Was tun bei Wehensturm?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was tun bei Wehensturm?

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, bei meinen beiden Geburten hatte ich jeweils einen Wehensturm mit sehr schmerzhaften Wehen; die erste Geburt dauerte 9 Stunden, die zweite 2. Da meine Wunschklinik ca. 45 min. entfernt liegt, konnte bei der zweiten Geburt keine PDA o.ä. mehr gegeben werden. Zudem waren zwischenzeitlich bei beiden Babys die Herztöne während der Geburt durch die starken Wehen sehr schlecht. Nun wünschen wir uns noch ein drittes Baby, aber ich habe schon jetzt Angst vor diesen Schmerzen und dass ich mein Baby möglicherweise zuhause oder im Auto bekomme, falls es wieder so schnell geht. Auch möchte ich kein Risiko für´s Baby eingehen. Ist unter diesen Voraussetzungen eine geplante Einleitung mit PDA eine Option? Einen Kaiserschnitt möchte ich soweit es geht vermeiden. Und was wäre, wenn die Wehen viel früher als geplant einsetzen? Gibt es denn Wehenhemmer, mit denen ich es zumindest bis in die Klinik schaffen würde? Danke und viele Grüße!

von WichtelMama am 14.12.2014, 14:44



Antwort auf: Was tun bei Wehensturm?

Hallo, eine Geburtseinleitung sollte immer medizinisch indiziert sein. Die Angst vor einer schnellen Geburt ist kein Grund für eine Geburtseinleitung. Wehenhemmende Mittel für den Transport gibt es leider nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehensturm und Plazentalösung

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne Ihre Meinung hören. Also, ich hatte eine komplikationslose SS, nur hatte sich meine Tochter nicht ins Becken eingedreht, deshalb ging es wohl mit der Geburt nicht richtig los. Am 6. Tag nach ET hatte ich nachts plötzlich heftige Wehen, wir sind dann ins KH. Dort hatte ich dann 1 Stunde nach W...


Wehensturm und Ursachen

Hallo, ich hab da eine Frage und ich glaube, ich habe mich da selber ein wenig verwirrt. Ich habe meinen alten Schwangerschaftsratgeber herausgekramt, dachte mir, dass ein wenig mehr Infos ja nicht schaden könnten und wurde eines Besseren belehrt. Und zwar bin ich auf Folgendes gestoßen: Ängste können eine Zervixdystokie (was für ein Wort...


Cytotek und Wehensturm

Sehr geehrte Frau Westerhausen, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Die Geburt verlief schrecklich. 10 Tage nach Termin sagte man mir, das Fruchtwasser sei weg, man müsse einleiten. Ich bekam über 3 Tage Cytotec, zuerst 2 Tabletten alle 4 h, zum Schluss 4, auch als ich schon starke Wehen hatte. Mir wurde gesagt, alle Mittel würden gleich gut helfen...


Angst Wehensturm und Uterusruptur

Hallo… Ich bin etwas besorgt, bin in der 40 SSW, 1. Schwangerschaft und habe seit 2/3 Wochen täglich des Öfteren Übungs-/Senkwehen, die zum Teil 10 Minuten am Stück durchgehend anhalten.. dabei verformt sich der Bauch und wird bretthart. In der Zeit spüre ich auch das Kind nicht. Im Anschluss wieder ganz normal! Normalerweise dauern solche Wehe...


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...