Zu niedriger Trombozytenwert

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu niedriger Trombozytenwert

Hallo, Ich bin derzeit in der 36. Ssw (35+2) und mein Arzt sagte mir heute mein Trombozytenwert seie mit 138 000 zu niedrig. Ich solle das bitte in der Klinik wo in 3 Wochen die Sectio (meine 4. Sectio) geplant sei noch mal ansprechen. Nun meine Frage, was hat das denn für Auswirkungen für den Kaiserschnitt? Muss mit irgendwelchen Komplikationen gerechnet werden bzw irgendetwas beachtet werden? Hatte bei allen anderen Kindern noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Romina

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 14:38



Antwort auf: Zu niedriger Trombozytenwert

Hallo, ein Wert von 138.000 liegt zwar unter der Normwertgrenze von 150.000, eine Beeinträchtigung der Blutgerinnung (das ist für den Kaiserschnitt wichtig) ist aber erst bei Werten unter 50.000 zu erwarten. Bleiben die Werte über 100.000 spielt die verminderte Thrombozytenzahl keine Rolle, Unter 100.000 wird es aber mit einer Regional-Anästhsie ein Problem, ggf. muss dann eine Vollnarkose gemacht werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.08.2015



Antwort auf: Zu niedriger Trombozytenwert

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es denn möglich die Trombozyten zahl zu steigern? Also mal abgesehen von der Ernährung. Gibt es z.B. Medikamentös die Möglichkeit den Wert zu steigern? Ich möchte eine Sectio in Vollnarkose unbedingt vermeiden wenn möglich. Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 11.08.2015, 21:47



Antwort auf: Zu niedriger Trombozytenwert

Hallo, nein, diese Möglichkeit gibt es so leider nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.08.2015