Welches Krankenhaus zur Entbindung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welches Krankenhaus zur Entbindung?

Guten Abend, ich bin mir nicht sicher in welches Krankenhaus ich zur Entbindung gehen soll. In der Nähe haben wir ein kleines Krankenhaus, das einen sehr guten Ruf hat. Es wird dort viel Wert auf eine natürliche Geburt gelegt. Die Hebammen/Schwestern sind sehr nett. Nach der Geburt helfen die Schwestern beim Stillen und der Säuglingspflege. Zur Auswahl steht noch ein großes Krankenhaus mit Kinderklinik. Dort steht die Besichtigung noch aus. Ich weiß aber von Freunden, dass das auch ein gutes Krankenhaus ist. Ich bin hin und her gerissen für welches ich mich entscheiden soll. Das kleine ist persönlicher, das große für sehr viele evtl. auftretende Komplikationen ausgestattet. Ich habe eine private Zusatzversicherung für das Krankenhaus. Das heißt, dass ich als Privatpatient (Chefarzt Behandlung und 2 Bett Zimmer) behandelt werde im KH. Ich weiß nicht, in wie weit das bei einer Geburt eine Rolle spielt. Meine Ärztin sagt, dass bis jetzt alles in Ordnung ist und einer Geburt in einem kleineren KH nichts im Weg stehen würde, ich das aber selbst entscheiden soll. Können Sie mir einen Rat geben? Das ist meine erste Schwangerschaft. Besten Dank und schöne Grüße Josefine

von Josefine81 am 15.06.2014, 20:58



Antwort auf: Welches Krankenhaus zur Entbindung?

Hallo, die Entscheidung kann Ihnen natürlich keiner abnehmen - generell gilt:wenn es keinen Grund gibt in einer Klinik mit angeschlossener kinderklinik zu entbinden entscheidet das "Buchgefühl". schauen Sie sich alles an und welche Klinik Ihnen und vor allem Ihren Wünschen gerecht ist wird es sein... gerade beim ersten Kind sind eine gute Geburt und gute Stillanleitung Gold wert - die Stillanleitung werden Sie in einer großen Klinik (diese sind meist auch nicht als babyfreundliches kh zertifiziert) eher nicht finden... Und übrigens auch kleine kliniken sind selbstverständlich für eventuelle Komplikationen vorbereitet und ausgestattet. Schöne Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.06.2014



Antwort auf: Welches Krankenhaus zur Entbindung?

ot

von Silke Westerhausen am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung im St. Marien Krankenhaus DANKE

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich habe am 27.05. meinen Sohn Fynn in Ratingen geboren und ich wollte auf diesem Wege Ihnen und Ihrem Team nocheinmal herzlich danken für die tolle Betreuung vor, während und nach der Geburt. Ich habe mich super aufgehoben gefühlt auf Ihrer Station. Vielen lieben Dank und Gruss Katharina


Entbindung in Krankenhaus mit Kinderklinik sicherer?

Guten Morgen, da ich in einer Großstadt wohne, habe ich bei der Geburt meines ersten Kindes die Wahl zwischen verschiedenen Krankenhäusern im näheren Umkreis. Meine Schwangerschaft ist bisher völlig komplikationslos verlaufen, und die Feindiagnostik hat ergeben, dass mein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach kerngesund ist. Ich habe nun ein...


Fistel nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe im Juli diesen Jahres spontan entbunden (2. Entbindung, die erste Entbindung vor 6 Jahren war auch spontan mit Kristellern, Dammschnitt und Scheidenriss). Leider hatte ich dieses Mal einen Dammriss 4. Grades. Die Heilung verlief gut, ich hatte keinerlei Probleme mit Stuhlinkontinenz oder ähnlichem und auch sehr schnell keine ...


Einweisung ins Krankenhaus

Hallo liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ich bin aktuell in ssw 40+4 und es gibt noch keine Anzeichen dafür dass mein Kleines sich bald auf den Weg macht. Montag bei der Untersuchung hieß es der Gebärmutterhals sei komplett verstrichen aber der Muttermund ist noch ziemlich fest und komplett verschlossen. Morgen sol...


Harnwege Entbindung (tut mir leid etwas länger, aber wichtig!)

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen belastet. Ich hatte schon viele Harnwegsinfektionen, aber auch Pilzinfektionen in meinem Leben. Außerdem reagiere ich auf einige Stoffe (Unterwäsche, Latext etc.) allergisch om Intimbereich und habe auch lange mit einer Reizblase zu kämpfen gehabt. Auch, wenn ich etwas zu zuckerhaltiges od...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Entfernung vom Krankenhaus ggf zu weit & Krankenwagen rufen möglich

Hallo Frau Westerhausen,  mir kreisen viele Gedanken im Kopf umher, und zwar vorallem um die Wahl des Krankenhauses und der Weg dorthin.  Ich wohne in Berlin und habe zwei Kliniken in Aussicht. Die Klinik die mir besser gefällt, liegt allerdings zu Berufverkehrszeiten an die 45min. Autofahrt entfernt. Ohne die Hauptverkehrszeit ca 25min.  ...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...