Wie hoch ist die Gefahr einer starken Blutung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer starken Blutung?

GutenTag! Zur Vorgeschichte: Bei der Geburt meiner Tochter vor 2½ Jahren hatte ich eine stärkere Blutung als normal. Soweit ich mich erinnern kann bis zu 900ml. Die Hebamme sagte, es war ein Hämatom hinter der Plazenta. Ich wurde nach einem Tag aus dem Krankenhaus entlassen, da die Blutwerte es zuließen, und habe für etwa zwei Wochen ein Eisenpräperat genommen. Das Baby war in einer "Fast-"Stirnlage. D.h. nach der Geburt war der Abdruck des Muttermunds auf der oberen Stirn zu sehen. Deshalb war die Geburt auch nicht ganz einfach. Etwa 4 Stunden Presswehen, wobei ich eine kurze Zeit "gegen die Wehen" gearbeitet habe, da kurzfristig das Baby in Stress war. Die Geburt, abgesehen davon dass ich sehr (!) feste pressen musste, erfolgte normal ohne Intervention (Keine Zangen oder Saugglocke). Ich bekam Oxytocin um die Placenta zu gebären. Meine Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (%) bei einer normalen Geburt (Kind in besserer Lage), dass es: 1. wieder zu einer Blutung kommt? und 2. es zu einer sehr starken, lebensbedrohlichen Blutung kommt? Und weiter: 3. was wird unternommen, wenn es zu einer lebensbedrohlichen Blutung kommt? und 4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder ein Kind in Stirnlage habe (ET in August)? 5.Sollten irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden? 6. War die Ursache der Blutung der Geburtsverlauf, bzw. die Lage des Kindes Entschuldigen Sie dass ich so viele Fragen stelle, Ylvabella

von ylvabella am 17.01.2016, 13:49



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer starken Blutung?

Hallo, 1. wenn eine Plazentalösungsstörung oder eine Atonie der Gebärmutter vorlag ist eine Wiederholung wahrscheinlich - es kommt auf die Ursache der Blutung an. 2. das ist eher unwahrscheinlich,da das Team,aufgrund Ihrer Anamnese,darauf vorbereitet ist. 3. es gibt Medikamente,diese werden im Vorfeld bereit gestellt. 4. das kann ich nicht sagen,da ich den Geburtsverlauf nicht kenne und Sie nicht untersucht habe und die Ursache für die Stirneinstellung nicht kenne.... 5. Vom geburtshilflichen Team Vorkehrungen,wie zB rechtzeitig einen venösen Zugang etc legen - Ihre FÄ/FA sollte auf einen guten Ausgangs Hämoglobinwert zur Geburt achten... 6. Wenn der Geburtsverlauf protrahiert war kann das eine Ursache sein,aber das ist nur Spekulation - nein,die Einstellung des Kindes nicht. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.01.2016



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