierst zeigt, dass alles okay ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neinnein, keine Panik!

Antwort von vinchen am 14.01.2015, 21:41 Uhr

so was hatte ich auch. und nun stellt sich heraus ich bilde mir das nicht ein, sondern ein stromkasten in unmittelbarer Nähe macht nachts solche Geräusche. da ich wegen der kinder nicht allzu fest schlafe, höre nur ich das. hatte auch angst, aber nu weiß ich ja was ist und es nervt nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Möglichkeit...

Antwort von Mijou am 15.01.2015, 12:13 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch schonmal. Und bei uns war es die Heizung, die das pochende Geräusch gemacht hat. Und zwar nicht die Heizkörper selbst, auch nicht der Brenner, sondern die Pumpe. Sie läuft oft auch, wenn der Brenner gar nicht an ist. Typisch für sie ist ein schnelles, unterschwelliges Pochen, das man ebenfalls nicht überall im Haus gleich stark hört (mein Mann hört das übrigens fast gar nicht...). Und wenn man anfängt, darauf zu achten, wird es stärker bzw. irgendwann glaubt man auch, es noch zu hören, obwohl die Pumpe schon wieder aus ist. Das gibt's...

Von daher: Nein, bist kerngesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch 'ne Möglichkeit...

Antwort von josefinchen am 26.01.2015, 19:05 Uhr

Oh ja,die Heizung hat mich auch schon nachts an mir selbst zweifeln lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Jeden Monat ca 10 Tage nach beginn der Periode durchgehende schmerzen !

Hallo.. ich wollte mal Fragen ob jemand auch jeden Monat immer aus neue ca 10 Tage nach beginn der Periode durchgehende schmerzen hat bis perioden Beginn?? Man das macht mich richtig fertig! Mein Frauenarzt kann nix finden, seit meiner 2 Geburt leide ich richtig! Erst ...

von PhilundLucas-Mum 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beginn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.