wt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wt

Wachstum Depression was heisst das.und gründe Habe deshalb mal eine frage ab wann kann man auf wunsch geburteinleiten lassen Lg sabine

von verusamor am 27.02.2014, 14:06



Antwort auf: wt

Hallo, ich vermute Sie meinen eine Wachstumsverzögerung. Das Kind ist dann kleiner als es dem Schwangerschaftsalter entspricht. Das kann verschiedene Gründe haben, die ich hier nicht alle aufzählen kann. Es kann z.B. eine Unterfunktion der Plazenta vorliegen, es kann aber auch einfach ein kleines Kind sein ohne dass eine Störung vorliegt. In solchen Fällen sollte das Wachstum des Kindes alle 2 Wochen überprüft werden und die Mutterkuchenfunktion durch Dopplersonographie abgeklärt werden. Ein Grund zu Geburtseinleitung bzw zur Beendigung der Schwangerschasft ergibt sich dann, wenn das Kind nicht mehr davon profitiert noch länger in der Gebärmutter zu bleiben. Das ist vom SS-Alter unabhängig. Da jede Geburtseinleitung einen Eingriff in den natürlichen Ablauf bedeutet und auch Risiken mit sich bringt, sollte immer ein triftiger Grund vorliegen, wenn eine Geburt eingeleitet werden soll. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.02.2014