Wunscheinleitung?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wunscheinleitung?

Hallo, Ich erwarte mein 2. Kind, das erste kam im Oktober 2015 nach Einleitung ab 38+0 völlig problemlos aber sehr schnell (ca 2 Stunden von der ersten Wehe und geschlossenem MM bis zur Geburt) zur Welt Ich habe aufgrund der schnellen Geburt wirklich Angst vor der jetzigen Geburt. Mein Mann braucht min 2 Stunden bis er daheim ist, meine Eltern min 30 Minuten um den großen abzuholen und bis zur Klinik fahren wir auch noch 30-40minuten.... Ich seh mich also schon alleine zuhause entbinden weil mein Mann es nicht schafft so schnell herzukommen bzw ich mich nicht traue anzurufen --> nicht das es dann doch Fehlalarm ist. Urlaub bekommt mein Mann erst ab Geburt des Kindes. Daher die Überlegung völlig entspannt und geplant wieder bei 38+0 zur Einleitung in die Klinik zu gehen, zu wissen das mein großer gut versorgt ist und meinen Mann bei mir zu haben. Ist sowas möglich? Wenn nicht wäre ein Kaiserschnitt doch wieder eine Überlegung wert einfach um einen Termin und damit etwas Sicherheit zu haben ? Mfg Rebecca

von Rebecca87 am 09.11.2016, 14:42



Antwort auf: Wunscheinleitung?

Hallo, sowohl eine Geburtseinleitung als auch ein Kaiserschnitt sind mit Risiken verbunden und sollten nicht ohne Grund durchgeführt werden. Bevor Sie sich zu einer solchen Maßnahme entschließen, sollten Sie ausführlich über diese Risiken aufgeklärt werden. Eine Geburtseinleitung würde ich dann einem Kaiserschnitt vorziehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.11.2016