Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunasol am 17.01.2017, 15:19 Uhr

Angststörung, Angst vor Schadstoffen

Hallo zusammen,
bei mir haben sich ganz schleichend diffuse Ängste entwickelt, die mit Zwängen einhergehen. Meine Ängste beziehen sich auf chemische Schadstoffe. Zum Beispiel
machen mir spritzende Traktoren Angst oder Gefahrguttransporter, Kleidung aus China oder wenn mein Sohn an einem dreckigen Auto lang wischt oder wenn irgendwo etwas liegt, was ich nicht zuordnen kann: weißes Pulver oder ein blauer Fleck auf dem Boden. Sofort entsteht bei mir Verseuchungsangst und der Drang meine Kleidung zu entsorgen. Dann startet eine nicht wieder aufhören wollende Gedankenkette. Das ist ein minimaler Auszug meiner Ängste. In zwei Wochen mache ich eine Kur und ich bin seit wenigen Wochen in Therapie. Kennt jemand von euch solche Ängste und habt ihr Tipps sie wieder loszuwerden?

 
4 Antworten:

Re: Angststörung, Angst vor Schadstoffen

Antwort von sara31 am 18.01.2017, 7:35 Uhr

Kur oder Reha?

Lass dir ein Selbsthilfebuch von deiner Therapeutin empfehlen.
Mach die Hausaufgaben und Übungen in der Therapie.

Selbsthilfegruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung, Angst vor Schadstoffen

Antwort von Windpferdchen am 18.01.2017, 11:03 Uhr

Ängste wird man einfach nicht von heute auf morgen oder auch mit irgendeiner tollen Technik los. Das braucht Zeit und Arbeit. Den Anfang hast Du aber ja schon gemacht.

Die gute Nachricht: Solche konkreten, auf bestimmte Dinge (Schadstoffe) bezogenen Ängste gelten als besonders gut therapierbar und haben eine gute Prognose. Sie sind bei Therapeuten daher beliebt, weil auch sie hier leichter ein Erfolgserlebnis haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung, Angst vor Schadstoffen

Antwort von Mersch am 09.12.2022, 22:20 Uhr

Hallo. Habe Ihren Beitrag gelesen. Ich wollte fragen, wie es Ihnen mittlerweile ergangen ist und ob Sie etwas gegen die Ängste tun konnten.
Bei mir haben sich solche Ängste mittlerweile in Angst vor Schadstoffen in essen ausgeweitet und ich habe auch Angst mein Kind zu stillen und zu ernähren, weil ich Angst habe sie zu vergiften.

Wo und wie haben Sie Hilfe erhalten? Außer Psychotherapie. Was hat Ihnen geholfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung, Angst vor Schadstoffen

Antwort von mderkuerbis am 11.01.2023, 0:04 Uhr

Da würde ich gern mitlesen, habe dasselbe Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.