Wie stehen die Chancen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie stehen die Chancen

Guten Tag. Ich bin hin und her gerissen wie meine Chancen für eine spontan Geburt stehen. Mein Sohn kam am 5.7 15 per kaiserschnitt zur Welt. Nach ca 6 Monaten bin ich erneut schwanger geworden und nun sagten mir schon 3 Frauenärzte das meine Chancen auf eine spontan Geburt nur ca 20 % sind bzw ich soll das Risiko gar nicht erst eingehen und direkt geplanten KS machen lassen. Ich möchte das eigentlich umgehen und sehr gerne spontan entbinden. Ich habe allerdings mit der Narbe immer wieder Probleme das sie lange geeitert hat.... Und musste nach 6 Wochen mach Entbindung zur Ausschabung ect. Wie stehen die Chancen? Bzw was würden sie empfehlen? Wie ist das da man ja gerne 2 Wochen vor ET dem KS macht. ..Kann man da evtl auch warten bis zum et oder sogar bis wehen kommen bzw blasensprung? Ich danke Ihnen

von liene am 28.06.2016, 13:33



Antwort auf: Wie stehen die Chancen

Hallo, rein statistisch liegt die Erfolgsrate einer vaginalen Geburt nach Sectio bei ca 60%. Im Einzelfall spielen Faktoren wie Größe des Kindes, bereits vorausgegangene vaginale Geburt, Grund für den Kaiserschnitt und weitere eine Rolle. Der kurze Abstand zwischen den Geburten erhöht leicht das Risiko einer Narbenruptur, stellt aber keine Kontraindikation gegen einen vaginalen Entbindungsversuch dar. Wird ein Kaiserschnitt geplant, dann sollte er frühestens eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt werden. Je dichter am Termin, umso besser. Allerdings erhöht sich dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass man den Kaiserschnitt ungeplant durchführen muss.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie stehen Sie zu einer Spontangeburt aus BEL?

Ich bin jetzt in der 34. ssw. Mein kleiner Bauchbewohner liegt leider wieder in BEL (lag von der 28. bis zur 33. ssw schon mal in SL). Ich weiß, dass zwar noch Zeit ist - und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich bis zur 36./37. ssw. noch dreht gar nicht so klein, aber trotzdem mache ich mir eben schon Gedanken für den Fall, dass es so bleibt.. D...


Plazenta praevia marginalis-wie stehen meine Chancen?

Hallo während meiner SS hatte ich in der 7. und 11./12. Woche leichte Blutungen wegen eines Hämatoms, das inzwischen weg ist. Von Anfang an wurde mir gesagt, dass die Plazenta tief sitzt. In der 17. SSW erhielt ich zum ersten Mal die Diagnose Plazenta praevia marginalis, damals saß sie laut Ultraschall exakt bis an den inneren Muttermund heran...


Schmerzen beim stehen

Hallo. Ich habe vor 2 Wochen entbunden. Das ganze ging sehr schnell 2 1/2 Stunden ab Blasensprung mit dammriss grad 2. danach ging es eigentlich mit den Wundschmerzen. Eine Woche später habe ich allerdings starke Schmerzen beim stehen und sitzen. Wie eine Art Druck. Ich muss mich dann immer hinlegen. Eigentlich liege ich fast den ganzen Tag Weils...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...