Welche Risiken birgt Mekonium im Fruchtwasser vor der Entbindung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welche Risiken birgt Mekonium im Fruchtwasser vor der Entbindung?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Kniesburges, ich bin in der 41. SSW (40+3) und war heute bei meiner Frauenärztin zur Fruchtwasserkontrolle. Sie konnte im US feststellen, dass das Fruchtwasser trüb ist und wahrscheinlich Mekonium ins Wasser gelangt ist. Das CTG war allerdings unauffällig. Sie meinte früher hätte man sofort das Kind geholt, heute sei das wohl aber nicht so, solange alles andere unauffällig ist. Nun wollte ich mir doch gerne noch eine zweite Meinung einholen, weil mich dieser Befund nun sehr beunruhigt, -zumal ich geplant hatte in einem Geburtshaus zu entbinden. Welche Risiken gibt es denn und steigt die Wahrscheinlichkeit nicht, dass der Fötus das Mekonium einatmet, je länger er im Fruchtwasser liegt? Bei der Kontrolle vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung und das Fruchtwasser noch klar. Gibt es ein höheres Risiko, wenn ich im Geburtshaus entbinde? Vielen Dank schonmal im Voraus, viele Grüße, Mia

von Die_Mia am 19.09.2014, 19:22



Antwort auf: Welche Risiken birgt Mekonium im Fruchtwasser vor der Entbindung?

Hallo, Grünes Fruchtwasser ist im Ultraschall nicht erkennbar - meistens handelt es sich bei den Strukturen um Vernixflocken(Käseschmiere). Wenn es dem Kind gut geht hat grünes FW keine Konsequenzen und wird als Zufallsbefund beim Blasensprung entdeckt. Das Kind "atmet" im Bauch nicht,insofern stellt das grüne FW keine "Gefahr" für das Kind dar - es kann post partum im Einzelfall zu Mekoniumaspirationen führen,aber das kommt sehr selten vor. Ich wüsste nicht,was gegen eine Geburt im GH sprechen könnte,allerdings würde ich bei einer Terminüberschreitung von mehr als einer Woche die Klinik als Geburtsort empfehlen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung wegen wenig Fruchtwasser in SSW 41?

Hallo, ich verliere seit gestern immer mal wieder etwas Wasser bzw. habe feuchte Unterhosen. Wollte das heute bei meiner Gyn checken lassen, aber die meinte, sie bietet keinen Fruchtwassertest an, daher solle ich doch ins Krankenhaus gehen. Im Krankenhaus hat man kein Fruchtwasser nachweisen können, eine Erklärung was das denn dann für ein Ausf...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo, dies ist meine erste schwangerschaft und ich komme morgen in die 24 SSW. Letzte Woche hatte ich ein frauenarzttermin und sie stellte fest das ich wohl zu wenig fruchtwasser habe. Darauf hin musste ich ins Krankenhaus um das noch mal abchecken zu lassen, es hat sich bestätigt das ich zu wenig fruchtwasser habe aber dem baby geht\'s gut, si...


grünes Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich hatte eine sehr schnelle Geburt. 21.30 Blasenriss mit Fruchtwasserverlust nur Tröpfchen -klar. Ab ca 23 Uhr Wehen. Um 00.30 ist mit aufgefallen dass ich etwas grünlichen Ausfluss habe, die Hebamme meinte kein Problem. 2.30 war das Baby da. Das Fruchtwasser war anscheinend grün. Apgar 10.10.10 Es w...


Mehr Kindsbewegungen weil zu wenig Fruchtwasser

Hallo,  seit circa 1,5 Wochen habe ich vermehrt wässrigen Ausfluss der einfach rausläuft. Alle Tests auf Fruchtwasser letzte Woche Mittwoch waren negativ. Fruchtwassermenge im US normal. Donnerstag ist die nächste Kontrolle.    Nun hatte ich gestern viel zutun und als ich etwas zu Ruhe kam, lief es wieder etwas mehr raus als die letzten Tag...


Wie lange kann das Baby ohne Fruchtwasser?

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich jetzt jeden Tag zum CTG muss und meine Ärztin meinte dort, dass ich nur noch wenig Fruchtwasser besäße, sie es aber nicht ganz genau sagen konnte, da alles dunkel war.    Nun meine Frage, wenn ich nur noch wenig Fruchtwasser habe, wie lange kann das Baby ohne bzw mit wenig Fruchtwasser leben...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...